Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hohe Calcium und Phosphor Werte
01. Dezember 2002 10:55

Du reimst Dir hier nun die Ganze Zeit etwas zusammen, ohne zu wissen wie es TATSÄCHLICH läuft. Darüber wundere ich mich schon die Ganze Zeit - habe aber ganz bewußt nicht darauf hingewiesen.

hallo kathi,

du hast geschrieben du wechselt nach jedem sack (o-ton: ich hab schon lange nicht mehr zwei säcke einer marke hintereinander gefütter)

wenn du schreibst du wechselst nach jedem sack sind das nach hundegröße wahrscheinlich ein bis zwei monate!

und genau das ist das was mich stört - genauso wenig wie ich wissen kann ob ich mit den frischen zutaten alleine alles ins rechte licht rücken kann, kannst du das auch nicht nicht wissen ob du alles ausgleichst oder nicht! und darum geht es ja die ganze zeit wir werfen uns gegenseitig *anschuldigungen* an die köpfe, obwohl keine von uns beiden weiß ob dieses oder jene das beste ist. jede von uns ist überzeugt, dass IHR fütterungsstil der beste ist. wahrscheinlich wird es so sein, dass werder deinem hund/deinen hunden (??) etwas fehlt - genausowenig wie meinem wuff. leider gibts kein patentrezept für DIE fütterung, denn sonst würds die diskussionen in den diversen foren nicht geben!

bezüglich dem verständnis: ich glaub wir sind beide dickschädel und wollen beide keinen milimeter von unserem stil abweichen, weil wir eben glauben das ist der richtige weg und kein anderer!

lg claudia


01. Dezember 2002 11:23

Hi,

: denn du glaubst einfach nur durch abwechseln würde der hund alles bekommen

Nein, das glaube ich nicht.
Aber das hast Du offensichtlich die ganze Zeit bewusst überlesen. Wie so manch anderes auch.

Gruß
Kathi

01. Dezember 2002 11:26

: wenn du schreibst du wechselst nach jedem sack sind das nach hundegröße wahrscheinlich ein bis zwei monate!

bei Cocher Spaniels vielleicht. Bei 3 Akita nicht ;-) Zumal ich keine 15kg-Säcke kaufe.

: und genau das ist das was mich stört - genauso wenig wie ich wissen kann ob ich mit den frischen zutaten alleine alles ins rechte licht rücken kann, kannst du das auch nicht nicht wissen ob du alles ausgleichst oder nicht!

DAS WEISS ICH AUCH NICHT!!!!! Hergott, wo bin ich hier eigentlich????? Bei den Tauben und Blinden??????

Es geht um die Ausgewogenheit durch ABWECHSLUNG mit Futtermitteln unterschiedlichsten Inhalten!

So, nun beende ich diese Diskussion, da Du offensichtlich nicht verstehen willst/kannst worum es mir geht.

Gruß
Kathi

01. Dezember 2002 22:18



: und heike, der entgiftungs- und umstellungsprozess von einem müsli wie marengo, magnusson ... auf ein futter mit ausreichend fleischanteil dauert ca. ein monat (bei manchen länger)!

Wer hat das wo und an wem und wie ausprobiert?
Gruss heike

03. Dezember 2002 11:59

Hallo,
ich habe mich jetzt mal eingehendst schlau über diese Werte gemacht und mußte feststellen das man sich viel zu schnell verunsichern läßt.
Man unterhält sich über Zahlen hinter dem Komma, obwohl das Ca./Phosp. Verhältnis eigentlich stimmt. Was ist denn wenn der Hund aus der Pfütze trinkt oder ein paar Grasstengel frißt. Dann ist dieses so optimale Verhältnis doch wohl auch aus dem Gleichgewicht gekommen. Und wenn man wie viele hier auch Nudel, Reis, Gemüse, Obst,etc. noch mit unters Futter mischt, dann sehen die Zahlen gleich ganz anders aus.
Da macht man sich ja auch keine Gedanken drüber, obwohl man mit solchen Zugaben das Phopshor ganz schön in die Höhe bringen kann und dann hat man schon mehr Phosphor im Futter und das ist wohl noch schädlicher.
Also ich lasse mich jetzt nicht mehr von so pauschalen Aussagen wie zuviel Rohasche und zu hohe Calcium und Phosphorwerte verunsichern.
Mir ist eigentlich viel wichtiger das das Futter von der Zusammensetzung und von den Zutaten her meinen Vorstellungen entspricht und dementsprechend hochwertig ist.
Ich denke es ist nur ein Trend, das viele Hersteller diese Werte nach unten schrauben, da viele nur noch auf Zahlen gucken und dementsprechend das Futter auswählen. So nach dem Motto, gute Protein, Fett, Rohasche und Calcium-Phopshorwerte, dann ist das Futter hochgelobt.

Gruss Tanja & Bundy