Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hohe Calcium und Phosphor Werte

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hohe Calcium und Phosphor Werte
29. November 2002 13:58

An die Ernährungsspezialisten,

ich habe mir jetzt Proben von Regal angefordert und staune über die recht hohen Calcium und Phosphor Werte beim Lamm und beim Venison.
Die liegen um 1,80 Calcium und 1,15 Phosphor. Jetzt habe ich beim Importeur angerufen und der meinte die unterschiedlichen Werte kämen von den unterschiedlichen Zusammensetzungen. Aber da die Qualität der Rohstoffe sehr gut ist, würden die hohen Calcium und Phosphor Werte nicht schaden. Es käme immer darauf an, aus was es sich zusammensetzt.
Wer kann mir da weiterhelfen und sagen ob diese Aussage stimmt. Beim Solid Gold MM und Canidae
sind die Werte ja noch höher. Ist das jetzt schädlich???
Wäre super, wenn mir mal Kathi & Co. hierauf eine klärende Antwort geben könnte.

Gruss Tanja & Bundy


29. November 2002 18:17

hallo tanja,

also die werte wären mir auch bei der besten zusammensetzung zu hoch! würde es nicht füttern - nicht nur wegen dem ca/ph verhältnis, sondern auch nicht weil k3 drinnen ist. aus diesem grund wurde es neben nutro bei vitello aus dem programm genommen!

bei canidae ist das verhältnis, aber bei weitem besser: der Ca/Ph wert liegt bei: 1,30% zu 1,01%!

bei solid gold wäre ich auch vorsichtig - da weiß ich zwar die werte vom ca/ph nicht, aber in einigen sorten ist ebenfalls k3 drinnen!

liebe grüße
claudia mit aiko und gini


29. November 2002 18:58

Hi Tanja,

dazu kann ich Dir leider auch nicht viel sagen. Je nach Calziumquelle ist es besser oder schlechter zu verwerten. Dazu müßte man aber wissen welche Art Calzium im Futter enthalten ist.

Gruß
Kathi

30. November 2002 06:48

Guten Morgen Kathi,
:
: dazu kann ich Dir leider auch nicht viel sagen. Je nach Calziumquelle ist es besser oder schlechter zu verwerten. Dazu müßte man aber wissen welche Art Calzium im Futter enthalten ist.

Beim Regal scheint es Calciumcarbonat zu sein. Das Regal ist bei mir aber sowieso wieder draußen, da ich jetzt noch gelesen habe das L-Lysin und DL-Methionin synt. zugesetzt sind. Mit der Zusammensetzung kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.
Super, wäre aber, wenn Du mir anhand des Futters SG MMillennia mal die hohen Calcium und Phosphor Werte erklären würderst. Beim MM sind ja die Zutaten optimal aber diese Werte verdammt hoch. Calcium z.B. 1,87 % und Phosphor 1,51 %. Da Du dieses Futter, wie ich schon öfter gelesen habe u.a. auch zum Frühstück fütterst und Dich da bei der Zusammensetzung wohl sehr gut auskennst, wäre es super wenn Du mir mal erklären könntest ob diese hohen Werte beim SG MM jetzt schädlich sind oder nicht.
Wäre super, wenn Du mir noch mal antworten könntest.

Gruss Tanja & Bundy

30. November 2002 06:53

Jetzt habe ich beim Importeur angerufen und der meinte die unterschiedlichen Werte kämen von den unterschiedlichen Zusammensetzungen. Aber da die Qualität der Rohstoffe sehr gut ist, würden die hohen Calcium und Phosphor Werte nicht schaden. Es käme immer darauf an, aus was es sich zusammensetzt.

Hallo Tanja,

diese letzte Aussage ist medizinisch nicht haltbar. Es ist gerade ja so, dass je besser die "Qualtität" der Ausgangsstoffe ist, desto geringer ist die Menge an hochwertigem natürlichen Calcium die der Organismus aufnimmt. Sprich, wenn die Botenstoffe und Helferstoffe zur Calciumaufnahme in der richtigen Zusammensetzung im Futter enthalten sind, dann nimmt der Körper eine geringer Menge Calcium auf um seine Speicher zu füllen. Nur bei wachsenden Hunden ist dies anders, da sie im ersten Lebensjahr erstmal sehr viel Ca für den Aufbau des Skelettes benötigen, aber auch in einem richtigen Verhältniss aller Stoffe zueinander.

Es ist also so, dass für mich die obige Aussage persönlich bedeuten würde, dass das o. g. Futter höchst wahrscheinlich qualitativ minderwertiges Calcium enthält und/oder der Hersteller auf Nummer sicher geht, indem er überdurchschnittlich viel davon hinzufügt um "sicher zu gehn", dass der Hund dann doch genügend davon aufnehmen kann. Dies führt aber auf Dauer zu einem Mißverhältnis und einer Überlastung des Organismuses, der dann ständig damit beschäftigt ist, dieses Überschußca zu entsorgen. Daneben ist es noch so, dass ein Überangebot von Ca im Mißverhältnis mit den Botenstoffen dann zu einer verminderten Ca Aufnahme auf Dauer führt, sprich, der Hund bekommt trotz eines Überangebotes doch nicht mehr genüngend Ca ab.

Andrea

30. November 2002 08:52

Hi Tanja,

: Super, wäre aber, wenn Du mir anhand des Futters SG MMillennia mal die hohen Calcium und Phosphor Werte erklären würderst.

hä???? Was soll ich Dir da erklären?? Ich bin keine Futterwissenschaftlerin ;-) Da wirst Du Dich wohl an den Hersteller wenden müssen.

: Da Du dieses Futter, wie ich schon öfter gelesen habe u.a. auch zum Frühstück fütterst und Dich da bei der Zusammensetzung wohl sehr gut auskennst, wäre es super wenn Du mir mal erklären könntest ob diese hohen Werte beim SG MM jetzt schädlich sind oder nicht.

Dazu kann ich Dir genauso viel oder wenig sagen wie bei Regal. Da ich FeFu nur partiell füttere und häufig wechsle, mache ich mir darüber herzlich wenig Gedanken. Was das eine zuviel hat, hat das andere zu wenig - und schon gleicht es sich aus.
Daher wechsele ich bei jedem Sack wieder zu einem anderen Futter meiner Wahl. Ich habe schon lange nicht mehr 2 Säcke des gleichen Futters hintereinander gegeben.

Gruß
Kathi