Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hohe Calcium und Phosphor Werte
30. November 2002 09:03

Hi Kathi,

o.k., trotzdem vielen Dank.

Gruss Tanja & Bundy

30. November 2002 09:20

: Dazu kann ich Dir genauso viel oder wenig sagen wie bei Regal. Da ich FeFu nur partiell füttere und häufig wechsle, mache ich mir darüber herzlich wenig Gedanken. Was das eine zuviel hat, hat das andere zu wenig - und schon gleicht es sich aus.
: Daher wechsele ich bei jedem Sack wieder zu einem anderen Futter meiner Wahl. Ich habe schon lange nicht mehr 2 Säcke des gleichen Futters hintereinander gegeben.

hallo kathi,

Jedes Futter hat ein anderes Verhältnis von z.B. Phosphor/Calcium/Magnesium. Das sind sehr wichtige Stoffe für unseren vierbeinigen Freund. Ganz davon ab, daß sie weder in zu großen, noch in zu kleinen Mengen zugeführt werden dürfen, ist das Verhältnis zwischen ihnen wichtig. Der Stoffwechsel des Hundes stellt sich auf DIESES Verhältnis ein. Füttert man nun Futter von unterschiedlichen Herstellern, kommen die Verhältnisse ins "wanken". Oft rutschen sie in ein ungünstiges Verhältnis zueinander. Und DAS kann Probleme verschiedenster Art verursachen. der tierarzt empfahl möglichst alles (verschiedene Sorten und möglichst auch Leckerchen) von einem Hersteller zu füttern, denn das Verhältnis ist dann gleich. Zwischen Sorten zu wechseln von einem Hersteller ist natürlich kein Problem. zitat von [www.zooplus.de] (ich hab die antwort kopiert, weil dagi das so treffend formuliert hat - hab das aber schon oft gehört, gelesen und mit einigen experten, tierärzten (die KEIN futter vertreiben), ... darüber gesprochen)

für mich ist das schon ein schwerwiegender grund KEINE futtersorten zu vermischen!

liebe grüße
claudia mit aiko und gini

30. November 2002 11:45

Hi Claudia,

: Jedes Futter hat ein anderes Verhältnis von z.B. Phosphor/Calcium/Magnesium. Das sind sehr wichtige Stoffe für unseren vierbeinigen Freund. Ganz davon ab, daß sie weder in zu großen, noch in zu kleinen Mengen zugeführt werden dürfen, ist das Verhältnis zwischen ihnen wichtig.

absolut richtig. Da jeder Hersteller von seinem Futter behauptet es sei das Beste und die Werte zwischen den einzelnen Sorten sehr unterschiedlich sind, kann da doch was nicht stimmen. Oder?
Abgesehen behauptete jeder Hersteller von seinem Futter es sei das Beste und wird natürlich emüpfehlen AUSSCHLIESSLICH dieses zu füttern! Warum wohl?

: Der Stoffwechsel des Hundes stellt sich auf DIESES Verhältnis ein.

Absoluter Schwachsinn!!!! Wenn dem so wäre, wäre das bei JEDEM Lebewesen so. Isst Du JEDEN TAG die gleichen Gerichte mit ABSOLUT gleichen Nährwerten??? Würde mich stark wundern.

: der tierarzt empfahl möglichst alles (verschiedene Sorten und möglichst auch Leckerchen) von einem Hersteller zu füttern, denn das Verhältnis ist dann gleich.

logisch - der Hersteller wioll schließlich verdienen. Und das tut er nicht wenn Du von anderen Herstellern kaufst ;-)

: für mich ist das schon ein schwerwiegender grund KEINE futtersorten zu vermischen!

ich mische nicht! Ich wechsle ab!

Gruß
Kathi

30. November 2002 12:02

hallo kathi,

der hund stellt sich darauf ein, da kannst du sagen was du willst - ein ständiger wechsel bringt das verhältnis bei einem sensiblen hundenoffensichtlich drucheinander, da er mit durchfall reagiert. bei einem weniger sensiblen hund sieht man oft erst die spätfolgen!

ich hab über das thema auch mit meiner TÄ gesprochen und die tierklinik in der sie arbeit verkauft außer dem rezeptpflichtigen futter (welches nicht im handel erhältlich ist) KEIN futter mehr! also fällt der kommerzpunkt weg!

außerdem ist es so, wenn man zb ein futter mit einem zu hohen anteil an fettlöslichen vitaminen füttert, kannst man das nie und nimmer ausgleichen (so nach dem motto ein monat zuviel, das nächste monat etwas weniger), da überschüsse SOFORT in die zb leber gehen und dort abgelagert werden!

bezüglich dem mischen hab ich einen thread darunter geschrieben, dass das für mich in die selbe schublade mit abwechseln gehört!

es ist klar es gibt kein futter das 100 %ig optimal ist, aber man findet wenn man genau sucht, sehr wohl futter das für den jeweiligen hund sehr nahe am optium ist!

ich will dich auch nicht bekehren zu einem anderen fütterungsstil, aber ich bin eben der meinung das ABWECHSELN der sorten schlecht ist. wenn man bedenkt, dass nicht nur einzelne werte stimmen müssen, sondern auch die verhältnisse dieser werte zu einander und diese dann auch noch an den schwankenden feuchtigkeitsgehalt angepasst sein müssen, lässt sich nur schwer nachvollziehen ob der wechsel etwas ausgleichen soll, was (oft) gar nicht mehr ausgleichbar ist!

liebe grüße
claudia mit aiko und gini

30. November 2002 14:27

Hi Claudia,

: der hund stellt sich darauf ein, da kannst du sagen was du willst - ein ständiger wechsel bringt das verhältnis bei einem sensiblen hundenoffensichtlich drucheinander, da er mit durchfall reagiert. bei einem weniger sensiblen hund sieht man oft erst die spätfolgen!

