Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Innova Bezugsquelle in der CH
29. Oktober 2002 10:23

Hallo Fränzi,

: klar, da hast du recht. wenn die futter eigermassen gleichwertig sind, so nehm ich am liebsten eines aus der schweiz...hat einen kürzeren weg hinter sich.

Wenn die Futter gleichwertig sind OK. Ich halte Innova aber für deutlich besser als Hill´s. Da solltest Du den Weg durchaus in Kauf nehmen.

Gruß

Heidi

29. Oktober 2002 11:00

Hallo Ruth!

Da hast Du recht. Aber auch unter "bösen Stoffen" gibt es Unterschiede. Immerhin kann Propylgallat "nur" Allergien auslösen, wobei es bei BHA/BHT zu Nierenschäden kommt. D.h. wenn mein Hund von Propylgallat keine allergischen Reaktionen bekommt, ist es ja in Ordnung. Und wie gesagt, allergische Reaktionen kanns auch von Geflügel, Mais, Blütenpollen, usw. geben. Die sind aber nur schlimm, wenn es sie auch auslöst.
Unter die sogenannt guten Konservierungsstoffe kommen die Vitmine, vorallem Tocopherol (Vita E). Nur wird oft vergessen, dass Vitamine nicht länger als ein halbes Jahr haltbar sind, daher sind sie als Konservierungsstoff ziemlich fraglich. (Zudem verhindert eine Ueberdosis Vita E zur erschwerten Aufnahme von Vita A)

Nun mein Fazit: ein absolut perfektes Futter gibt's eindeutig nicht. Es gibt aber Stoffe die man akzeptieren kann, solange sie der Hund verträgt.

Verstehst Du jetzt, weshalb ich mich doch noch mit BARF auseinandersetze?

Liebe Grüsse und bis bald!
Nicole

P.S.: In diese Forum gibt's unendliche Diskussionen über Vitamine usw. Ich glaube, dass sich nicht einmal die dr.dr.prof. einig sind.....

29. Oktober 2002 12:48

Hallo Heidi

Aus welchem Grund besser?

MfG

BruniB

29. Oktober 2002 15:02

sage mal.. langsam aber sicher kotzt mich so ein unwissen einfaach an.. bht ist nich krebserregend und ebenso in für den menschen zugelassen.. ihr wissst schon das man euch rein theoretisch wegen solchen aussagen verklagen könnte???!!!!

30. Oktober 2002 07:21

Hab ich gesagt, dass BHT krebserregend ist? Hab ich gesagt, dass es nicht für menschliche Nahrung zugelassen ist?
Ich würd's mir nochmals überlegen, bevor du kotzt!

P.S.: Was glaubst Du, weshalb ich einen Link angegeben habe?

30. Oktober 2002 07:40

Hallo Bruni,

Innova enthält kein Vitamin K3. Hills enthält Vitamin K3. Die Zutatenliste gefällt mir besser.

Gruß

Heidi