Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin frißt nur alle 2-3 Tage

geschrieben von Fischie(YCH) 
Hündin frißt nur alle 2-3 Tage
28. November 2002 07:56

Hallo,

ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Hündin ist schon im gehobenen Alter. Seit einigen Wochen frißt sie nur noch wenig und schläft fast nur noch. Ansonsten ist sie top fit. Laut TA ist es so, daß sie aufgrund des Alters nicht mehr viel frißt und mehr schläft. Aber mir gefällt das nicht, da sie dünner geworden ist und dadurch kraftloser. Ich habe schon so viel ausprobiert. Andere Futtersorten gekauft, auch mal Kuchen angeboten, nur damit sie Kalorien aufnimmt. Aber wenn sie nicht will, will sie eben nicht. 2 Tage später ist sie wieder so munter, daß sie alles frißt, was ich ihr anbiete.

Gibt es nicht irgendetwas, wo appetitlose Hunde nicht widerstehen können? Bin für alle Ratschläge dankbar.

Fischie


28. November 2002 10:46

Hallo, probiers doch mal mit selbstkochen, Fleisch plus Gemüse und Flocken, vielleicht mag sie das.
Ich habe das Buch von Hans G. Wolff "Unsere Hunde gesund durch Homöopathie", da steht auch etwas über Appetitstörungen drin.
Bei einem schlechtem Fresser, der ansonsten gesund ist kann man Chiniunum arsenicosum D4 3 mal täglich versuchen.
Für den Hund der einige Tage gut frisst, dann wieder verweigert soll Ferrum metallicum D5 3 mal täglich helfen.
Gruss Ma

30. November 2002 07:05

Hallo Fischie,

auch ich habe einen alten Hund und füttere ihn frisch-roh. Er erhält daneben auch noch Crataegus D1 (Weißdorn) zur Stärkung des Herzens, dass ist völlig ohne Nebenwirkungen (2x tägl. 5 Globuli). Ausserdem sollest Du dem Hund hochweriges Eiweiss und Fett zur Verfügung stellen, damit der geringe Appetit durch genügend Fett und Eiweiss, dass durch die Hohe Qualität den Mangel an Quantität wieder ausgleicht, gedeckt wird. Hier würde ich Hühnerkost mit Reis und Gemüse (Verhältnis 2/3 gekochtes Huhn und 1/3 gekochter Reis mit prüriertem Gemüse) empfehlen. Zwei- bis dreimal die Woche ein roher Eidotter drauf sowie alle zwei Tage hochwertiges Öl, möglichst mit hohem E-Gehalt. Daneben noch ein bisschen Vitamin C und K1 (C gebe ich in Form von Hagebuttemehl oder Acerolasaft und K1 als Tropfen aus der Apotheke (Kanavit)). Das sollte Deinen Hund zusammen mit regelmässiger mehrfachen kleinen Spaziergängen an der frischen Luft weiterhelfen. Natürlich sollte auch kontrolliert werden, dass keine Krankheiten vorliegen und gegen die Altersarthrose hilft sehr gut ein natürliches Schaffell zum Draufliegen, dass wärmt die alten Gelenke und sorgt für ein gutes Klima.

Andrea