Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Menadion ist für alle schädlich
04. November 2002 16:26

Hallo K. H.,
bei Menschen reicht K1 in der angeführten Bedarfsmenge aus, um Blutungen zu verhindern. Um Osteoporose zu unterbinden, reicht es nicht. Nicht umsonst wird als Marker für Osteoporose das Verhältnis von Osteocalcin und ucOsteocalcin gefordert. Bei anderen K-anhängigen Proteinen ist es ähnlich. Weitere Fakten kannst du unter www.vitamin-k1.de unter dem Menuepunkt "Kurz&Bündig" nachlesen. Dort findest du auch die entsprechende wissenschaftliche Literatur.
Gruß
Michael

05. November 2002 17:24

Hallo K H,
auf deine Polemik, die nichts bringt, gehe ich nicht ein. Danke, dass du auch einen Sachbezug gebracht hast. Es geht dabei um die Ernährung mit K1. Die Ernährungsexperten sagen, dass K1 völlig ausreicht und sprechen dabei stets die Blutgerinnung an, nicht die Blutgerinnungsregulation! Denn für letztere reicht die heutige Ernährung oft schon nicht aus, wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse aussagen. Die entsprechende Literatur findest du unter www.vitamin-k1.de. Dort sind unter dem Menuepunkt "Kurz&Bündig" zahlreiche Problemfelder mit Literaturnachweis angesprochen. Ein Problemfeld ist auch Osteoporose. Die an dieser Problematik arbeitenden Wissenschaftler sagen aus, dass der Bedarfswert für die Blutgerinnung, von dem Ernährungswissenschaftler immer reden, nicht ausreicht und postulieren den Vergleich von Osteocalcin zu ucOsteocalcin, der bei Osteoporosepatienten in einem krassen Missverhältnis steht, obwohl die Blutgerinnung funktioniert. Selbstverständlich kannst du mit einer ausgewogenen, gezielt abgestimmten Ernährung einen K-Mangel vermeiden (auch hinsichtlich Osteoporose), viele Menschen können es bei der heutigen Ernährungsweise aber nicht, und das gilt erst recht fürs Tier. Für all diejenigen dürften Informationen, die über das Alltägliche hinaus gehen, wertvoll sein. Ich denke, dass du mit diesen Fakten einschätzen kannst, was von deiner generellen Aussage zu führenden Ernährungsexperten zu halten ist. Übrigens: Wer sind die führenden Ernährungsexperten?
Gruß
Michael