Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alfalfa Grünmehl

geschrieben von Conny(YCH) 
Alfalfa Grünmehl
02. November 2002 14:57

Hallo, kann mir jemand sagen woher ich Alfalfa Grünmehl beziehen kann?
Ich wollte´s im Garten anbauen (Luzerne).Hat das schon einer von euch probiert? L.Grüsse Conny

02. November 2002 15:12

Grünmehl ist zermahlene ganze Pflanze, das kann man nicht aussähen.
Luzerne ist hochproteinhaltig, nur ein viel weniger hochwertiges P. als man in Fleisch findet. Sie hat, wie auch andere Kleearten, eine gewisse Hormonwirkung. Das kann positiv oder auch negativ wirken. Das ist auch in den Sprossen drin, die man selbst als Salat futtern kann. Dazu haben sie leichtverdauliche Kohlenhydrate und ein paar Vitamine. Warum wolltest Du das füttern, hast Du ein Pferd?

Kurt

02. November 2002 16:02

und ein paar Vitamine.

Lieber Kurt,
und an herausragender Stelle bei den Vitaminen ist bei Alfalfa das
inzwischen recht bekannte V i t a m i n K 1 !
Gruß
Herbert

02. November 2002 18:03

Oh Gott Herbert, so SCHLIMM.......

Alfalfa
gehört zur familie der hülsenfrüchte und wurde von den arabern entdeckt. in europa ist alfalfa unter dem begriff luzerne bekannt und wird hauptsächlich als futtermittel eingesetzt. alfalfa wird eine stark vitalisierende wirkung zugesprochen und soll u.a. die verdauung anregen, den cholesterinspiegel und das herzinfarktrisiko senken, sowie beschwerden durch osteoporose und rheuma lindern. die positiven wirkungen sind auf den hohen gehalt von vitaminen (a, e, k, b6, d) sowie mineralstoffen und spurenelementen (calcium, phosphor, eisen, kalium, magnesium) zurückzuführen. die samen eignen sich hervorragend zum keimen. die beliebten sprossen haben einen milden nussigen geschmack und passen gut zu salaten, dips und saucen. im handel ist alfalfa als keimsaat, frische sprossen und als nahrungsergänzung in tablettenform erhältlich.

Andrea

03. November 2002 08:07

die hier genannten Wirkungen sind Östrogenwirkungen - wer das braucht...
Guten Appetit - Menschen sind schliesslich Allesfresser.

03. November 2002 08:25

: die hier genannten Wirkungen sind Östrogenwirkungen - wer das braucht...


Hi,
vielleicht solltest du dir mal eine parr Sprösslinge auf der Fensterbank ziehen:-)
Musst nur aufpassen, das dir kein Damenbart wächst.

LG Heike (ich gebs meiner Hündin, aber ob ich meinem Rüden geben würde...;-))