Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hohe Calcium und Phosphor Werte
01. Dezember 2002 08:49

...da mmit dem vertrauen hast du natürlich recht - nur irgendwas muss man füttern. für mich ist sehr wichtig, dass kein k3 drinnen ist. auch wenn angeblich die mengen zu gering sind um sich negativ auf den hund auszuwirken - würde ich es aufgrund der möglichen schadwirkungen niemals füttern. ich weiß bei diesem punkt scheiden sich geister, aber für mich ist ein futter mit k3 auf jeden fall tabu.

...Auf einmal???!!!! K3 wird nicht erst seit gestern kritisch betrachtet. Wenn es den TA so zu Herzen geht, hätten sie das Futter schon vor mehr als 10 Jahren aus dem Programm werfen müssen.
... erstes hat die klinikleitung erst vor zwei jahren gewechselt (und es wurden viele *jungtierärzte* und spezialisten eingestellt) und zweitens würd ich sagen besser spät als nie!

Liebe Claudia,
es ist nicht einmal neues Wissen, dass bei allem wo Calcium bei Stoffwechselvorgängen im Organismus von Mensch und Tier - also auch beim Hund - vorkommt, Vitamin K (K1/K2) w i c h t i g ist.
Es gibt inzwischen Wissenschaftler, die Zusammenhänge zwischen Knochenschäden und Gefäßablagerungen herstellen u n d die Wichtigkeit von Vitamin K1 um Probleme in diesen Bereichen zu verhindern.

Insofern ist es auch gut zu lesen, dass TÄ in Österreich Menadion K3 als Stoff mit toxischen Wirkungen meiden.

Sie befinden sich damit in bester Gesellschaft mit deutschen Tierärzten.

Nicht ohne Grund hat die WDT (Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte) Ende letzten Jahres Menadion K3 aus allen ihren (Korvimin-)Präparaten entfernt und ersetzt sie jetzt durch Vitamin K1.
Wie z.B. in Korvimin ZVT + Reptil mit 30 mg/kg Ergänzungsfutter bereits geschehen.
Die WDT weist dabei in der Produktbeschreibung extra darauf hin, dass
...Vitamin K1 am Knochenstoffwechsel beteiligt ist.

Die Klinik, von der Du sprichst, ist also m.E. auf b e s t e m Weg und müsste sich neuen Zuspruches erfreuen können, wenn sich die Information und die Zusammenhänge mit dem toxischen Stoff Menadion K3 weiter "herumsprechen".

Wie gesagt ist es inzwischen allgemein anerkannter Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass Vitamin K (K1/K2) auch wichtig für den Knochenstoffwechsel ist und in einer Regulatorfunktion mit Calcium untrennbar verbunden ist.
Dabei vergesse ich natürlich nicht andere Vitamine und Mineralstoffe, die gleichfalls in Zusammenhang stehen.
Wie es z.B. im Beitrag "Osteoporose und Vitamin K1" in unserem Internet unter "Kurz&Bündig" und natürlich in wissenschaftlicher Literatur (siehe auch Quellenangabe bei uns) nachlesbar ist.

Viele Grüße
Herbert






01. Dezember 2002 10:25

Hi Claudia,

: du sprichst ja auch davon, dass es für deine hunde SO wie du fütterst ok ist - ist eben auch viele nicht gut!

ist aber auch nicht meine Weltanschauung für alle ;-) Für MEINE Hunde ist es OK - das muß es aber zwangsläufig nicht für ALLE sein.

: ich kenne ebenso viele hunde, die mit ständigen wechsel zwischen den marken probleme haben würde obwohl sie ansonsten alles (chappi, pedigree) vertragen, aber eben nicht im ständigen wechsel!

ich gebe es auf! Offensuchtlich willst Du nicht begreifen was ich mit "Wechsel" meine.

: da hast du natürlich im gewissen sinne recht - man kann aber nicht darüber hinwegesehen, dass die analysewerte (ca/ph, magnesium, ...) sehr wichtig sind, denn ansonsten würdest du ja nicht wissen was du ausgleichen sollst, wenn du ständig wechselst!

ich will auch gar nicht wissen was es auszugleichen gilt und was nicht! Da ich persönlich davon ausgehe, daß KEIN Futter oprimal "ausgesteuert" ist, beuge ich den Überschuß in dem einen oder den Unterwert in dem anderen mit dem Wechseln der Marken aus.
Gesunde Ernährung ist ABWECHSLUNGSREICHE Ernährung. Je abwechslungsreicher die Ernährung ist, desto geringer die Gefahr einer Über- oder Unterversorgung. Das Prinzip wirkt seit Jahrtausenden bei Mensch und Hund.

