Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was denn nun?

geschrieben von Alex(YCH) 
Was denn nun?
08. Dezember 2002 20:16


Hallo,
ich habe zwei Labbis (13 und 8 Monate). Habe bisher Mera Dog gefüttert (immer feucht angerührt, laut Züchter!). Nun sagte man uns, dass Bosch sehr gut wäre, von den Inhaltsstoffen ähnlich, jedoch um einiges billiger! Man sagte mir, dass im Bosch keine tierischen Nebenerzeugnisse drin wären, woraufhin ich dann das Futter auch bestellt habe - war mit Mera Dog zufrieden, aber wenn man ein gleichwertiges Futter 10 Euro billiger bekommen kann, greift wohl jeder zu (bei zwei Hundis ist das Futter ja auch immer schnell weg). Nun habe ich aber auf der Verpackung "tierische Nebenerzeugnisse" gelesen, und mich direkt erkundigt, was es damit auf sich hat. Es hieß: Damit wäre halt das Fleisch gemeint, und keine Schlachtabfälle im üblichen Sinne. Dazu hätte Bosch auch einen ausführlichen Bericht abgegeben.
Ich habe mich allerdings gefragt, warum dann doch auf der Verpackung "Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse,..." steht???
Also, was haltet ihr von Bosch, und sollte man das Trofu nun mit Wasser anrühren oder nicht??? Wie macht ihr das??? Bin mittlerweile echt verwirrt, und möchte meinen Hundis echt was gutes tun und nicht immer experimentieren! Gebe auch gerne wieder mehr Geld aus!!! Aber nicht alles was teuer ist ist auch das beste - oder wie ist das bei Hundefutter???
Vielen Dank schon mal im voraus für eure antworten!!!
Viele Grüße
Alex

08. Dezember 2002 20:37

Hi,

billiges Futter wird kaum hochwertige Rohstoffe enthalten. "Billigfutter" erkennt man nicht unbedingt am Preis sondern an der Reihenfolge der angegebenen Rohstoffe in der Deklaration (Inhaltsangabe auf der Verpackung). Wenn diese mit Getreide (Weizen, Reis, Soja o.ä.) beginnt, sich unter den ersten vier Zutaten noch mehr Getreide (Mehle) tummeln und "Fleisch" erst an 3. Stelle oder noch weiter hinten kommt, kannst Du davon ausgehen, daß Du ein Müsli kaufst.
Selbst wenn "Fleisch" an 2. Stelle steht, kann das trügerisch sein. Wenn mann alle Getreideposten zusammenrechnetm liegt man wieder bei Müsli.
Um Dir das ein wenig zu verdeutlichen, habe ich Dir einen Link gesetzt. In dem Artikel wird beschrieben wie man die Deklaration richtig liest und die was die Begriffe bedeuten.

Gruß
Kathi

08. Dezember 2002 21:43

Hallo Kathi,

vielen Dank für den super Hinweis!!!! Werd mich damit mal richtig auseinander setzen!!!
Also, noch mal vielen lieben Dank!!!

Gruß Alex

09. Dezember 2002 07:54

Hallo Alex,

ich halte weder von Bosch, noch von Mera Dog sonderlich viel. Die Zusammensetzung gefällt mir bei beiden nicht.

Wenn Du wirklich gute Futtersorten füttern willst, würde ich Dir eher zu California Natural, Innova, Canidae etc. raten.

Gruß

Heidi

09. Dezember 2002 09:17

Hallo Heidi,
: Wenn Du wirklich gute Futtersorten füttern willst, würde ich Dir eher zu California Natural, Innova, Canidae etc. raten.
Vielen Dank für den Rat! Habe im Forum schon mehrmals diese Namen gelesen, weiß aber nicht wo man diese Marken beziehen kann, habe sie bei uns noch nie gesehen!! Kannst Du mir da vielleicht einen Tipp geben???

Gruß Alex




09. Dezember 2002 09:23

Hallo Alex,

hier der Link.

Gruß

Heidi