Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rot in schwarzem Fell

geschrieben von Sandra + Nexo(YCH) 
Rot in schwarzem Fell
19. November 2002 09:51

Hallo zusammen
Mein Groenendael sollte ja eigentlich schwarzes Fell haben, hat aber leider sehr viel Rot im Fell. Weiss jemand, ob das mit dem Futter zusammenhängt? Einige sagen Karotin im Futter sei dafür verantwortlich, andere meinen Zink und Kupfer. Wenn dem so ist, welches Futter ist für schwarze Hunde geeignet? Soll ich ihm zusätzlich Quark oder etwas anderes füttern?
Bin für Tipps sehr dankbar.

19. November 2002 10:59

Hallo Sandra
mein schwarzmarken Hovi hat das zeitweise auch, manchmal mehr, manchmal weniger. Zuerst meinte ich auch, das sei von den Olevo-Karrotten, die ich manchmal zumische. Laut Aussage der Züchterin (und auch anderer Hovizüchter) ist das aber abgestorbenes Haar das rauskommt und hat nichts mit dem Futter zu tun.
Quark und sonstige Milchprodukte kannst du aber schon dem Futter beimischen, ist sehr gesund.
Gruss
Patrick

21. November 2002 08:20

Hallo Sandra,
das kommt bei Groenendaels häufig vor und liegt wohl in der Tatsache begründet,dass unter den Ur-(ur..)ahnen haufig Tervueren zu finden sind.Da ich mich leider in Genetik nicht besonders auskenne kann ich es leider nicht genau erklären, wie die Vererbung der Farbe nun genau funktioniert.

Viele Grüsse
Siglinde

22. November 2002 07:09

Hallo Sandra,

kommt das überwiegend bei hohen Temperaturen vor? Meine haben das im Sommer auch.

Riko