Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K3-Psychologie

geschrieben von Sanne(YCH) 
K3-Psychologie
03. November 2002 14:49

Hallo,

eine Sache über die ich schon länger grüble:
Warum geben die Futtermittelhersteller denn weiter K3 ins Futter?
Ein Weglassen könnte man doch leicht mit dem Verbot von K3 für menschliche Nahrung begründen. Das wäre sogar ein Werbeargument.
Und K3 das nicht zugesetzt wird muß der Hersteller nicht bezahlen...also eine Kostenersparnis. Für mich als Hersteller läge es da auf der Hand K3 wegzulassen.
Deklariert wird es häufig eh nicht. Erst auf Nachfrage erhält man die genaue Zusammensetzung. Würde K3 nicht mehr zugesetzt, das würde kaum einer merken.
Oder glaubt Ihr, jemand ruft bei einem Hersteller an "Bitte, setzen Sie Ihrem Futter K3 zu? Nein? Ach, dann kauf ich was anderes..."
Oder kann man einen Hersteller haftbar machen: "Mein Hund ist verblutet, weil in Ihrem Futter kein K3 ist!"

Ich finde hier keine Logik...helft mir mal auf die Sprünge...

Viele Grüße, Sanne



03. November 2002 15:17

Hallo Sanne

: Ich finde hier keine Logik...helft mir mal auf die Sprünge...

www.vitamin-k1.de

Da wird dir geholfen.

Oder einfach hier im Forum die Erklärungen von Herbert Schulz nachlesen, da bleibt dir dann keine Frage offen.

lg
Susi


03. November 2002 15:20

Hallo Susi,

kannst Du´s mir nicht kurz und bündig verraten, wenn Du´s weißt?
*bitte*

Oder mir vielleicht sagen WO auf der HP bzw. hier im Forum was dazu steht? Das Material ist derart umfangreich...ein Tip wäre echt nötig :-)

Viele Grüße, Sanne



03. November 2002 15:48


Liebe Sanne,
seit Vitamin K1 (durch unsere Bemühungen - mit viel Glück und noch anderen günstigen Begleiterscheinungen) zugelassen wurde im März 1999 in Deutschland und EU-weit, seitdem gibt es immer wieder neue "Argumente" besser "Ausreden", weshalb Vitamin K1 im Tierfutter angeblich nicht verwendet werden kann.
Zuerst hieß es: viel zu teuer ! Es ist richtig, dass Vitamin K1 teuer ist, aber inzwischen ist "viel zu teuer" nicht mehr zutreffend.
Dann hieß es "nicht stabil genug". Richtig ist, dass Vitamin K1 stabil genug ist um in Babynahrung verwendet werden zu können. Dort muss es Vitamin K1 sein.
Eine Firma aus Belgien brachte dann als Begründung, dass nicht genügend Vitamin K1 hergestellt werden könne, damit es für "Europa" und schon gar nicht für die "gesamte Welt" reichen würde. Auch nicht nachvollziehbar. Eigentlich unvorstellbar! Nur weil die Menge nicht reichen soll müssen Schäden in Kauf genommen werden ?

Manche verwenden noch die alten "Ausreden", andere schweigen sich inzwischen lieber aus - nur eins ist noch hoch im Kurs - die Ignoranz. Man könnte noch andere Ausdrücke verwenden, aber das hilft in der Sache leider auch nicht weiter.

Inzwischen ist Menadion K3 zum Beispiel geworden, dass man eigentlich gar nichts ändern will. Auch in vielen anderen "misslichen Dingen" nicht.

Das wollte man damals auch nicht bei den Menschen und hat sich, obwohl schon in den 40-er Jahren erste Meldungen über Schadwirkungen veröffentlicht wurden, dann schließlich auch erst 1 9 8 9 (!!!) zu einer negativen Wertung von Menadion K3 und allen anderen Vitamin K-Analoga für den Menschen durchgerungen. Zumindest in Deutschland, andere Länder sind noch gar nicht so weit.
Und man sollte nicht vergessen, die Dauerschäden und Todesfälle durch Menadion K3 bzw. Menadiol K4 wurden n i e aufgearbeitet. Es wurde niemals jemand zur Rechenschaft und auch nie jemand zur Wiedergutmachung der eingetretenen Schäden wenigstens in materieller Hinsicht herangezogen.
Ich bin gespannt, ob dies bei Tieren irgendwann einmal kommen wird.
Bei den Menschen konnte man "mit halber Überzeugung" noch sagen, man hatte damals die Kenntnisse in den 50-er und 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts noch nicht.
Aber jetzt bei den Tieren könnte es vielleicht etwas besser werden.
Vielleicht... !?
Viele Grüße
Herbert


03. November 2002 16:11

Hallo Herbert,
danke für Deine Antwort.
Ich stell mir halt vor:
Ich koche für andere. Weil ich glaube, es ist gesund, geb ich immer XY ins Essen. Dann erfahre ich, daß dies XY schädlich ist.
Warum also sollte ich es weiter verwenden? (Frage an Miss Marple *ggg*)

Wer hat denn was von diesem Menadion? Irgendwer profitiert da doch. Bei der Futterherstellung gelten doch wirtschaftliche Grundprinzipien, oder ;-) ?
Na, vielleicht gilt ja "steter Tropfen höhlt den Stein" auch hier...

Viele Grüße, Sanne


03. November 2002 16:14

Na, vielleicht gilt ja "steter Tropfen höhlt den Stein" auch hier...

Liebe Sanne,
genau das wirft man uns aber hier im Forum vor - siehe weiter unten elliot und K H !
Gruß
Herbert