Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jungfernflug

geschrieben von Tini(YCH) 
Jungfernflug
07. Dezember 2002 11:00


Hallo,

ich wollte meinem Hund morgen zum ersten Mal rohes Fleisch geben, und zwar dachte ich an Rindergulaschfleisch. Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, ist Rindergulasch überhaupt ok ? Was füttere ich am besten dazu ? Und wieviel (eine Mahlzeit - Hund wiegt 19 kg)
Danke!
Grüße

07. Dezember 2002 11:49

Hallo Tini,

bitte informiere Dich erst ausreichend :-)
Am besten schaust Du mal bei barfers.de vorbei, dort bekommst Du ausreichend Informationen über das Thema Rohfütterung !

Viele Grüße,

Tom

07. Dezember 2002 14:26

Hi Tini,
kann Tom bestätigen.
Auch bei der Rohkostfütterung gilt wie bei allem, erst informieren, dann handeln.

Am Besten erstmal 24h Zeit nehmen. Dieses Forum abklappern, dann bei den Barfern nachschauen, dann nach "Billinghurst" schauen, dann "Kammerer" lesen, dann Trummler lesen etc.

Am Ende bleibt es ist einfacher als man denkt aber ohne ein Basiswissen geht´s leider nicht wirklich.

Jeder von uns machte am Anfang fehler da es zu der Zeit im Forum kaum jemanden gab der sich auskannte.

Oder schreib z.b. Kathi, Tom oder auch mich direkt an, dann können wir dir helfen fehler zu vermeiden.

Gruß Steffen




07. Dezember 2002 15:47

"""Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, ist Rindergulasch überhaupt ok ?


Jein,
kann micht auch nur den Vorschreibern anschliessen: erst mal theoretischen Hintergrund sammeln, und dann umsteigen/einsteigen.

Es gibt ein paar Fallstricke, und die muss man ja nicht alle unbedingt mitnehmen.
Ein Beispiel: der Aujetzkische Virus. Oft erwähnt und im Schweinefleisch zuhause, gibt es aber die klitzekleine Möglichkeit, dass dieser für Hund tödliche Virus, auf Rindfleisch "übergeht", wenn beide Fleischsorten nicht strickt getrennt verarbeitet werden.

Ich schliesse diese kleine Gefahr gänzlich aus, indem ich nicht bei Fleischern kaufe, die Schwein verarbeiten.

Rindergoulasch ist eine feine Sache für den Hund, ich geb aber schieres Muskelfleisch nur einmal die Woche, da ein Hund fehlernährt würde, wenn er immer nur Muskelfleisch bekäme.

Also, ich könnte dir jetzt nix empfehlen, was du zum Goulasch dazugeben sollst.
Du brauchst für den Anfang schon einen Futterplan, denn wir wollen ja unsere Hunde nicht schlechter ernähren als mit ausgewogenem hochwertigem Premium Fertigfutter, sondern besser, gesünder, lustvoller und abwechsreicher.
LG Heike
LG Heike