Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Durchfall bei rohem Fleisch - BARF
11. Dezember 2002 11:26

## Hallo Attila,

Aber man wird zugeben müssen, daß dieses Rezept für hochsensible, allergische Hunde nicht empfohlen werden kann! Was dann? Bislang stehen die Beweise noch aus, daß solche Hunde mit BARF besser leben (nicht: besser sterben, wie bei Birgit Frost) als mit einem Sensitiv-Futter.

## Na ja, nicht ganz ... meine ist so ein Beispiel :-))

Im Alter von knapp 10 Wochen aus dem TH geholt - dort wurde Pedigree gefüttert. Zuhause dann umgestellt auf Eukanuba (nein, bitte kein Kommentar - ich wusste es nicht besser). Kira kämpfte von Anfang an mit immer wieder kehrenden Durchfällen, schlechtem Fell und Schuppen, Augen- und Ohrenentzündungen, sowie Ausschlag (so eine Art Nesselsucht) am ganzen Körper. Nach dem Fressen hat sie sich so gejuckt, dass sie sich die Schnauze an Teppich und Möbeln blutig geschrubbt hat.
Wir waren Dauergast bei mehreren TA - aber keinem fiel was anderes ein als Cortison und/oder Allergiefutter von Hills. Das Cortison brachte kurzfristige Besserung, das Allergiefutter (auch andere Marken - glaube Royal Canin) nicht - auf TroFu juckte sie sich weiter, auf DoFu war das Jucken zwar besser, dafür hatte sie Durchfall ohne Ende. Gefressen hat sie in dieser Zeit sowieso nur noch, wenn der Hunger allzu gross war - trotzdem erkrankte sie zusätzlich noch an Panostitis :-(

Endlich kam dann mal ein "Wald-und-Wiesen-Landtierarzt" auf die rettende Idee, den Hund mit rohem Pferdefleisch und Karotten zu füttern (bis dahin wäre ich nie im Leben darauf gekommen, meinen Hund mit rohem Fleisch und Gemüse zu ernähren) ... und einen Allergietest zu machen - selbst die renommierten Tierkliniken meinten damals das sei nicht nötig, da ungenau und nicht aussagefähig. Und was kam raus ? ... Kira reagiert auf Hafer, Mais, Soja, chem. Konservierungs- und Farbstoffe, sowie Futtermilben ... meines Wissens gibt es nicht ein (sündhaft teures) Allergiefutter, das nicht mind. eine dieser Komponenten enthält :-(

Diese Odyssee ist jetzt knapp 2 Jahre her ... und heute verträgt mein Hund so gut wie alles ... auch Trockenfutter (allderdings OHNE die o.g. Stoffe - momentan Innova und Magnusson Krav) ist in geringen Mengen wieder möglich, und wenn ihr jemand wohlmeinendes wieder mal ungefragt ein "Schmacko" oder ähnlichen Dreck zusteckt sieht sie nicht eine Stunde später aus als hätte sie die Masern, sondern steckt's weg :-))

Also EINEN Beweis hast Du schon mal ...

Viele Grüsse
Christiane & Kira



11. Dezember 2002 11:13

: ... tja, vielleicht wäre er mit barfen und ohne K3 18 Jahre alt geworden???
:
: :-)
: Claudia

Hihi, man müßte nur noch wissen an was er gestorben ist !

VG,

Tom


11. Dezember 2002 19:32


: Hihi, man müßte nur noch wissen an was er gestorben ist !

An Verstopfung???

*g*
Heike