Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nahrungsergänzungsmittel nötig ?
07. Dezember 2002 21:24

Ja, z.B. bei Arthrose Muschelmehl oder Vitamin C bei HD usw.


Liebe Kathi,
nicht nur, sondern es gehört auch Vitamin K1 dazu. Das ist bei Hunden nicht anders als bei Menschen.
Sicher ist natürlich, dass Menadion K3 "unsinnig" ist.
Siehe in unserem Internet unter "Kurz&Bündig" den Artikel "Vitamin K1 und Arthrose". Link unten.
Gruß
Herbert

08. Dezember 2002 10:02

hallo Herbert,

: Ansonsten habe ich andere Erfahrungen mit natürlichen (auch naturidentischen) Vitaminen und Mineralstoffen.

Erzähl doch mal was von Deinen Erfahrungen, würde mich wirklich interessieren !

: Aber nach Euren bisherigen Meinungsäußerungen toleriert Ihr ja auch andere Ansichten!

Natürlich !

Viele grüße,

Tom

08. Dezember 2002 12:43

Erzähl doch mal was von Deinen Erfahrungen, würde mich wirklich interessieren !

Lieber Tom,
das würde den Themenbereich dieses Forum sprengen. Der Erfahrungsbereich und die Belege der Beobachtung erstrecken sich auf Tier und Mensch.
Wenn Du spezielle Fragen hast, schicke mir eine e-mail.
Gruß
Herbert

08. Dezember 2002 15:02

hallo kathi,

: : Krankheit ??? ;-)
:
: Ja, z.B. bei Arthrose Muschelmehl oder Vitamin C bei HD usw.

ich weiß nicht, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über Vitamin C ! Ich benutze es nicht als Zusatz, weil mir noch keiner richtig sagen konnte ob es was nützt oder gar schadet.

Viele Grüße,

Tom

08. Dezember 2002 15:32


: ich weiß nicht, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über Vitamin C ! Ich benutze es nicht als Zusatz, weil mir noch keiner richtig sagen konnte ob es was nützt oder gar schadet.


Hi Tom,
ich geb kurweise V C aus selbstgesammelten Hagebutten(zermahlen) oder aus dem Reformhaus (Agriolakirsche).
Zum Winter hin, als Abhärtung, und bei grösseren körperlichen Belastungen(also vor grässeren Wanderungen ect.).

Acorbinsäure ist mir nix. Ich hab da eher Angst, dass die Säure mehr schadet als nutzt(bei regelmässiger Anwendung). Steht auch immer wieder im Verdacht an Blasensteinbildung beteiligt zu sein. Also das gibt es hier nicht regelmässig.

Aber wie schon oben geschrieben, ich persönlich halte nix von hochdosierten Vitaminzusätzen. Nicht bei Mensch und nicht beim Tier.
Da gibt es andere Meinungen.

LG Heike

08. Dezember 2002 15:40

Hallo Heike,

: Zum Winter hin, als Abhärtung, und bei grösseren körperlichen Belastungen(also vor grässeren Wanderungen ect.).

Ist es wissenschaftlich abgesichert daß es wirklich was bringt ? Ich glaube ich habe auch irgendwo gelesen daß es auch beim Menschen nicht ganz sicher ist.

Wie stellst Du eventuelle Mangelerscheinungen im Zusammenhang mit z.B. größeren Anstrengungen fest ?

Viele Grüße,

Tom