Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hohe Calcium und Phosphor Werte
30. November 2002 20:01

hallo kathi,

hier eine kleine info zum stoffwechsel:

Das Problem ist ja, wenn wir den Stoffwechsel betrachten folgendes: Beispielsweise die Bauchspeicheldrüse regelt (unter anderem) den Blutzuckerspiegel, welcher durch Kohlenhydrate (die zu Zucker umgebaut werden) beeinflusst wird. Es gibt also bestimmte "Fühler" im Körper, die ihr "Bescheid" sagen, was sie evtl. ausgleichen muss, z.B. durch Ausschüttung von Insulin, welches die Zellen veranlasst Glucose aufzunehmen, damit sich nicht zuviel im Blut befindet. Daraufhin sinkt der Zuckergehalt. Durch Bewegung, sportl. Betätigung sinkt der Blutzuckerspiegel weiter, nun wird über Fühler Info an Hypothalamus geschickt, Glucogen auszuschütten, was wiederum dann die Bauchspeicheldrüse übernimmt, damit der Blutzuckerspiegel wieder steigt. Nun wird aber wieder ein sehr kohlenhydratreiches Futter verabreicht, und schon steigt der Spiegel wieder viel zu stark an. Die Bauchspeicheldrüse fängt also ständig an zu "rudern".

Das ist zwar sowieso ein ständiger Prozess, aber er muss ja nicht "überreizt" werden, durch ständig wechselnde Futtersorten.

ich weiß, dass dich wahrscheinlich auch dieses faktum nicht umstimmen kann, aber das will ich gar nicht, sondern ich will dir nur meine seite durchschaubarer machen.

du wirst dich wahrscheinlich (wortwiederholung) darauf berufen, dass ich mit den zusätzen abwechsle - stimmt natürlich, aber wie gesagt ist das wichtigse die regelmäßigkeit und gleichmäßigkeit und die wirds für meinen hund (egal ob sensibel oder nicht IMMER geben)

liebe grüße
claudia mit aiko und gini

01. Dezember 2002 06:12

""""Herstellern, kommen die Verhältnisse ins "wanken". Oft rutschen sie in ein ungünstiges Verhältnis zueinander. Und DAS kann Probleme verschiedenster Art verursachen.

Hi Claudia,
das einzige, was da ins "wanken" kommt, ist die Kasse der Hersteller;-))
Überleg das ganze noch mal mit gesundem Menschenverstand.

Einmal Konrflakes von Kellogs=immer Konflakes von Kellogs? Oder darf man auch mal eine andere Sorte nehmen? Was meinst du?

Gruss Heike


01. Dezember 2002 06:17


: es ist klar es gibt kein futter das 100 %ig optimal ist, aber man findet wenn man genau sucht, sehr wohl futter das für den jeweiligen hund sehr nahe am optium ist!
:

Hi,
doch es gibt Futter was 100% gut ist. Aber das ist leider nicht Trofu, und dann immer eine Sorte das Hundeleben lang. DAS kann nicht gut sein.
Gruss Heike

01. Dezember 2002 06:38



: für mich besteht der unterschied zwischen abwechslen mit gemüse (...) darin, dass ich mit diesen zutaten nicht ganze verhältnisse durcheinander bringem sondern mit einzelnen komponenten ergänzt werden! ein ständiger wechseln von trofu belastet aber den magendarmtrakt durch die ständige umstellung. es dauert ein gutes monat bis der hund sich auf das neue futter komplett umgestellt hat - aber wenn ich man nach jedem 15 kg sack wechselt, kommt der hund aus der ständigen umstellung NIE heraus!

HI,
tschuldigung, dass ich mich bei eurem Zwiegespräch einmische. Überliest es einfach. Aber nu muss es raus:-))
Es ist doch NICHT normal, dass der hund von Sorte A TRrofu zu Sorte B Trofu 1 Monat braucht, um sich umzustellen!
Spätestens an diesem Punkt, ist es Zeit sich Gedanken zu machen, was da eigentlich abläuft.
:
"""GRÜNDLICHE untersuchung und dann wird entschieden ob es ein diätfutter sein muss oder ob eine alternative therapie in anspruch genommen wird!


