Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Menadion ist für alle schädlich
03. November 2002 20:56

Darf man führenden Ernährungsexperten glauben schenken, dann reicht es für einen gesunden Menschen vollkommen aus, sich
richtig zu ernähren

Lieber K H ,
Du sprichst zwar hier von Menschen, aber ich stimme Dir zu, dass das auch für gesunde Hunde vollkommen ausreicht, wenn Sie "richtig" ernährt werden.
Menadion K3 ist für mich aber nicht "richtig", weil Menadion K3 - falls Du es noch nicht wissen solltest - ein Kunstprodukt aus dem Labor ist, dass in dieser chemischen Sturktur in der Natur gar nicht vorkommt.
Viele Grüße
Herbert

03. November 2002 20:56

Ja Ja

und zuviel K1 macht ganz offensichtlich die Birne weich :-)

Grüssle

Robert

03. November 2002 21:02

Lieber Robert,
auch Du gehörst mit solchen Äußerungen zu den "Nichtwissenden". Auch im Bereich "Gehirn" gibt es Vitamin-K-abhängige Proteine, die bei mir nicht zu kurz kommen. Diese Vitamin-K-abhängigen Proteine benötigen zu ihrer Aktivierung eben mehr Vitamin K1, als für die eingeengte nur "Blutgerinnungsbetrachtungsweise" notwendig ist.
Und wie ist das bei Dir? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dein Gehirn wissentlich vernachlässigst.
Gruß
Herbert

03. November 2002 21:34

Hallo Robert

Also nein, dass kannst Du jetzt wirklich nicht behaupten! Auch geht es mir zu weit, eine Gruppe von Leute als Obst im Verrottungsprozess zu bezeichnen.

Im übrigen sind ideologische Scheuklappen aus Leder oder Kunststoff - somit hart. Auch wird beim Brett vor dem Kopf bevorzugt Hardhölzer aus ökologischem Anbau verwendet.

Deine Beurteilung ist somit, so leid es mir tut, wissenschaftlich unkorrekt und somit nicht nachgewissen.

Selbstverständlich ist auch meine Meinung unsachlich, am Thema vorbei und überhaupt nicht lustig!

Schönen Abend noch

Ewald

04. November 2002 00:08

: Du sprichst zwar hier von Menschen, aber ich stimme Dir zu, dass das auch für gesunde Hunde vollkommen ausreicht, wenn Sie "richtig" ernährt werden.

Hallo Herbert

Vielen dank für diese Antwort, denn sie ist ein wichtiger Meilenstein in deiner Propaganda!

Vorausgehend in deinen Statements hast du uns immer im Glauben gelassen, dass es ohne Zuführung von K1 als Präparat nicht geht. Deine sachbezogenen Argumente gingen immer wieder auf diesen Konsens zurück.
Solltest du das jetzt in Abrede stellen so bitte ich dich mal all deine Statements die du hier abgegeben hast genau durch zu lesen und nicht wieder mit deiner so gut angewanden Taktik -"ich weiß von nix - das stimmt so nicht - das ist keine sachliche Darstellung - das geht am Thema vor bei - usw., aus der Angelegenheit zu ziehen.

Eines ist jedoch sicher, es ist mehr daran getan, den Hundebesitzer in diesem deinem Fall dazu zu bewegen, seinen Hund richtig zu ernähren, als vordergründig es damit abzutun, K1-Präperate zu propagieren Deine Selbstdarstellung in diesem Fall laufen immer darauf hin.
Als Frechheit und übertriebenes Selbstdarstellungsvermögen finde ich übrigens deine Äußerungen, dass Gegenreden zu deiner Sache auf Schädigung von K3 zurückzuführen sind.

K H







04. November 2002 06:17


Lieber K H ,
über solche Ausführungen kann ich nur entsetzt sein. Es ist doch keine Frage, dass man sich und seine Tiere zuerst einmal "ordentlich" ernährt. Ausgwogen, abwechslungsreich und kurz gesagt - gesund.

Hast Du immer noch nicht begriffen um was es geht?
Weshalb wird den Menadion K3 im Futter zugesetzt ? Weil offenbar nicht mehr genügend "K" im Futter ist und deshalb "zur Vermeidung des Blutungsrisikos" zugestzt werden muss.

Dann sollte man aber, wenn der Zusatz von Vitamin K schon notwendig ist, wenigstens das überlegene, untoxische Vitamin K1 nehmen und nicht das mit Schadwirkungen behaftete und wesentlich uneffektiver wirkende Menadion K3.

Und wer - wie ich es vor langen Jahren an mir selbst ausprobiert habe und jetzt immer noch Vitamin K1 nehme - um die Wirkungen von Vitamin K1 in Theorie und Praxis Bescheid weiß, der hat nun einmal einen ungeheueren Vorsrpung. Und Vitamin K1 funktioniert. Es funktioniert sogar ausgeszeichnet, egal ob Du es mit der Nahrung aufnimmst und/oder als Nahrungsergänzung oder ob es - wie eben alle anderen Vitamine auch -wenn es angezeigt ist ebenso zu "therapeutischen Zwecken" verwendet wird.
Das hat schon die Apothekenkammer in Bayern 1985 festgestellt, als sie die Vitamine als von großem Interesse für therapeutische Anwendungen bewertet hat.

Wir haben z.B. bei uns auch Friedrich (1987) zitiert. Noch nicht gelesen?
"Die Vitamine müssen deshalb mit der Nahrung oder auf einem anderen Weg zugeführt werden. Ein Vitaminmangel führt zu Erkrankungen, die durch Vitamingaben korrigierbar sind."

Das ist doch deutlich und verständlich genug - oder etwa nicht ?
Viele Grüße
Herbert