Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zusätze bei Läufigkeit?
22. November 2002 07:12

Hallo Ma!
Davon ist mir nichts bekannt, aber Du könntest ja mal bei einem Naturheilkundler nachfragen.
Wenn Deine Hündin gut ernährt, bewegt usw. wird, dann ist sicher alles zur Gesunderhaltung getan.
Gebärmuttervereiterung entsteht ja, wenn der Muttermund sich zu früh wieder verschließt und ein Sekretstau entsteht, das kann man meines Wissens nicht beeinflussen.
Gruß
Antje

22. November 2002 09:00

Hallo Stine

Während der Läufigkeit meiner Hündin gebe ich täglich einen Teelöffel Apfelessig (vom Reformhaus, nicht vom Supermarkt) ins Futter.
Sie riecht dann weniger stark für die Rüden und auch in der Wohnung
riecht es bedeutend weniger.

Gruss
Ruth

22. November 2002 15:29

Hallo Antje und danke
Gruss Ma

22. November 2002 20:07

Hallo Ruth!
:
: Während der Läufigkeit meiner Hündin gebe ich täglich einen Teelöffel Apfelessig (vom Reformhaus, nicht vom Supermarkt) ins Futter.
: Sie riecht dann weniger stark für die Rüden und auch in der Wohnung
: riecht es bedeutend weniger.

Danke für den Tip!
Aber bisher haben wir noch nicht festgestellt, dass unsere Kleine riecht / anders riecht. Und das, obwohl wir nach wie vor viel mit ihr schmusen winking smiley

Aber vielleicht kommt das ja noch. Es ist ja erst das erste Mal und wir haben auch erst 9 tage rum, die Stehtage stehen also noch vor der Tür...

Gruss
Stine

22. November 2002 20:12

Hallo Brigitte,

: welche Stoffe soll eine Hündin denn bei Läufigkeit verlieren?
: Sie bluten doch nicht wie bei einer humanweibl. Menstruation, wo Eisenmangel entstehen könnte.

Meine Maus blutet ziemlich stark! Daher habe ich schon gedacht, dss sie, ähnlich wie beim Menschen, Stoffe verliert, die besonders ersetzt werden sollten, hatte darüber aber auch noch nix in der Literatur gefunden.

: Mein Anliegen ist, meinen Hündinnen täglich Stoffe zuzuführen, die ihr Organismus braucht, und die sind wegen der Vitalstoffe nur in Frischkost enthalten.

Dass ihr täglich die Stoffe zugeführt werden müssen, die der Organismus benötigt, steht wohl ausser Frage. Mir ging es jetzt direkt um die Läufigkeit.

: Allerdings würde ich gerade in der Läufigkeit und -noch wichtiger- danach sparsam füttern, damit die Hündin nicht scheinträchtig wird bzw. bei Scheinträchtigkeit nicht noch allzuviel Milch produziert.

Ja, den Tipp werde ich berücksichtigen!

Danke für deine Antwort!

Stine


22. November 2002 20:16

: Hi,
:
: nicht um Stoffe zu ersetzen, sondern um einer evtl. Gebärmuttervereiterung vorzubeugen ist es recht gut, von Beginn der Läufigkeit an täglich Himbeerblätter oder -tee dem Futter beizufügen.

Besteht jetzt schon die Möglichkeit einer Gebärmuttervereiterung? Ich hörte/las immer, dass das erst in höherem Alter auftritt. Meine Maus durchläuft gerade die erste Läufigkeit und ist 10 Monate.

Wir überlegen auch stark hin und her wegen Kastration oder nicht - hat ja alles gesundheitliche Vor- und Nachteile...

Danke erstmal für deine Antwort

Stine