Nahrungsergänzungsmittel nötig ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel nötig ?

von Tom G & S(YCH) am 07. Dezember 2002 07:50

Hallo Fories,

meine Frage richtet sich haupsächlich an die Roh-Fütterer unter uns.
Alle Anderen sind natürlich auch angehalten ihre Meinung zu sagen :-)

Man merkt immer mehr seit die Rohfütterung der Hunde zunimmt daß es auch immer mehr Anbieter (oder Werbung) in Richtung Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Mineralstoffen gibt.
Ich denke einfach, wer seinen Hund roh und abwechslungsreich ernährt und ein wenig "Ahnung" von der Enährung eines Hundes hat (was ich in diesem fall vorraussetze) braucht keine zusätzlichen Mittel um die Versorgung mit allen lebenswichtigen Stoffen zu sichern.

Ich finde sie in diesem Fall schlichtweg überflüssig !!! Es wird nur wieder seitens der Industrie versucht auf den Zug aufzuspringen und geld zu verdienen...

So, das ist meine Meinung dazu, nun seid Ihr dran :-)

Viele Grüße,

Tom

von Kathi(YCH) am 07. Dezember 2002 09:54

Hi Tom,

um wirklich gezielt anworten zu können, müßte ich wissen was genau Du unter Nahrungsergänzungsmittel verstehst. Wenn Du damit Vitaminpülverchen, "Spezial"Öle und dergleichen meinst, kann ich Dir nur beipflichen: unsinnig!
Bei Kräutern und dergleichen bin ich mir nicht ganz sicher ob sie sein müssen oder nicht.
Ich habe für mich vor einiger Zeit schon die Regel aufgestellt, daß alles was ich auch in der Natur finde, z.B. Kräuter, sicher gut in den Nahrungsplan passen. Industriell hergestellte Zusätze hingegen würde ich nur im Bedarfsfall (Krankheit) einsetzten.

Gruß
Kathi

von Tom G & S(YCH) am 07. Dezember 2002 11:41

Hallo Kathi,

: um wirklich gezielt anworten zu können, müßte ich wissen was genau Du unter Nahrungsergänzungsmittel verstehst. Wenn Du damit Vitaminpülverchen, "Spezial"Öle und dergleichen meinst, kann ich Dir nur beipflichen: unsinnig!

Genau das meine ich !!! Es wird jetzt schon wieder versucht uns einzureden daß man einen Hund auch mit abwechslungsreichem rohen Futter nicht gesund ernähren kann !
Man sieht es an der "neuen" Fragestellung von Forenteilnehmern.

: Ich habe für mich vor einiger Zeit schon die Regel aufgestellt, daß alles was ich auch in der Natur finde, z.B. Kräuter, sicher gut in den Nahrungsplan passen. Industriell hergestellte Zusätze hingegen würde ich nur im Bedarfsfall (Krankheit) einsetzten.

Krankheit ??? ;-)

SO ISSES :-)

Viele Grüße,

Tom

von Herbert(YCH) am 07. Dezember 2002 12:40

Lieber Tom und Kathi,
dann frage ich mich, weshalb im Industriefutter für Hunde in weiten Teilen noch das "Pülverchen" Menadion K3 zugefügt wird, ein Stoff mit toxischen Wirkungen !!!
Sogar schädlich, nicht nur unsinnig - da bin ich mit Euch einer Meinung !!!
Ansonsten habe ich andere Erfahrungen mit natürlichen (auch naturidentischen) Vitaminen und Mineralstoffen.
Aber nach Euren bisherigen Meinungsäußerungen toleriert Ihr ja auch andere Ansichten!
Gruß
Herbert


von Heike H.(YCH) am 07. Dezember 2002 15:33

Hi Tom,
ich fütter roh, frisch und abwechslungsreich.
Kräuter geb ich zu wie bei unserem Menschenessen auch.
Vitamine kommen Kurweise hinzu(wenn wir Menschen welche nehmen, teilen wir sie mit dem Hund).

Ich habe meinem Sohn früher nicht dauernd irgendwelche Präparate gegeben, sondern auch da auf besonders hochwertige Nahrungsmittel geachtet, wenn ich das jetzt mit dem Hundefutter so halte, ist der Hund supergut ernährt(immer mit dem Hintergrund, was Caniden so fressen ;-)).

Ich halte nicht viel von Pülverchen, für uns ist das auch purer Luxus, wenn wir uns mal Blütenpollen gönnen, oder mal teure Vitamin E oder C(oder K... @Herbert ;-))
Gutes Fressen, viel Bewegung an frischer Luft, ein haufen Spass und Liebe, und der Hund wird steinalt und bleibt gesund!
Wie bei uns Menschen halt auch.

LG Heike

von Kathi(YCH) am 07. Dezember 2002 18:27

Hallo Tom,

: Genau das meine ich !!! Es wird jetzt schon wieder versucht uns einzureden daß man einen Hund auch mit abwechslungsreichem rohen Futter nicht gesund ernähren kann !
: Man sieht es an der "neuen" Fragestellung von Forenteilnehmern.

klar, man muß doch die Neuen gleich richtig "einnorden" ;-)

: : Ich habe für mich vor einiger Zeit schon die Regel aufgestellt, daß alles was ich auch in der Natur finde, z.B. Kräuter, sicher gut in den Nahrungsplan passen. Industriell hergestellte Zusätze hingegen würde ich nur im Bedarfsfall (Krankheit) einsetzten.
:
: Krankheit ??? ;-)

Ja, z.B. bei Arthrose Muschelmehl oder Vitamin C bei HD usw.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenprägung

    Hallo Sabine ich spare mir die Mühe noch einmal alles zu schreiben und schreibe einfach nur ein dito ...

  • gepolstertes Geschirr für kleinen Hund

    Hallo! Danke nochmal für die Infos, bei einer Überweisung - ganz altmodisch am Schalter - haben wir ...

  • Reinkommen ohne Leine

    Hallo Roswitha! Schön, daß Dein Hirn trotz Antwort weiter arbeitet... :-))) Zu Deiner Info: Die ...

  • An die Impfkritiker

    Hallo Kathi, ich habe mir die Seite angeschaut. Was dort geschrieben steht, klingt einleuchtend, was ...

  • Was kommt nach der Welpenspielgruppe?

    Hallo Tamara Wo hast du denn die Welpenspielgruppe besucht, resp. wo wohnst Du im Kanton Bern? Viele ...

  • Warum isst sie Pferdeäpfel

    Hallo, kann mich erinnern, mal hier gelesen zu haben, das gewisse Hunderassen (Hütehunde?) grosse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren