Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ein paar fragen!

geschrieben von Ulli(YCH) 
ein paar fragen!
02. November 2002 10:07

hallo ich fange an öfters meinen hund frisch zu füttern, koche aber fleisch und gemüse, habe ein paar fragen dazu.
1. ich habe einen 5 kg schweren lebhaften mix, wieviel fleisch braucht er ungefähr pro tag, ich habe so an 150-180g ?? gedacht?
2. knochen gebe ich keine , wenn ich alles richtig verstanden habe, ist bei fleisch und getreide (mische verschiedene flocken zum fleisch) ein Phosphorüberschuss da, also muss ich calcium zufüttern.was soll ich da geben? eine fertig gekaufte mischung oder was und wie viel?
danke für eure mühe, ulli


02. November 2002 11:52

Hallo Ulli

Mein Hund wiegt 8.5kg ist sehr aktiv und bekommt zwischen 200 und 250g Fleisch. Da könntest du mit der Mengenangabe für deinen Hund gut liegen. Es ist anfangs ein Ausprobieren.

Warum willst du keine Knochen füttern?

Calcium kannst du mit Eierschalen oder dann Calciumcitrat beifüttern. Mengenangaben kann ich dir leider nicht geben, da ich meist so nach Gefühl füttere (mit Knochen).
Aber da kann dir sicher jemand anderes noch mehr sagen.

mfg TRIsto


03. November 2002 08:14

Hi Ulli,
du kannst Calziumcitrat in der Aphotheke kaufen(ca 1 Teel. auf 400 G. Fleisch=ohne Gewähr, soll so auf der Packung stehen!) oder du mahlst die Eierschalen(1 Teel auf 500 g Fleisch mit Gewähr:-)).

Du kannst auch fertige Mischungen kaufen und nach deren Anleitung zusetzen, da muss dann alles schon drin sein.(nachschauen oder beim Hersteller nachfragen).
Ich hatte die erste Zeit auch so gefüttert und fand es toll.

Mach bitte nicht den Fehler und gib alles doppelt und dreifach. Suche dir also die Methode, die dir am besten zusagt, und ab gehts.
Von Meyer /Zentek gibt es ein kleines Taschenbuch, wo man gut Nährstoffe nachshlagen kann.

Also füttere ihn jetz so wie du dir das vorstellst, aber "bilde" dich im laufe der Zeit weiter, damit evt. Anfangsfehler noch revidiert werden können.
(es ist ganz einfach;-))

LG Heike

03. November 2002 09:22

Hallo Ulli,
wenn Du für Deinen Hund kochen möchtest, kann ich die Bücher von Aldington empfehlen. Einen kurzen Überblick über diese Methode findest Du unter dem Link. Die Angaben dort sind zwar für Toller umgerechnet, aber man kann es auch leicht für kleinere Hunde umrechnen. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, möglichst viel zusätzlich zu lesen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

04. November 2002 12:32

hallo heike
danke für deine antwort, was für eine fertige mineralstoffmischung meinst du?
habe knochenmehl von der firma grau gekauft, calc.35,3%, pho. 15,8%, soll man 3 mal pro woche einem erwachsenen hund 2 messersp. voll geben.
ich denke da ich ja auch noch trockenfutter füttere und vielleicht 4-5 mal die woche koche, müsste es doch klappen?
lg ulli