Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Innova Bezugsquelle in der CH
30. Oktober 2002 15:47

Hallo Heidi

: Innova enthält kein Vitamin K3. Hills enthält Vitamin K3. Die Zutatenliste gefällt mir besser.

Na und.

Ich habe die besten Resultate mit Hills, Eukanuba und Solid Gold. Habe auch Royal Canin benutzt. Wie gesagt, null Problemissimo.

Meineserachtens wird viel zu viel aus K3 gemacht. Behauptungen, dass Tiere heute ungesünder leben -- zum Teil wegen K3 -- sind einfach Unfug. Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden: meine Tiere sind heute gesünder als die Meinigen vor zwanzig Jahren und um Welten gesünder als die aus meiner Kindheit.

MfG

BruniB

30. Oktober 2002 15:59

Hiho

: : Innova enthält kein Vitamin K3. Hills enthält Vitamin K3. Die Zutatenliste gefällt mir besser.
:
: Na und.

Tolle Einstellung :-(


: Ich habe die besten Resultate mit Hills, Eukanuba und Solid Gold. Habe auch Royal Canin benutzt. Wie gesagt, null Problemissimo.

Tja, und viles wird ja garnicht aufs Futter geschoben, obwohls daran Schuld ist.


: Meineserachtens wird viel zu viel aus K3 gemacht. Behauptungen, dass Tiere heute ungesünder leben -- zum Teil wegen K3 -- sind einfach Unfug.

Sagte derjenige der nichts davon versteht. Übrigenes gibt auch Raucher die uralt werden, geund ist rauchen aber trotzdem nicht. Welch ein Argument :-(

:Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden: meine Tiere sind heute gesünder als die Meinigen vor zwanzig Jahren und um Welten gesünder als die aus meiner Kindheit.

Na sowas meine Hunde sind auch gesund und das bei einem K3 freien Futter+ wobei esbei vielen Futtersorten noch anderes zu bemängeln gibt*zu hoher Getreideanteil usw.usw. Wenn ich die Wahl habe zwischen giftfreiem , optimalem Futter und Mist, werde ich ohl das bessere wählen. So halte ich es bei all meinen Familienmitgliedern.

lg Uschi & Rudel

30. Oktober 2002 17:40

Hallo Uschi

: Tja, und viles (vieles) wird ja garnicht aufs Futter geschoben, obwohls daran Schuld ist.
:

Nasowas I: Das ist es eben nicht. Meine Hunde sind sehr gesund. Da gibt es eben nix was aufs Futter geschoben werden kann.

: Sagte derjenige der nichts davon versteht.

Wer sagt, dass ich nichts davon verstehe. (Bin übrigens eine "diejenige"winking smiley 25 Jahre Hundezucht und beinahe 20 Jahre TA-Praxis zählen bei Dir wahrscheinlich nicht. Habe weiss Gott jede Menge Tiere in der Zeit gesehen und geheilt. Also, bitte schön.

: Übrigenes gibt auch Raucher die uralt werden, geund ist rauchen aber trotzdem nicht. Welch ein Argument

Nasowas II: Brings Du, nicht ich. Bin NR auch für die, die Tiere haben. Habe zuviel Lungenkrebs bei Gaststätten-Hunden gesehen. Die armen Tiere haben leider keinen Rauchfangkehrermeister die für sie die Rohre putzen.
:
Nabravo I:

: Na sowas meine Hunde sind auch gesund und das bei einem K3 freien Futter+ wobei esbei vielen Futtersorten noch anderes zu bemängeln gibt*zu hoher Getreideanteil usw.usw. Wenn ich die Wahl habe zwischen giftfreiem , optimalem Futter und Mist, werde ich ohl das bessere wählen. So halte ich es bei all meinen Familienmitgliedern.

Nabravo II: Damit willst Du behaupten, dass die obengenannten Futter Mist sind. Vorsicht und Beweise bitte. Und bitte nicht irgend'n Schmarrn aus dem Internet. Leute, die immer mit Links alles erklären beweisen nur wie wenig sie selber verstehen.

MfG

BruniB

30. Oktober 2002 18:03

Hiho


: Nasowas I: Das ist es eben nicht. Meine Hunde sind sehr gesund. Da gibt es eben nix was aufs Futter geschoben werden kann.

Danns ei froh, aber Du verallgemeinerst mir zu viel.

: Wer sagt, dass ich nichts davon verstehe. (Bin übrigens eine "diejenige"winking smiley 25 Jahre Hundezucht und beinahe 20 Jahre TA-Praxis zählen bei Dir wahrscheinlich nicht. Habe weiss Gott jede Menge Tiere in der Zeit gesehen und geheilt. Also, bitte schön.