: die qualität der rohstoffe ist für mich oberste primisse, ansonsten würden nicht nur diese drei marken für mich in frage kommen!

aber die "Werte" scheinen doch eine magische Anziehungskraft für Dich zu haben, da Du aufgrund dieser andere Marken nicht in Betracht ziehst.

: stimmt hier hab wieder aiko herangezogen, aber mittlerweile würde ich auch keinem anderen hund mehr ein futter mit niedrigerem fleischanteil geben. hunde sind fleischfresser und brauchen kein müsli aus weizen, mais und ein bisschen fleisch im napf!

Absolut richtig! Daher füttere ich Fleisch extra. Denn selbst in SG, CN und Co. ist der Gehalt zu niedrig um es auf Dauer guten Gewissens ausschließlich füttern zu können.

: da mmit dem vertrauen hast du natürlich recht - nur irgendwas muss man füttern.

so ist es. Daher habe ich mich auf ein Mischmach aus allen eingelassen. Von allem etwas. Abwechslungsreich!

: für mich ist sehr wichtig, dass kein k3 drinnen ist. auch wenn angeblich die mengen zu gering sind um sich negativ auf den hund auszuwirken - würde ich es aufgrund der möglichen schadwirkungen niemals füttern. ich weiß bei diesem punkt scheiden sich geister, aber für mich ist ein futter mit k3 auf jeden fall tabu.

Das muß jeder für sich entscheide. Da rede ich keinem rein.

: ich hab nie gesagt, dass es optimal ist, sondern dass es nahe am optium ist!

und was gleichst Du dann aus? Weißt Du welche Mängel das Futter hat? in welchen mg-Zahlen? Oder gibst Du auch nur "auf blauen Dunst" etwas dazu in der Hoffnung das Richtige zu treffen?

: was hersteller sagen glaube ich nur (wenn überhaupt) bedingt (hatte ich schon mal geschrieben).

damit habe ich mich 5 Jahre beschäftigt - ich glaube keinem ;-)

: es bringt das verhältnis insofern nicht durcheinander weil eine regelmäßigkeit besteht (zb.: einmal pro woche ein gekochtes ei, ein löffel hüttenkäse pro tag, ...)! alles wiederholt sich täglich/wöchentlich und der hund ist daran gewöhnt! für mich ist das sehr wohl ein gravierender unterschied!

Aha?! Trotzdem sagst Du, daß das MISCHEN von TroFu-Sorten schädlich wäre. Sorry, das ist nichts anderes - nur trocken eben. Und ich sage es jetzt ein allerletztes mal: ich meine wechsel zwische hochwertig gleichberechtigen Sorten und NICHT von CN auf Chappi oder andersherum. DAS würde sogar meine Hunde mit Saumagen umwerfen.

: die vielen anderen hören sich stark nach bestärkung/rechtfertigung an.

Nö, das sind für mich nur viele Fallbeispiele. Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen da ich von meiner Art zu füttern absolut überzeugt bin und meine Hunde mir beweisen das es richtig ist. Ich stehe hinter meiner Fütterungsmethode und kann sie guten Gewissens vertreten. Und ich freue mich über die "anderen" denen es ebenso geht.

: es wechsel von nafu zu trofu mag gravierender sein - aber eine umstellung ist auch das andere!

habe ich nie bestritten. Ich nenne das aber nicht Umstellung sondern Abwechslung.

: ich sehe ehrlich gesagt keinen sinn darinnen gesunden hunden/menschen irgendwelche diäten zu geben die sie nicht brauchen!

ich auch nicht. Wird aber gemacht und ist für die Gesunden auch nicht ungesund.

: wenn du nicht was rausgekürzt hättest, würde auch die quintessenz noch dastehen

wie Du mir - so ich Dir ;-)

: erstes hat die klinikleitung erst vor zwei jahren gewechselt (und es wurden viele *jungtierärzte* und spezialisten eingestellt) und zweitens würd ich sagen besser spät als nie!

Ausrede! ;-)

: s.o. nur in ausnahmefällen

Bei Euch vielleicht. Bei anderen eben nicht.

: oft gibts auch alternativen (selbstkochen, barfen (übrigens barfen mittlerweile einige der TÄ selbst)

ist mir bekannt. Sehr löblich :-)

: ich würd es nicht gut finden alle möglichen spezialkosten in zooläden zu sehen - jeder würde dann selbst an seinem tier herumdoktern und das *gute* geld sparen!

Oh wie schrecklich - die TA würden verhungern *gg*

Gruß
Kathi

01. Dezember 2002 10:29

: nein, weil ich es ...
: erstens ziemlich unwirklich finde menschen mit hunden vom ernährungstil zu vergleichen (allesfresser/hautpsächlich fleischfresser)

Danke, das war's. Du hast noch immer nicht verstanden was ich meine! Ich denke, Du willst es auch gar nicht verstehen.

