Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abnehmen bzw. Gewicht halten

geschrieben von Anne(YCH) 
Abnehmen bzw. Gewicht halten
21. November 2002 15:12


Hallo Yorkies,

ich habe eine 3-jährige, kastrierte Labihündin, die wie ihr sicherlich wisst, allzeit hungrig und verfressen ist.
Sie ist nicht wirklich zu dick geworden, aber so 1-2 kg sollten es schon weniger sein, damit sie kein Übergewicht bekomt.
Ich füttere schon sehr zurückhaltend( Innova, Cal.Nat., die Futtermenge ist eh schon sehr gering) und fülle mit Karotten oder Reis auf, damit sie einigermaßen satt wird. Sie bekommt ca. 200g Trockenfutter bei z.Zt.28kg und ordentlicher Bewegung.

Meine Frage, wie kann ich ihr den Fressnapf auffüllen um satt zu werden, aber gleichzeitig etwas abspeckt und ihr Gewicht dann auch halten kann.
Wenn ihr bitte auch einige Mengenangaben geben könntet, zB. 1 Karotte oder 1 Zuchini etc., wäre ich sehr dankbar.

Freue mich auf eure Tipps
Anne

21. November 2002 15:24

Hi,
den Reis würde ich weglassen, der setzt auch an.
Die Idee, den Napf mit Gemüse aufzufüllen ist gut. Mengenangaben kann man aber schlecht machen, da jeder Hund individuell reagiert, verwertet, gesättigt ist.
(Meine jetzige Hündin bekommt z.B. nahezu doppelt soviel Futter wie ihre Vorgängerin und wiegt dabei deutlich weniger)

Mit wenigen Ausnahmen (Zwiebeln, Avocado) kannst Du fast alle Gemüsesorten zufüttern. Kartoffeln würde ich in dem Fall auch weglassen (Stärke).
Gekochte grüne Bohnen hat meine TÄ auch schonmal empfohlen, da sie für den Hund nicht verwertbar sind, aber den Magen füllen.
Grüße
Sylle

21. November 2002 18:00

Hi Anne!

Bei unseren "Fressmonstern" (labbi-mix & labbi-dame) gibt´s immer zum "sattmachen" harte Semmeln, Brot oder auch kalte Nudeln, natürlich die vielen heruntergefallenen Äpfel nicht zu vergessen ;-)

Und zum Auspowern beider gibt´s mindestens 3x wöchentlich jeweils 6-10km Zugarbeit -- also Hund im Zuggeschirr bei uns am Bauchgurt und wir jeder auf nem Roller. Was besseres gibt´s fast nicht ;-)) Im Winter kommt natürlich wieder unser "selfmade" Schlitten raus!

Grüßle
Moni

22. November 2002 08:42

hallo moni

kurz eine frage: das mit dem ziehen tönt super. darf man das auch mit einem hund der zwar hd hat aber noch keine anzeichen zeigt.

grüsse
isabelle

22. November 2002 09:18

darfst du wenn du ihn nicht überanstrengst!
aber alt genug sollte er schon sein! (große rasse mit frühesten 12 monaten - und da mehr anlernen als lasten ziehen lassen)
zudem ist springen viel schlimmer!
viel erfolg,
robbie

22. November 2002 09:33

hallo robbi

nochmals kurz ich. ich trainiere die muskulatur meines hundes sehr fest, das soll hilfreich sein für die gelenke bei hd (muskeln stützen dann das gelenk). wenn ich jetzt noch zugtrainig mache, bringt das was für die krankheit und machts dem hund spass? wie fange ich damit an? habe eben im winter daran gedacht, da ich dann nicht schwimmen kann mit ihr und vielleicht wäre schlittenziehn noch was für sie! freue mich auf deine antwort