Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARFEN
10. Dezember 2002 22:04

Tolles Posting Heike,

auch wenn du das ganze jetzt ins lächerliche ziehst bleibe ich dabei! Ich habe mich mal nach Rezepten umgeschaut und wenn ich so ein Rezept z.b. lese, dann denke ich schon das man da ne ganze menge falsch machen kann wenn man einfach drauf los barft. Für Welpen habe ich eine extra Tabelle gefunden mit Kalzium und Phosphor Werten an die man sich richten soll. Und das alles auf eine Barfer Seite, komisch, ich dachte man breuchte nur ein bischen hier von und ein bischen da von!!

Meine Fütterung für einen ausgewachsenen 30kg schweren, unkastrierten und aktiven Hund:

Täglich (6 x pro Woche):
Ca. 300 gr. Muskelfleisch (Rind, Lamm, Poulet, Pute, Kaninchen, Wild, Fisch) und ca. 1/2 Kalbsbrustbein oder Ca. 0,8 - 1 kg Poulethälse, -flügel, -rücken oder dasselbe von Pute

4-5 x pro Woche:
½ Tasse püriertes Gemüse (Rüebli, Sellerie, Fenchel, Gurke, Zucchetti, Kürbis, Spinat, Lattich, Krautstiel etc.), höchstens 1 x pro Woche Blumenkohl, Brokkoli, Randen keine Kartoffeln, Tomaten, Peperoni, Aubergine (Nachtschattengewächse)
1 kleine Knoblauchzehe (ev alle 2 Tage)
1/2 - 1 Tl Seealgenmehl oder
1/2 - 1 Tl (Kräutermischung)
ev. 1 Tl Apfelessig
1-2 Tl Leinsamenöl (kaltgepresst) oder Olivenöl oder Sonnenblumenöl (abwechseln)
1 Msp Baumrindenmischung (Weiden-, Ulmen-, Eibisch-, Anis-, Kalmusrinde)

Alle 2 Tage:
1 Ei mit Schale

1 x pro Woche:
Innereien, 1 Gelenkknochen

Ab und zu:
Sehr reife Früchte oder Beeren Gemahlene Nüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne (ca. 1 El pro Woche)
1 Tl oder El Honig

Wie kann ich sicher sein, dass meinem Hund nichts fehlt?
Sie können das Blut untersuchen lassen, dort werden Nährstoff- oder Vitaminmängel festgestellt

Gruß,
Sascha

10. Dezember 2002 22:17



: auch wenn du das ganze jetzt ins lächerliche ziehst bleibe ich dabei!

Hi Sascha,
ich ziehe nix ins Lächerliche, ich mach einen Spass auf eigene Kosten, da ich ja ein "echtbarfer" bin ;-))
Nein ehrlich, ich wollte nur mal lustig sein und auflockern.

Zu dem Rezept: Menschenrezepte sehen doch auch nicht anders aus.
Gesunde Ernährung: da ist die Pyramide mit 5 Teilen modern/aktuel= viel Gemüse, mässig Kohlenhydrate, wenig Fleisch, etwas Fett, Zucker meiden...
Ist doch in der Hundeernährung nicht anders, nur das die Caniden eine andere Zusammensetzung brauchen, nähmlich erheblich mehr Fleisch, aber nicht ausschlieslich u.s.w......

Lg Heike

10. Dezember 2002 22:22

: Wie kann ich sicher sein, dass meinem Hund nichts fehlt?
: Sie können das Blut untersuchen lassen, dort werden Nährstoff- oder Vitaminmängel festgestellt

Hallo Sascha,

warum so agressiv ? Jeder kann doch füttern was er will !
Zumindest kannst Du beim vorliegenden Ernährungsplan garantiert nichts falsch machen ! Ein bischen gesunder menschenverstand ist angebracht !!

Im Übrigen, wie kannst Du sicher sein daß Deinem Hund bei trofu nichts fehlt ? Schau Dir doch mal die unterschiedlichen Sorten an - z.B. eine Sorte mit Vit. C, die andere ohne aber mit Vit. D, die nächste mit Soja, die andere ohne u.s.w. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Mengen von Vitaminen und Mineralstoffen !

