Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schweinefleisch,ja oder nein

geschrieben von inesB.(YCH) 
schweinefleisch,ja oder nein
15. November 2002 18:19

liebe forumler,durch die ewigen futterdiskusionen bin ich ein wenig verunsichert was das füttern von schweinefleischknochen angeht,der supermarkt wo ich immer mein hundefleisch(nur rind)hole hat mir auch schweineknochen mit viel fleisch für nur 20cent pro kilo angeboten,kann man denn nun schwein in größeren mengen(gekocht)verfüttern ,ist ja auch viel fett dran,oder lieber nicht,wer von euch füttert auch schwein und in welchen mengen,bin dankbar für ein paar hinweiose,ines


15. November 2002 20:44

Hi Ines,
nur rohes Schwein ist bedenklich. Es kann den Aujetzkischen Virus haben, der für Hunde tödlich verläuft, wenn sie ihn denn kriegen.

Immer ein KANN davor. Es ist also eine Gefahrenvorsorge. Manche meinen auch, dass die getrockneten Schweineohren theoretisch den Virus haben könnten...

Was das Fett angeht weiss ich nicht, würde aber ab und an gekochtes Schwein nicht schlimm finden.
LG Heike

15. November 2002 22:07

Hallo Ines

Ich bekomme auch ab und zu schöne fleischige Schweineknochen von meinem Metzger. Ich verfüttere sie roh, da ich in der Schweiz wohne und man hier bezüglich Aujetzki keine Bedenken haben muss.
Ich füttere aber höchstens einmal pro Woche, denn Schweinefleisch sei nicht so gesund wie anderes Fleisch wegen der Fettsäurezusammenstellung. Hab da irgendwo mal etwas gelesen, weiss nur leider nicht mehr wo...
Ich denke, ab und zu gefüttert ist Schweinefleisch eine gute Abwechslung!

Viele Grüsse von TRIsto



21. November 2002 10:24

Hallo Ines,

meine beiden Neufundländer-Hündinnen bekommen ca. 1 Mal in der Woche Schwein und auch Schweineknochen. IMHO ist es die beste Zahlpflege überhaupt, die ältere Hündin ist über 13 und hat perfekte Zähne, die andere ist 8 und hat auch perfekte Zähne und ein tolles Fell.

Nur Rinderknochen füttere ich nicht, da sonst die Zähne brechen können. Geflügel, wie Ente und Gans füttere ich nicht, da die Knochen splittern können.

Gruß

Nicki

21. November 2002 12:47

hei
ich füttere kein schweinefleisch als fleisch.
weder roh noch gekocht nch getrocknet.ak muss nicht durch fleisch aufgenommen werden,es kann auch durch kontakt mit infiz.beständen verinnerlicht werden.
mich stört das risiko,weil ak also die aujeszkysche krankheit,absolut tödlich ist für hund.innert einiger tage ist das ding gegessen.
zudem ist ak meldepflichtig.und obwohl hund u katze als verbreiter eine absolut untergeordnete rolle spielen,habe ich keine lust,bei befall gleich meine komplette hundefamilie einschläfern zu lassen.
bei solchen dingen geraten die behörden nämlich gerne in panik.
es gibt genug anderes fleisch,auf das ich ausweichen kann.
gruss pat