Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
eingeweichtes Trockenfutter - Magendreh?
24. November 2002 19:50

Hallo Hundefreund und andere,

hab ich das richtig gelesen? Bei einem erhöhten Freßnapf?
Hast jemand damit Erfahrung?
Ich habe bisher immer gehört, dass die Erhöhung des Fressnapfes einen Vorteil für die Verdauung bringen soll?

Also soll man den Napf jetzt in einen Ständer (ist ja auch schön stabil) setzen oder nicht?

Vielen Dank schonmal!
Robert

24. November 2002 20:42

Hallo Johanna,

in der Partner Hund - Ausgabe 10/2002 stand etwas im Zusammenhang mit Zitronensäure.

'Ganz neu sind Glickmans Forschungsergebnisse, was die Zusammensetzung des Futters betrifft. So soll ein hoher Fettanteil im Trockenfutter das Risiko für die Entstehung einer Magendrehung erhöhen. Auch Zitronensäure im Trockenfutter kann diese fatalen Folgen haben, insbesondere, wenn das Futter vor dem Verzehr angefeuchtet wird.'

www.vet.purdue.edu/epi/dietrisk.htm

www..vet.purdue.edu/epi/clbr.htm


Grüße, Andrea



24. November 2002 22:04

Hallo Andrea,

Danke, du hast mir sehr weiter geholfen.

viele Grüße
Johanna

25. November 2002 08:13

du hast es schon richtig gelesen. deswegen habe ich die studie zu verfügung gestellt, damit jede die informationen lesen kann.

25. November 2002 09:51

Hallo Robert,
unter dem Link findest Du einige der Publikationen zu dem Thema.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

25. November 2002 11:43

hallo yorkies,

das thema magendrehung ist wohl so vielfältig wie kaum ein anderes.

der eine sagt ein fressnapfständer begünstigt es, eine andere meinung denkt so sei eine magendrehung zu verhindern
der eine sagt trofu einweichen, der andere bloß nicht
und so geht es endlos weiter...
ich bin da mittlerweile ziemlich ratlos..

vor einigen tagen ist der dackel von bekannten an einer magendrehung gestorben. eine tierärztin sagte mir mal eine magendrehung tritt höchstens bis zu drei stunden nach dem freßen auf. der dackel bekam um 11:30 eine dosenfutterration, und um 18 uhr fingen seine beschwerden an (von einer minute auf die andere)..
ich weiß wirklich nicht mehr was man tun soll um es zu verhindern da es so viele unterschiedliche meinungen gibt

liebe grüsse
nicole