: zweites lässt man sich auf den vergleich ein: esse ich nicht zwei monate müsli - dann wieder fleischkost, ...

wie kommst Du auf diesen Vergleich (2 Monate???)???

: drittes bekommt mein wuff abwechslung - mit den zusätzen, deshalb schwankt auch die zusammenstellung, aber regelmäßig und kontrolliert!

???? Rechnest Du alles nach???? Wie machst Du daß???? Von KEINEM FeFu sind die TATSÄCHLICHEN Werte ALLE bekannt!

: viertens ist schier unmöglich wenn man sagen wir mal zwischen vier verschieden marken wechselt, das verhältnis so ausgleich das es optimal ist.

es gibt kein Optimum!!!!!

: wenn man glaubt, dass es so ist stellt man sich die ganze geschichte wohl um einiges zu leicht vor!

wer ist "man". Verliest Du den Mut mich direkt anzusprechen und versteckst Dich nun hinter Verallgemeinerungen?

: es reicht nicht zu sagen das eine monat einen sack mit rind und reis und karotten - das nächste monat eines mit weizen, lamm und hüttenkäse! dazu ist die zusammenstellung viel zu komplex!

Tatsächlich!?

: ich hab auch nie abgestritten, dass der hund mit dieser variante alles bekommt, finde es aber aus erwähnten gründen NICHT optimal!

ich schon ;-)

Gruß
Kathi

01. Dezember 2002 10:30

Hi,

der Stoffwechsel und seine Funktionen sind mir bekannt.

Gruß
Kathi

01. Dezember 2002 10:46

hallo kathi,

nur noch einige schlussworte:

in den meisten punten sind wir so ziemlich d'accord und legen teilweise nur jedes falsch ausgedrückte wörtchen auf die wagschale!

zum abwechseln: ich glaub meinem hauptgedanken dazu hab ich gar nicht geschrieben - für mein dafürhalten wechselst du zu oft - nach jedem sack ist meiner meinung nach zuviel. es kann sein, dass in diesem punkt voreingenommen bin, weil ich durch aiko (ich weiß *gg*) etwas gebrandmarkt bin! für mich steht aber ABWECHSLUNG auch ganz oben auf der liste nur EBEN anders und für mein DAFÜRHALTEN besser!

du sagst du wechselt zwischen gleichwertigen marken - sg ist für mich um klassen besser als magnusson! wenn man zwischen sg und von mir aus canidae wechseln würde - könnte ich es verstehen!

du schreibst ich ziehe aufgrund der werte keine anderen marken in betracht - falsch: diese drei marken haben den höchsten fleischanteil, kein k3, keinen weizen, keinen mais und kein soja - deshalb ziehe ich sie in betracht. sg wäre ebenfalls in diese klasse (wenn das mit dem k3 stimmt), aber wie gesagt würde der hund verhungern wenn ich mal drei monate auf nen sack warten müsste ;-)

du willst wissen wie ich die mängel ausgleiche - also erstens könnte ich dich das auch fragen, denn du glaubst einfach nur durch abwechseln würde der hund alles bekommen und zweitens lässt sich das mit hausverstand lösen - genauso wie du wahrscheinlich nach jedem sack wechselst!

mir gehts nicht um die TÄ's - nur finde ich es nicht gut, dass zb schon mit den diveresen lightfuttern (von denen ich nicht viel halte) soviel herumhantiert wird, weil die besitzer oft einfach zu faul sind ihre hunde zu bewegen!

bez. der tierklinik: ich kann nichts dafür wenns bei eurer tierklinik anders ist als bei uns, deshalb bin froh, dass es bei uns so und nicht anders ist!

das mit der ausrede: wenn du glaubst - ES WURDE ABER GEÄNDERT - ANDERE VERSCHERBELN DEN MIST IMMER NOCH

abschließende grüße
claudia

01. Dezember 2002 10:36

Hi Claudia,

: es ist schon klar - IHR wollt mich einfach nicht verstehen -

Ach?!

: so wie ihr leute kennt die wechsel den fast monatlichen wechsel von trofu für gut heißen kenn ich genug leute,

erst warren es 2 Monate, jetzt ist es 1 Monat. Weißt Du Claudia, Du hättest vielleicht einfach mal nachfragen sollen WIE ich füttere ;-)
Du reimst Dir hier nun die Ganze Zeit etwas zusammen, ohne zu wissen wie es TATSÄCHLICH läuft. Darüber wundere ich mich schon die Ganze Zeit - habe aber ganz bewußt nicht darauf hingewiesen.

Gruß
Kathi