*lächel*Wenn ich Hunde züchte muss ich nicht unbedingt etwas vom Futter verstehen. Wenn Du TA - Praxis hast würdest Du sehr wohl wissen welche Auswirkungen schlechtes Futter hat. Also bitte schön. Entweder ich habe Ahnung dann verzapfe ich nicht solchen Unsinn, oder ich habe keine Ahnung.


: Nasowas II: Brings Du, nicht ich. Bin NR auch für die, die Tiere haben. Habe zuviel Lungenkrebs bei Gaststätten-Hunden gesehen. Die armen Tiere haben leider keinen Rauchfangkehrermeister die für sie die Rohre putzen.

Ich bin auch Nichtraucher, es war ein Beispiel. Zu sagen meine Hunde sind damit alle uralt geworden ist kein Argument. Raucher werden eben auch unter Umständen alt. Du sagst Du hast 20 Jahre TA Praxis, willst Du sagen Du hast nicht jede Menge Hunde gahbt die Allergien, Dauerdurchfälle, Nierenproblme usw. haben? Mein Tierarzt und vile Tierärzte de ich kenne sehen durchaus den Zusammenhang schelchtes Futter und Krankheiten. Du nicht? Bei 20 jähriger Erfahrung? Das wundert mich nun aber.


: Nabravo II: Damit willst Du behaupten, dass die obengenannten Futter Mist sind. Vorsicht und Beweise bitte. Und bitte nicht irgend'n Schmarrn aus dem Internet. Leute, die immer mit Links alles erklären beweisen nur wie wenig sie selber verstehen.


Wenn Du Dir die Inhaltsstoffe ansiehst weißt Du was es ist. Gerade mit TA Praxis solltest Du das doch wissen? Mein Tierarzt hat keine Probleme damit. Nun Tierarzt ist halt auch nicht Tierarzt. manche lernen hinzu, manche nicht. Und zu Schmarren im Internet, entschuldige vielmals das ich Texte die ich selber vor ein paar Wochen auf die Hp gesetzt habe, gewagt habe zu kopieren. Mann bist Du kindisch, wer keine Argumente hat, genau weiß was in dem Futtermitteln enthalten ist die er füttert* und mit TA Praxis solltest Du es wissen.* und dann behauptet alle sim Internet ist ein Schmarrn, obwohl so mancher gute Tierarzt dies auch bestätigt, den nehme ich nicht wirklich ernst.

Sobald Du Dich wirklich informiert hast und nicht alles verharmlost, kannst Du gerne mit mir weiterdiskutieren,ansonsten auf sinnlioses Geplappere habe ich ehrlich gesagt wenig Lust und auch Zeit. Also nicht wundern falls dann keine Antwort kommt.
In diesem Sinne Uschi & Rudel

30. Oktober 2002 18:35

Hoi Uschi

Na so was III:

Ich möchte behaupten, dass ich mich gut und sachlich informiere. Es gibt viele Kollegen, die mit der Mode gehen. Na bitte schön. Das heisst nicht, dass sie besser oder schlechter sind. Viele TAs passen sich an um zu überleben. Verstehe ich gut, mache ich aber nicht. Ansonsten würde ich gleich loslegen mit Argumenten gegen K3, z.B. Sehr beliebte Argumentation im Moment. Könnte auch meine Kundschaft teueres Futter anschwatzen. Bin aber nicht so. Bleibe sachlich. Lese sehr viel. Mach meine eigene Erfahrungen und entscheide entsprechend.

Genau bei Verdaungsprobleme habe ich viel weniger Probleme gesehen als vor 20 Jahren, d.h. nachdem es Hills und Eukanuba usw. hier gibt. Allergien hingegen, vielleicht mehr. Ich meine aber, dass wir alle aufmerksamer geworden sind diesbezüglich. Sehe selten 'n Zusammenhang zwischen Futter und Hunde. Manchmal Rassenspezifisch. Aber bei Katzen des Öfteren. Dort könnte ich Dir eher zustimmen.

Es wird soviel herumgeplappelt wegen Gift-dies und Gift-Das, dass kein Laie mehr weiss was gefuttert werden kann/soll/muss. Mindestens soviel muss Du zugeben können. Dazu kommt es, dass Tiermedizin um einiges komplizierter ist als Humanmedizin. Was gut ist für Collies ist manchmal schlecht für Yorkies, nur als Beispliel.

Wenn Du wirklich behauptest, Du verstehst mehr von Tiermedizin, dann bitte schön. Schreib doch Deine Doktorarbeit und mach 'n Praxis auf. Aber bitte, Dr. med. vet. und nicht Magisterin wie so oft bei den TAs dahinten. Langes Studium hier.

Ich behaupte nicht, dass alles im Internet Schmarrn ist. Nur so viel: wenn Du dagegen ein Argument hast, dann bitte nicht durch irgend 'n Link, sondern aus Deiner Erfahrung und Praxis.

Ich verharmlose nicht. Ich übertreibe aber auch nicht.