Hi Claudia,
kennst du Diabetiker, Nierenkranke Menschen u.s.w.???
Gibt es da draussen offline irgendwo jemand, der nur weil er krank ist, plötzlich irgendein Essen einer Firma vom praktischen Arzt kaufen geht????

Ich kann das einsehen für Menschen, die sich NULL mit Nahrungskomponenten auskennen/auseinandersetzen möchten. Aber JEDER, der einigermassen klar im Kopf ist und Lust dazu hat, kann selbst dann das Futter selbst zusammenstellen.

LG Heike

01. Dezember 2002 06:53


: hier eine kleine info zum stoffwechsel:
:
: Das Problem ist ja, wenn wir den Stoffwechsel betrachten folgendes: Beispielsweise die Bauchspeicheldrüse regelt (unter anderem) den Blutzuckerspiegel, welcher durch Kohlenhydrate (die zu Zucker umgebaut werden) beeinflusst wird. Es gibt also bestimmte "Fühler" im Körper, die ihr "Bescheid" sagen, was sie evtl. ausgleichen muss, z.B. durch Ausschüttung von Insulin, welches die Zellen veranlasst Glucose aufzunehmen, damit sich nicht zuviel im Blut befindet. Daraufhin sinkt der Zuckergehalt. Durch Bewegung, sportl. Betätigung sinkt der Blutzuckerspiegel weiter, nun wird über Fühler Info an Hypothalamus geschickt, Glucogen auszuschütten, was wiederum dann die Bauchspeicheldrüse übernimmt, damit der Blutzuckerspiegel wieder steigt. Nun wird aber wieder ein sehr kohlenhydratreiches Futter verabreicht, und schon steigt der Spiegel wieder viel zu stark an. Die Bauchspeicheldrüse fängt also ständig an zu "rudern".

So is dat Leben. Was meinst du sagt deine Bauchspeicheldrüse, wenn du ein Stück Geburtstagstorte ißt?

: Das ist zwar sowieso ein ständiger Prozess, aber er muss ja nicht "überreizt" werden, durch ständig wechselnde Futtersorten.


Kennst du den Spruch: wer rastet, der rostet?
Natürlich darf eine gesude Bauchspeicheldrüse "rudern". Und zwar rund um die Welt:-))

: ich weiß, dass dich wahrscheinlich auch dieses faktum nicht umstimmen kann, aber das will ich gar nicht, sondern ich will dir nur meine seite durchschaubarer machen.


"" aber wie gesagt ist das wichtigse die regelmäßigkeit und gleichmäßigkeit und die wirds für meinen hund (egal ob sensibel oder nicht IMMER geben)
:
Die Herleitung versteh ich nicht.
LG Heike

01. Dezember 2002 07:39

hallo,

mein letztes wort zum sonntag: :-))

es ist schon klar - IHR wollt mich einfach nicht verstehen - dann lasst es bleiben!

so wie ihr leute kennt die wechsel den fast monatlichen wechsel von trofu für gut heißen kenn ich genug leute, die das wechseln von TROFU genauso wenig gut befinden wie ich! wie schon hundert mal geschrieben halte ich genauso wenig von einheitsbrei wie ihr, deshalb gibts das futter mit frischen zutaten!!!

und heike, der entgiftungs- und umstellungsprozess von einem müsli wie marengo, magnusson ... auf ein futter mit ausreichend fleischanteil dauert ca. ein monat (bei manchen länger)!

bez. der tierklinik: es gibt menschen die wollen einfach keine diät für ihren hund kochen, wenn er zb herzkrank ist, also nehmen sie KEINE alternative methode an - welches futter und welche diäten angeboten werden weiß ich nicht, finde es aber gut das KEIN normales futter mehr angeboten wird - wenn ihr alles madig machen wollt bitte tut es, für mich ist die diskussion erledigt!