Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hohe Calcium und Phosphor Werte
30. November 2002 14:59

Hallo Claudia,

: ich hab NIE gesagt, dass abwechslungsreiche kost schlecht ist - das futter durch obst, gemüse, ... aufzuwerten ist ok.

dadurch bringst Du die vorhandenen Werte des TroFu'S aber durcheinander ;-) Denn Obst, Gemüse usw. enthalten Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente ...

: (für alle interessierten zum thema abwechslungsreiche hundernährung das buch: Die 100 besten Tipps. Gesunde Hundeernährung. So fühlt Ihr Hund sich wohl - das buch handelt davon wie man hochwertiges trockenfutter SINNVOLL aufwerten kann)

gutes Buch! Kann ich auch empfehlen.

: es ist ein himmelweiter unterschied ob man mit verschieden trockenfutter hantiert oder ob man durch frische zuaten das futter aufwertet.

worin liegt, Deiner Meinung nach, der Unterschied?

: gegen ab und zu mal eine dose (zb vivaldi) spricht auch nichts,

Ach, guck an ...

: aber dass sich der hund ständig an neue kost gewöhnen muss ist nicht OK!

neue Kost wäre von TroFu zu Frischfleisch, von Dose zu TroFu usw. Von TroFu zu Trofu (hochwertige Qualität) ist kaum ein Unterschied zu bemerken.

: ABER wenn DU meinst, dass eine ständige wechslerei von trofumarken OK ist mach das.

mache ich seit Jahren :-)

: ich könnte das schon alleine deswegen nicht machen, da mein wuff außer innova, canidae und cn KEIN anderes trofu in den napf bekommen würde!

sind doch schon 2 Sorten ;-) Da lege ich noch Solid Gold und Magnusson dazu, dann habe ich schon 4 Sorten.

: von einheitsbrei halte ich genauso wie du, aber eben finde das WECHSELN nicht gut. wenn aiko nur ein leckerli von einer anderen marke bekommen würde, würde er mit dünnpfiff hoch drei reagieren!

Weißt Du, Claudia, Deine Aiko nun hier zum Vorreiter aller zu machen halte ich für Grundfalsch. Füttere Deinen Hund so wie er es verträgt. Verurteile aber nicht Fütterungsmethoden nur weil DEIN Aiko damit nicht zurande kommt.

: das hills (i/d) ist zb NUR bei tierärzen erhältlich und ist somit *rezeptpflichtig*

ich brauche kein Rezept um das Futter bei meiner TA zu kaufen. Wie ich bereits schrieb, handelt es sich um Spezialdiäten welche "lizenziert" über TA-Praxen vertrieben werden. Kaufen kann die dort aber jeder.

: - ich komm aus österreich und weiß nicht ob du das futter bei dir im zb FN kaufen könntest, bei uns gibts nur das normale hills (würde ich aiko nie und nimmer füttern).

was ist FN?

: bei *normalen* tierärzten wird aber auch das normale hills, das normale rc, usw. verkauft. in aikos und ginis tierklinik werden aber nur nierendiäten, ... angeboten, die es nicht im handel gibt!

s. oben!

: klar sagen alle hersteller ihr futter ist das beste, aber das ist immer so wenn man etwas kauft - glauben tu ich das nicht!

ich auch nicht. Daher füttere ich abweckslungsreich. Damit kannst Du am besten Defizite und Überschüsse in einzelnen Produkten ausgleichen.

: ich hab auch NIE geschrieben, dass das OPTIMALE futter für jeden hund gibt. ich hab geschrieben, dass es WENIGE gibt, die sehr nahe ran kommen.

eben! SEhr nahe dran ist aber auch nicht optimal. Optimal ist 100% - und die gibt es nicht.

: kathi, ich glaube, dass wir gar nicht so weit mit unserer meinung auseinanderliegen AUSSER eben der punkt mit dem trofu!

wir liegen recht Dich zusammen. Nur das Du noch zu industriell denkst ;-)
W"obei ich zwangsläufig wieder auf meine Frage von vorhin zurückkomme: wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Immer die gleiche Zusammenstellung/zusammensetzung 365 Tage im Jahr - Jahr aus, Jahr ein? Nein?! Warum nicht?

Gruß
Kathi

30. November 2002 15:20

hallo kathi,

wie schon gesagt wir liegen recht dicht beeinander, aber eben in punkto sorten abwechseln reden wir etwas aneinander vorbei!

ich mach aiko nicht zum vorreiter für andere, sondern als beispiel dafür das wechseln auch in die hose gehen kann! von den marken innova, canidae und cn - füttere ich nur eine nämlich innova! die anderen beiden würden aber für ihn frage kommen, fals es innova aus *unerfindlichen* gründen irgendwann nicht mehr geben würde! außerdem würde ein wechseln zwischen innova und cn aus deiner sicht wenig sinn machen, die zusammensetzung in punkto analyswert sehr ähnlich ist!

für magnusson und sg hab ich mich auch mal interessiert - leider ist bei ersterem der getreideanteil für aiko zu hoch und bei zweiterem ist der einkauf dafür in östereich sehr schwierig bzw. ist in einigen sg-marken nach meinem wissen noch k3 drinnen!

FN = fressnapf (schreib den namen nie aus, da ich im yorkie forum noch nicht so lange aktiv bin und nicht weiß ob beiträge mit firmennamen zensiert werden (so wie in anderen foren) oder nicht!)

für mich besteht der unterschied zwischen abwechslen mit gemüse (...) darin, dass ich mit diesen zutaten nicht ganze verhältnisse durcheinander bringem sondern mit einzelnen komponenten ergänzt werden! ein ständiger wechseln von trofu belastet aber den magendarmtrakt durch die ständige umstellung. es dauert ein gutes monat bis der hund sich auf das neue futter komplett umgestellt hat - aber wenn ich man nach jedem 15 kg sack wechselt, kommt der hund aus der ständigen umstellung NIE heraus!

lizensierung: ist bei unserer tierklinik ident mit rezeptpflichtig! es gibt nur futter für kranke hunde (herzkrank, ...) und das muss man dann wohl oder übel auch mal von einer marke kaufen, die man sonst nicht füttern würde! aber es ist nicht so, dass bei in diese klinik jeder hinz und kunz hingehen kann und sagen ich hätte gern eine nierdendiät von dieser und jener marke, sondern es folgt eine GRÜNDLICHE untersuchung und dann wird entschieden ob es ein diätfutter sein muss oder ob eine alternative therapie in anspruch genommen wird! alle anderen futtermittel wurden nach der k3 affaire aus dem sortiment genommen, da die belegschaft solch ein futter NICHT mit gutem gewissen verkaufen kann! das zeugt finde ich von größe, da der klinik somit sicher ein gutes geschäft durch die lappen ging!

liebe grüße
claudia mit aiko und gini

30. November 2002 18:40

HI Claudia,

: ich mach aiko nicht zum vorreiter für andere, sondern als beispiel dafür das wechseln auch in die hose gehen kann!

daran hast Du Dich aber ziemlich aufgehangen und es kam wie eine Rechtfertigung rüber.
Ich denke, so naiv ist keiner von uns, zu denken das JEDE Lösung für JEDEN Hund geeignet ist. Ich gehe jetzt einfach mal vom "normalen" Durchschnitt auf. Irgendwelche Extreme heranzuziehen halte ich für wenig sinnvoll da es für diese eh immer eine individuelle Lösung zu finden gilt.

: außerdem würde ein wechseln zwischen innova und cn aus deiner sicht wenig sinn machen, die zusammensetzung in punkto analyswert sehr ähnlich ist!

klar, wenn das Futter nu8r aus Analysewerten bestehen würde, hast Du sicher recht. Eine Schuhsole, etwas Stroh und ein wenig Motoröl bringen ganz ähnliche Werte auf die Waage. Es geht eben NICHT nur um die Analysewerte sondern hauptsächlich um die Rohstoffe, deren Qualität und Anteile in einem Futter.

: für magnusson und sg hab ich mich auch mal interessiert - leider ist bei ersterem der getreideanteil für aiko zu hoch

wieder Aiko ;-) - das Maß aller Dinge? ;-) *frotzel*

: und bei zweiterem ist der einkauf dafür in östereich sehr schwierig bzw. ist in einigen sg-marken nach meinem wissen noch k3 drinnen!

das mit dem Einkauf ist ein Argument dem ich nichts entgegen zu setzen habe. Zu K3 kann ich nur sagen, daß ein Futter eben auch nicht NUR aus K3 besteht und ich persönlich ein hochwertiges Futter mit K3 einem mittelmäßigem ohne K3 vorziehen würde. Was SG angeht habe ich vom Hersteller die Auskunft, daß in MM und HB kein K3 enthalten ist. Das wurde von Händlern widerlegt (?). Das gleiche ist bei diversen anderen Marken ebenso geschehen. Man kann sich dann aussuchen wem man sein Vertrauen schenkt ;-(

: FN = fressnapf (schreib den namen nie aus, da ich im yorkie forum noch nicht so lange aktiv bin und nicht weiß ob beiträge mit firmennamen zensiert werden (so wie in anderen foren) oder nicht!)

Aha!

: für mich besteht der unterschied zwischen abwechslen mit gemüse (...) darin, dass ich mit diesen zutaten nicht ganze verhältnisse durcheinander bringem sondern mit einzelnen komponenten ergänzt werden!

was willst Du denn bei einem - vom Hersteller als optimal ausgewogenen - Futter ergänzen? Bringst Du da - Deiner vorherigen Aussage nach - nicht eher das angeblich ausgewogene Verhältnis durcheinander?
Hatte ich schon mal gefragt in meinem letzten Posting.

: ein ständiger wechseln von trofu belastet aber den magendarmtrakt durch die ständige umstellung. es dauert ein gutes monat bis der hund sich auf das neue futter komplett umgestellt hat - aber wenn ich man nach jedem 15 kg sack wechselt, kommt der hund aus der ständigen umstellung NIE heraus!

wie gesagt ist ein Wechsel von gleichwertigem TroFu für mich (und viele andere) kein wirklicher Futterwechsel. Meine Hunde (3) haben damit kein Problem - viele andere auch nicht. Ein wirklicher Futterwechsel wäre für mich Dose zu TroFu, Frisch zu Trofu usw. Habe ich aber auch schon geschrieben.

: lizensierung: ist bei unserer tierklinik ident mit rezeptpflichtig!

Ja, dann sag doch gleich das bei Euch andere Regeln gelten.
Rezeptpflicht heißt im Allgemeinen: Rezept vom Arzt - dann Apotheke und unter Vorlage des Rezepts Ware (Medikament, Nahrung usw.)

: es gibt nur futter für kranke hunde (herzkrank, ...) und das muss man dann wohl oder übel auch mal von einer marke kaufen, die man sonst nicht füttern würde!

tatsächlich! Herzdiäten für Menschen sind für nicht herzkranke Menschen auch sehr gesund ;-) Diäten kann man im überigen auch selber herstellen.

: aber es ist nicht so, dass bei in diese klinik jeder hinz und kunz hingehen kann und sagen ich hätte gern eine nierdendiät von dieser und jener marke, sondern es folgt eine GRÜNDLICHE untersuchung und dann wird entschieden ob es ein diätfutter sein muss oder ob eine alternative therapie in anspruch genommen wird!

da der TA auf dem Futterberg sitzt, kann er natürlich entscheiden wem er es verkauft und wem nicht.

: alle anderen futtermittel wurden nach der k3 affaire aus dem sortiment genommen, da die belegschaft solch ein futter NICHT mit gutem gewissen verkaufen kann!

Auf einmal???!!!! K3 wird nicht erst seit gestern kritisch betrachtet. Wenn es den TA so zu Herzen geht, hätten sie das Futter schon vor mehr als 10 Jahren aus dem Programm werfen müssen.

: das zeugt finde ich von größe, da der klinik somit sicher ein gutes geschäft durch die lappen ging!

mit K3-Futter. Wohl kaum. Nierendiäten, Herzdiäten, Leberdiäten usw. alles gute Geldbringer ;-)
Da Zeug ist nicht umsonst für TA lizensiert *g*
Gruß
Kathi


30. November 2002 18:42

ein letzter Versuch :-)

"Wobei ich zwangsläufig wieder auf meine Frage von vorhin zurückkomme: wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Immer die gleiche Zusammenstellung/zusammensetzung 365 Tage im Jahr - Jahr aus, Jahr ein? Nein?! Warum nicht?"

