Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterrationen ?!

geschrieben von Nicole(YCH) 
Futterrationen ?!
04. Dezember 2002 20:40

Hallo Yorkies
Weiß jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten soll,aber denke hier kann es ja nicht falsch sein :-)
Also,ich habe einen Windhundmix und gebe ihm 2mal Täglich Futter,morgens und abends. Nun sagen mir die Leute ständig ich solle das doch besser nur 1mal Täglich geben. Frage: Warum er kommt doch so super klar und ich denke es ist besser er bekommt 2mal etwas weniger als einmal so eine riesen Portion.
Da er sehr agil ist und auch sehr schmal frißt er wie ein Bär und wenn ich ihn lassen würde,also dem Napf so voll machen würde das er Überquillt,er würde keinen Krümel drin lassen er frißt glaube bis er platzen würde :-) Ich teile es somit auf,ist das echt falsch und wenn warum? Meint ihr ich soll ihn mal so lange fressen lassen bis er von allein aufhört? (Obwohl glaube der würde sich tot fressen).
Bitte helft mir mal weiter
Danke Nicole


05. Dezember 2002 06:46

Hallo Nicole !

Ich füttere auch zweimal täglich und bin sehr zufrieden damit.
Bei uns im Hundeverein füttern auch alle zweimal täglich und ich habe auch schon gehört, daß es so besser verträglich ist und einer Magendrehung vorgebeugt wird. Mach dir also keine Sorgen !

Liebe Grüße

ANNI

05. Dezember 2002 07:41

Hallo Nicole,

im Gegenteil, du machst es vollkommen richtig. Gerade bei Hunden, die schlingen, ist es wichtig, die Mahlzeit auf mindestens zwei Portionen zu verteilen, manchmal sogar auf drei. Das Risiko, dass der Hund bei einer großen Portion eine Magenumdrehung bekommt, ist einfach höher. Und wenn du deinen Hund nach jedem Fressen für ca. 2 Stunden ruhen lässt, dann hast du schon viel getan, damit er eben keine Magenumdrehung bekommt.
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Schlinger!
Katharina


05. Dezember 2002 08:09

Hoi Nicole

Mach dich nicht verrückt!

Es ist bei einem gesunden normal bewegten Hund das selbe
ob er 1 , 2, oder 10 mal am Tag gefüttert wird.

Er benötigt nur die richtige Tagesration für seine gebrachte Tagesleistung!

Wenn allerdings seine KJ-Tagesleistung in ein Bereich geht, der überproportional zu seinem Erhaltungsbedarf steht, dann könnte man anfangen nachzudenken ob man vielleicht.....

Aber da wirst DU wahrscheinlich nicht hinkommen.

Lg
Tonia






05. Dezember 2002 08:15

Hallo Nicole,

zweimal ist absolut in Ordnung. Es gibt bei Hunden gute und weniger gute Fresser. Wir hatten mal einen Rottweiler, dem wir ein Schild auf den Kopf hätten stellen können "Bitte keine heiße Asche einfüllen.".

Welches Futter fütterst Du momentan?

Gruß

Heidi

05. Dezember 2002 09:42

: Hallo Heidi
Welches Futter fütterst Du momentan?
:

Ich füttere Solid Gold Millenia und zwischendurch bekommt er aber immer wieder vom Tisch,also Nudeln oder Kartolleln mit Gemüse,oder Reis mit Hühnchen auch mal lecker Eintopf :-) ! Hauptfutter ist aber S.G warum fragst du? Neugierigbin *g
: Gruß
:
Nicole