Bio-Futter Yarrah
01. Dezember 2002 10:16

Hallo Ria,

ich füttere zu 90 % nur Frischkost, das weiß ich, was mein Hund im Napf hat und es sind Zutaten, die ich selbst auch essen könnte. Auch ich esse nicht nur Bio und Giftchen sind nunmal überall drin, auch in unserer Nahrung.
Ich habe mir mal die Inhaltsliste von Yarrah angesehen und was mich stört, sind die zu hohen Zusätze von Vitamin A und Vitamin D. Das führt auf Dauer zu einer Übervitaminisierung, die eher schadet als nutzt.

Ich habe mir jetzt mal das Basis-Vollwert-Futter von Dr. Schaette besorgt, das besteht laut Hersteller aus Getreide und Kräutern aus biologischem Anbau, dazu Muschelkalk, Algen etc. Es sind keine Kroketten, sondern man sieht die einzelnen Komponenten. Dazu gibt man dann frisches Fleisch oder Eier oder Frischkäse oder, oder. MAn kann es sehr abwechslungsreich gestalten. Aber auch das füttere ich nur, wenn ich mal nix anderes habe.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

01. Dezember 2002 10:38

Hi Birgit,

kannst Du mir mal die Web-Adresse von Schaette geben? (wenn Du die hast)

Gruß
Kathi

01. Dezember 2002 13:39

Hallo Kathi,

die Adresse lautet:

www.schaette.de

Allerdings findest Du dort keine Infos zum Hundefutter. Am besten rufst Du einfach mal da an, hab ich auch gemacht. Die sind sehr nett und geben ausführlich Auskunft.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

01. Dezember 2002 17:10

Hallo!
Bei Yarrah gibt es auf der Packung riesengroß die jeweiligen Prozente
der kbA Zutaten. Das ist wohl von Sorte zu Sorte unterschiedlich.

Ich meine aber, dass es auch eine Ökokontrollstellennummer trägt.

Das Futter selbst ist glaube ich aber nicht so doll...

Gruß
tascha

01. Dezember 2002 17:15

:: was ist an biologisch aufgezogenen Hühnerschnäbel oder Füßen (nur als Beispiel) besser als an "normalen" ;-) ? :
: Gruß
: Kathi

Vielleicht nicht gesünder, aber die Lebensbedingungen der Hühner waren
besser. Eine andere Landwirtschaft bedeutet, für das jeweilige Tier, aber auch für die Felder (z.B.) ganz klar einen Vorteil.
Das ist allerdings das einzige

Gruß
tascha

:


01. Dezember 2002 19:50

Hi Birgit,

vielen Dank!!

Gruß
Kathi