Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tierversuche auch bei Hundefutter?
05. Januar 2003 11:26

Hallo Jennifer,

alle Welt möchte den Hudngesund ernähren. Wie bekommt man aber nun heraus, wie das der Fall ist? Wenn man sich nicht darauf verlassen will, dass die Nachbarin eine Schwester hat, die beim Friseur gehört hat, xyz sei gut für das Tier, dann muß man sich eben die Mühe einer wissenschaftlichen Untersuchung machen.

Zu diesem Zweck muß man eine bestimmte Anzahl von Hunden über einen längeren Zeitraum hinweg bestimmten Fütterungen unterziehen und sie anschließend untersuchen, d.h. Blutuntersuchungen vornehmen etc. Wenn man noch mehr wissen möchte, müßte man dies im Grunde über mehrere Generationen hinweg machen; geht natürlich letztlich nur, wenn man über eigene Zuchttiere zu diesem Zweck verfügt.

Viele Grüße,

andreas

05. Januar 2003 11:27

Hallo Chrisy,

Alternative?

Irgendwas zusammenmischen und ungetestet verkaufen?

Gruß,

andreas

05. Januar 2003 20:53

: Hallo Chrisy,
:
: Alternative?
:
: Irgendwas zusammenmischen und ungetestet verkaufen?
:
: Gruß,
:
: andreas

Hallo Andreas !

Alternativen ??
Tja gute Frage. Das man Futter austestet bevor es in den Handel kommt, ist wohl klar, irgendwie muss es getestet werden. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn es um die Austestung von endgültig fertigen Futter gehen würde und zwar genauso wie es im Handel später erhältlich ist.

Aber es werden auch viele unnötige Tierversuche von Herstellern gemacht und das ist wohl auch klar. Ausserdem könnte man vielen Tieren weiteres Elend ersparen wenn bestimmte Tests nicht geheim gehalten werden würden, sondern andere auch davon profitieren könnten. Aber nein, es wird dann immer und immer wieder gemacht, obwohl die Resultate schon längst erfasst wurden. Das sind die Sachen die ich nicht in Ordnung finde. Aber das wird sich wohl so schnell nicht ändern.

Gruß Chrisy