Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur Trockenfutter geben?

geschrieben von Jennifer(YCH) 
Nur Trockenfutter geben?
05. Dezember 2002 11:57

Hallo! Kann man einen Hund nur mit Trockenfutter ernähren? Oder sollte man lieber abwechseln. Mal Dosenfutter und mal Trockenfutter. Die Rasse glaube ich spielt da zwar keine Rolle, aber es wäre für einen Malteserwelpen. Lieben Dank für Eure Antworten!!

05. Dezember 2002 12:16

Hi

Gegenfrage:
kann man sich nur von Tütensuppen ernähren - oder wäre Tütensuppe und Eintopf aus der Dose besser?
Man kann sich von beidem ernähren - aber ob das auf Dauer gut ist? Sicher nicht.
So sehe ich das auch bei der Hundeernährung und deshalb bekommen meine zusätzlich zum Trockenfutter Fleisch, Obst & Gemüse, Quark, Yoghurt, Milch, Hühnerhälse usw. Und ab und zu auch mal 'ne Dose bzw. deren Inhalt.

Gruß
Kathi


06. Dezember 2002 07:55

Kann man schon, ein paar andere Dinge wie Gemüse, Joghurt, usw vorausgesetzt. Man hat aber schon mal gehört, daß einige Hunde zuwenig Wasser aufnehmen und auf Dauer Nierenprobleme bekommen. Ich würde also abwechseln und bei einem kleinen Hund die Hälfte morgens als TroFu und die andere Hälfte abends als NassFu geben.

Gruß

Robert

06. Dezember 2002 13:18

Hallo

Kann man schon. Nur hat man dann in Kürze einen Hund mit Zahnstein, vor allem bei einer kleinen Hunderasse. Deshalb Kausachen fest in den Futterplan einbauen (mind. alle drei Tage!)
Bei reiner Trockenfutter-Fütterung unbedingt darauf achten, dass der Hund genug Wasser zu sich nimmt. Gegebenfalls das Trofu einweichen!

Ich füttere meinen Hund nach der BARF-Methode, Trockenfutter nimmt nur noch einen minimalen Anteil der Wochenration ein...

mfg TRIsto