Wie ernährst Du dich eigentlich ?

Gruß,

Tom

10. Dezember 2002 23:14

Huhu Heike

: ich ziehe nix ins Lächerliche, ich mach einen Spass auf eigene Kosten, da ich ja ein "echtbarfer" bin ;-))
: Nein ehrlich, ich wollte nur mal lustig sein und auflockern.
:

ok ;-)

: Zu dem Rezept: Menschenrezepte sehen doch auch nicht anders aus.

Da hast du absolut recht, aber die Rezepte für Menschen sind meist danach ausgelegt das es schmeckt, ob es gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe so das Gefühl das man mein Posting nicht richtig versteht. Ich wollte damit eigentlich nur sagen das manche das Barfen anfangen und drauf los köcheln und dann hinther sich wundern das das erhoffte Ergebnis nicht eintrifft weil sie falsch füttern! Es wird dann wieder FeFu gefüttert und es heißt dann barfen kannste vergessen. Meist sind es nämlich die Leute, deren Hund FeFu super verträgt und der Hund gesund ausschaut und auf mal nach einigen Wochen barfen das Fell z.b. total stumpf wird oder der Hund Durchfall, aus dem Maul stinkt o.ä. bekommt. Deswegen meinte ich sich vorher übers Barfen (über die Ernährug des Hundes) mal schlau zu machen und dann köcheln. Wenn ich unseren Wuffel umstellen möchte, dann mache ich mich erstmal schlau, welche Rezepte gibt es, was kann man gut und was sollte man nicht füttern und vor allem wieviel wovon?! Wenn ich ehrlich bin, habe ich als Mann von etlichen Zutaten, die anscheinend wichtig sind, noch nie in meinem Leben etwas von gehört. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen so etwas zu füttern, wenn ich mich nicht schlau gemacht hätte. Würde ich jetzt mit meinem gefährlichem halbwissen anfangen für Wuffel zu köcheln, würd das glaub ich niemals gut gehen. ;-)

LG,
Sascha

10. Dezember 2002 23:12

## Hallo Sascha,
:
: Wie kann ich sicher sein, dass meinem Hund nichts fehlt?

## Woher willst Du wissen, dass Deinem Hund was fehlt ?? Und das Thema Ca/Ph-Verhältnis wurde ja schon einige Male angesprochen.

Fieselst Du beim FeFu auch so akribisch nach, ob auch alle Werte für DEINEN Hund im grünen Bereich sind ? Denn ebensowenig wie beim Menschen, kann man bei Hunden alle über einen Kamm scheren ... nichts anderes wird beim FeFu aber gemacht.

Glaub' mir, Deine Zweifel kommen mir sehr, sehr bekannt vor ... ich habe nicht aus Überzeugung, sondern aus der reinen Not raus (Allergien) angefangen frisch zu füttern ... heute allerdings bin ich absolut überzeugt davon :-)

Und ganz ehrlich ... wenn Du nicht auch Zweifel am FeFu hättest, würdest Du Dich doch gar nicht so intensiv mit der Materie "BARF" auseinandersetzen, sondern das ganze als "Spinnerei" abtun ...

Übrigens ... einen Bluttest (weil auch Zweifler *g*) habe ich nach 1/2 Jahr Frischkost machen lassen ... die Werte waren viel besser als die
Male vorher ... beim letzten Test (nach 1 1/2 Jahren) waren sie optimal :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Ein Lefzenekzem (das bist doch auch Du ?) ist auf alle Fälle ein Zeichen für eine geschwächte Immunabwehr - oft auch ein Zeichen für Allergie. Eine Behandlung mit antibiotischen Salben (oder auch OP) beseitigt also lediglich das Symptom, nicht aber die Ursache !





10. Dezember 2002 23:30

: Wie ernährst Du dich eigentlich ?

;-) ich glaub nicht so gut *gg*

Grüße,
Sascha