Gruß
Kathi





30. November 2002 19:38

: HI Claudia,
:
: daran hast Du Dich aber ziemlich aufgehangen und es kam wie eine Rechtfertigung rüber.
wenn es wie eine rechtfertigung rüber gekommen ist tut es mir leid, es war nicht so gemeint - nur hab ich kein allerweltsrezept für alle hund gegeben - du sprichst ja auch davon, dass es für deine hunde SO wie du fütterst ok ist - ist eben auch viele nicht gut!

: Ich denke, so naiv ist keiner von uns, zu denken das JEDE Lösung für JEDEN Hund geeignet ist. Ich gehe jetzt einfach mal vom "normalen" Durchschnitt auf. Irgendwelche Extreme heranzuziehen halte ich für wenig sinnvoll da es für diese eh immer eine individuelle Lösung zu finden gilt.
ich kenne ebenso viele hunde, die mit ständigen wechsel zwischen den marken probleme haben würde obwohl sie ansonsten alles (chappi, pedigree) vertragen, aber eben nicht im ständigen wechsel!

: außerdem würde ein wechseln zwischen innova und cn aus deiner sicht wenig sinn machen, die zusammensetzung in punkto analyswert sehr ähnlich ist!
da hast du natürlich im gewissen sinne recht - man kann aber nicht darüber hinwegesehen, dass die analysewerte (ca/ph, magnesium, ...) sehr wichtig sind, denn ansonsten würdest du ja nicht wissen was du ausgleichen sollst, wenn du ständig wechselst!
:
: klar, wenn das Futter nu8r aus Analysewerten bestehen würde, hast Du sicher recht. Eine Schuhsole, etwas Stroh und ein wenig Motoröl bringen ganz ähnliche Werte auf die Waage. Es geht eben NICHT nur um die Analysewerte sondern hauptsächlich um die Rohstoffe, deren Qualität und Anteile in einem Futter.
die qualität der rohstoffe ist für mich oberste primisse, ansonsten würden nicht nur diese drei marken für mich in frage kommen!
:
: wieder Aiko ;-) - das Maß aller Dinge? ;-) *frotzel*
stimmt hier hab wieder aiko herangezogen, aber mittlerweile würde ich auch keinem anderen hund mehr ein futter mit niedrigerem fleischanteil geben. hunde sind fleischfresser und brauchen kein müsli aus weizen, mais und ein bisschen fleisch im napf!
:

: das mit dem Einkauf ist ein Argument dem ich nichts entgegen zu setzen habe. Zu K3 kann ich nur sagen, daß ein Futter eben auch nicht NUR aus K3 besteht und ich persönlich ein hochwertiges Futter mit K3 einem mittelmäßigem ohne K3 vorziehen würde. Was SG angeht habe ich vom Hersteller die Auskunft, daß in MM und HB kein K3 enthalten ist. Das wurde von Händlern widerlegt (?). Das gleiche ist bei diversen anderen Marken ebenso geschehen. Man kann sich dann aussuchen wem man sein Vertrauen schenkt ;-(
da mmit dem vertrauen hast du natürlich recht - nur irgendwas muss man füttern. für mich ist sehr wichtig, dass kein k3 drinnen ist. auch wenn angeblich die mengen zu gering sind um sich negativ auf den hund auszuwirken - würde ich es aufgrund der möglichen schadwirkungen niemals füttern. ich weiß bei diesem punkt scheiden sich geister, aber für mich ist ein futter mit k3 auf jeden fall tabu.

: was willst Du denn bei einem - vom Hersteller als optimal ausgewogenen - Futter ergänzen? Bringst Du da - Deiner vorherigen Aussage nach - nicht eher das angeblich ausgewogene Verhältnis durcheinander? Hatte ich schon mal gefragt in meinem letzten Posting.
ich hab nie gesagt, dass es optimal ist, sondern dass es nahe am optium ist! was hersteller sagen glaube ich nur (wenn überhaupt) bedingt (hatte ich schon mal geschrieben). es bringt das verhältnis insofern nicht durcheinander weil eine regelmäßigkeit besteht (zb.: einmal pro woche ein gekochtes ei, ein löffel hüttenkäse pro tag, ...)! alles wiederholt sich täglich/wöchentlich und der hund ist daran gewöhnt! für mich ist das sehr wohl ein gravierender unterschied!