MfG

BruniB

30. Oktober 2002 19:27

Hi Bruni


: Ich möchte behaupten, dass ich mich gut und sachlich informiere. Es gibt viele Kollegen, die mit der Mode gehen. Na bitte schön. Das heisst nicht, dass sie besser oder schlechter sind. Viele TAs passen sich an um zu überleben. Verstehe ich gut, mache ich aber nicht. Ansonsten würde ich gleich loslegen mit Argumenten gegen K3, z.B. Sehr beliebte Argumentation im Moment. Könnte auch meine Kundschaft teueres Futter anschwatzen. Bin aber nicht so. Bleibe sachlich. Lese sehr viel. Mach meine eigene Erfahrungen und entscheide entsprechend.

Hmmm, nun das geht wohl bei uns in Österreich nicht, da Tierärzte hie rEukanuba verkaufen und in Eukanuba ist nach wie vor K 3 enthalten. Also was will da der Tierarzt aufschwatzen?


: Genau bei Verdaungsprobleme habe ich viel weniger Probleme gesehen als vor 20 Jahren, d.h. nachdem es Hills und Eukanuba usw. hier gibt.

Ich hab keien Ahnung wie langes es Eukanuba gibt*meine Eltern ahbens schon gefüttert* ich meien auch früher war Eukanuba weit besser, nur in letzter Zeit lässt leider die Qualität imme rmehr nach und warum noch imme rK3 enthalten ist* und das ist es laut Aussagen von Vertretern* frage ich mich.

:Allergien hingegen, vielleicht mehr. Ich meine aber, dass wir alle aufmerksamer geworden sind diesbezüglich. Sehe selten 'n Zusammenhang zwischen Futter und Hunde. Manchmal Rassenspezifisch. Aber bei Katzen des Öfteren. Dort könnte ich Dir eher zustimmen.


Nun zu Katzen kann ich leider nichts sagen. Ich hab ja problemlose hunde, aber hie rhaben auch Mixe usw. diese Probleme also könnte ich nichteinmal sagen rassespezifisch. Stark fällt mir auf das es imme rmehr Hautallergien gibt, die zwar nicht unbedingt vom Futter stammenmüssen? Aber mit geeignetem Futter schnell wieder im Griff sind. Wo hat man da die Erklärung? Beispiel. Hund krazt sich, hat Schuppen usw. nachweislich keine Flöhe, keine Milben. Bekommt eukanuba gefüttert. Ich rate der Dame auf California Natural uzustellen und nach knappen 3 Wochen gibt es keine Probleme mehr. Und dies sind keine Einzelfälle, keine bestimmte Rasse usw. Mich würde das echt interessieren woran es dann liegt wenn nicht am Futter* Früher kannte ich dies von Eukanuba auch nicht*


: Es wird soviel herumgeplappelt wegen Gift-dies und Gift-Das, dass kein Laie mehr weiss was gefuttert werden kann/soll/muss. Mindestens soviel muss Du zugeben können. Dazu kommt es, dass Tiermedizin um einiges komplizierter ist als Humanmedizin. Was gut ist für Collies ist manchmal schlecht für Yorkies, nur als Beispliel.

Schon klar, aber die Praxis zeigt mir seit über einem Jahr das viele Hunde die mit Eukanuba usw. gefüttert werden Probleme haben, werden sie auf *in meinen Augen* besseres Futter umgestellt verschwinden die Probleme. Ich kann es mir nur erklären das die Qualität von so mancher marke nachgelassen ahben muss?


: Wenn Du wirklich behauptest, Du verstehst mehr von Tiermedizin, dann bitte schön. Schreib doch Deine Doktorarbeit und mach 'n Praxis auf.

*lächel* Unsinn ich gebe nur meine Erfahrungswerte wieder. Und es sind eben viele Hund ein meinem Umfeld. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du mir eine Erklärung dazu lieferst fände ich es sogar ganz toll.

#Aber bitte, Dr. med. vet. und nicht Magisterin wie so oft bei den TAs dahinten. Langes Studium hier.

Logo, weiß ich von meinem TA.


: Ich behaupte nicht, dass alles im Internet Schmarrn ist. Nur so viel: wenn Du dagegen ein Argument hast, dann bitte nicht durch irgend 'n Link, sondern aus Deiner Erfahrung und Praxis.

Sorry das hatte ich dann mißverstanden. Natürlich ahbe ich aus meinem Umfeld berichtet,alles andere wäre ja Blödsinn. Muss aber noch anschließen das ich hier mitten in Wien lebe, also könnten die Allergien durchaus auch mit Umwelteinflüssen zusammenhängen? Aber wie erklärt es sich dann das sie eben bei Futterumstellung verschwinden?


: Ich verharmlose nicht. Ich übertreibe aber auch nicht.


Beides liegt auch mir nicht.

lg Uschi & Rudel