Ja, ja ... wenn DU das sagst!
Hoffentlich hälst Du Dich selber auch an diese "Regel" bei Deiner Ernährung!

: ich hab über das thema auch mit meiner TÄ gesprochen und die tierklinik in der sie arbeit verkauft außer dem rezeptpflichtigen futter (welches nicht im handel erhältlich ist) KEIN futter mehr! also fällt der kommerzpunkt weg!

Es gibt kein rezeptpflichtiges Futter ;-) Das sind allenfalls Spezialdiäten die über TA-Praxen vertrieben werden (Hill#S usw.)

: außerdem ist es so, wenn man zb ein futter mit einem zu hohen anteil an fettlöslichen vitaminen füttert, kannst man das nie und nimmer ausgleichen (so nach dem motto ein monat zuviel, das nächste monat etwas weniger), da überschüsse SOFORT in die zb leber gehen und dort abgelagert werden!

wie gesagt: lt. Hersteller sind ALLE Futter optimal!

: es ist klar es gibt kein futter das 100 %ig optimal ist, aber man findet wenn man genau sucht, sehr wohl futter das für den jeweiligen hund sehr nahe am optium ist!

sorry, habe ich bisher nicht gefunden.

: ich will dich auch nicht bekehren zu einem anderen fütterungsstil, aber ich bin eben der meinung das ABWECHSELN der sorten schlecht ist.

Ansichtssache. Bei klarem Überlegen und Nachdenken ist Mischkost das Beste was Deinem Hund passieren kann.
Alles andere ist einseitige ERnährung und über kurz oder lang fehlt es bei jedem Futter an irgendetwas.

: wenn man bedenkt, dass nicht nur einzelne werte stimmen müssen, sondern auch die verhältnisse dieser werte zu einander und diese dann auch noch an den schwankenden feuchtigkeitsgehalt angepasst sein müssen, lässt sich nur schwer nachvollziehen ob der wechsel etwas ausgleichen soll, was (oft) gar nicht mehr ausgleichbar ist!

wenn alles so optimal ist, warum schwanken dann die einzelnen Werte verschiedener Hersteller so stark???? Wie gesagt, alle behaupten von ihgrem Futter es sei das Optimalste. Merkst Du nicht, daß da etwas nicht stimmen kann?

Ich bleibe auf JEDEN Fall bei abwechslungsreicher Kost. Diese besteht aus TroFu, Dose, Frischfleisch, Gemüse usw. Einheitskost würde mir nicht gefallen und sie ist bewiesenermaßen ungesund. Das ist bei Hunden nicht anders.

Gruß
Kathi

30. November 2002 14:45

hallo kathi,

ich hab NIE gesagt, dass abwechslungsreiche kost schlecht ist - das futter durch obst, gemüse, ... aufzuwerten ist ok. aiko bekommt täglich obst, gemüse, jogurt, quark, ... . (für alle interessierten zum thema abwechslungsreiche hundernährung das buch: Die 100 besten Tipps. Gesunde Hundeernährung. So fühlt Ihr Hund sich wohl - das buch handelt davon wie man hochwertiges trockenfutter SINNVOLL aufwerten kann)
es ist ein himmelweiter unterschied ob man mit verschieden trockenfutter hantiert oder ob man durch frische zuaten das futter aufwertet. gegen ab und zu mal eine dose (zb vivaldi) spricht auch nichts, aber dass sich der hund ständig an neue kost gewöhnen muss ist nicht OK!

ABER wenn DU meinst, dass eine ständige wechslerei von trofumarken OK ist mach das. ich könnte das schon alleine deswegen nicht machen, da mein wuff außer innova, canidae und cn KEIN anderes trofu in den napf bekommen würde!

von einheitsbrei halte ich genauso wie du, aber eben finde das WECHSELN nicht gut. wenn aiko nur ein leckerli von einer anderen marke bekommen würde, würde er mit dünnpfiff hoch drei reagieren!

das hills (i/d) ist zb NUR bei tierärzen erhältlich und ist somit *rezeptpflichtig* - ich komm aus österreich und weiß nicht ob du das futter bei dir im zb FN kaufen könntest, bei uns gibts nur das normale hills (würde ich aiko nie und nimmer füttern). bei *normalen* tierärzten wird aber auch das normale hills, das normale rc, usw. verkauft. in aikos und ginis tierklinik werden aber nur nierendiäten, ... angeboten, die es nicht im handel gibt!

klar sagen alle hersteller ihr futter ist das beste, aber das ist immer so wenn man etwas kauft - glauben tu ich das nicht! ich hab auch NIE geschrieben, dass das OPTIMALE futter für jeden hund gibt. ich hab geschrieben, dass es WENIGE gibt, die sehr nahe ran kommen. 100 %ig optimal ernährt wird übrigens NIEMAND auf der welt - nicht mal wir als logisch denkende menschen bringen das zusammen!

kathi, ich glaube, dass wir gar nicht so weit mit unserer meinung auseinanderliegen AUSSER eben der punkt mit dem trofu!

liebe grüße
claudia mit aiko und gini