: wie gesagt ist ein Wechsel von gleichwertigem TroFu für mich (und viele andere) kein wirklicher Futterwechsel. Meine Hunde (3) haben damit kein Problem - viele andere auch nicht. Ein wirklicher Futterwechsel wäre für mich Dose zu TroFu, Frisch zu Trofu usw. Habe ich aber auch schon geschrieben.
die vielen anderen hören sich stark nach bestärkung/rechtfertigung an. ich weiß, dass viele so füttern, aber oft nur aus niedrigen bewegründen (die ich dir auf keinen fall unterstellen will), nämlich weil ihnen das heikle wuffi das futter sonst nimma fressen würde! es wechsel von nafu zu trofu mag gravierender sein - aber eine umstellung ist auch das andere!

: tatsächlich! Herzdiäten für Menschen sind für nicht herzkranke Menschen auch sehr gesund ;-) Diäten kann man im überigen auch selber herstellen.
ich sehe ehrlich gesagt keinen sinn darinnen gesunden hunden/menschen irgendwelche diäten zu geben die sie nicht brauchen!
:
: da der TA auf dem Futterberg sitzt, kann er natürlich entscheiden wem er es verkauft und wem nicht.
wenn du nicht was rausgekürzt hättest, würde auch die quintessenz noch dastehen - nämlich, dass solches diätfutter nur nach gründlicher untersuchung verschrieben wird und wenn es keine anderen alternativen gibt!


: Auf einmal???!!!! K3 wird nicht erst seit gestern kritisch betrachtet. Wenn es den TA so zu Herzen geht, hätten sie das Futter schon vor mehr als 10 Jahren aus dem Programm werfen müssen.
erstes hat die klinikleitung erst vor zwei jahren gewechselt (und es wurden viele *jungtierärzte* und spezialisten eingestellt) und zweitens würd ich sagen besser spät als nie!

: mit K3-Futter. Wohl kaum. Nierendiäten, Herzdiäten, Leberdiäten usw. alles gute Geldbringer ;-)
s.o. nur in ausnahmefällen - oft gibts auch alternativen (selbstkochen, barfen (übrigens barfen mittlerweile einige der TÄ selbst)

: Da Zeug ist nicht umsonst für TA lizensiert *g*
ich würd es nicht gut finden alle möglichen spezialkosten in zooläden zu sehen - jeder würde dann selbst an seinem tier herumdoktern und das *gute* geld sparen!

liebe grüße
claudia mit aiko und gini

30. November 2002 19:47

: "Wobei ich zwangsläufig wieder auf meine Frage von vorhin zurückkomme: wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Immer die gleiche Zusammenstellung/zusammensetzung 365 Tage im Jahr - Jahr aus, Jahr ein? Nein?! Warum nicht?"

nein, weil ich es ...
erstens ziemlich unwirklich finde menschen mit hunden vom ernährungstil zu vergleichen (allesfresser/hautpsächlich fleischfresser)
zweites lässt man sich auf den vergleich ein: esse ich nicht zwei monate müsli - dann wieder fleischkost, ...
drittes bekommt mein wuff abwechslung - mit den zusätzen, deshalb schwankt auch die zusammenstellung, aber regelmäßig und kontrolliert!
viertens ist schier unmöglich wenn man sagen wir mal zwischen vier verschieden marken wechselt, das verhältnis so ausgleich das es optimal ist. wenn man glaubt, dass es so ist stellt man sich die ganze geschichte wohl um einiges zu leicht vor! es reicht nicht zu sagen das eine monat einen sack mit rind und reis und karotten - das nächste monat eines mit weizen, lamm und hüttenkäse! dazu ist die zusammenstellung viel zu komplex!

ich hab auch nie abgestritten, dass der hund mit dieser variante alles bekommt, finde es aber aus erwähnten gründen NICHT optimal!

liebe grüße
claudia mit aiko und gini