Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARFEN
11. Dezember 2002 14:22

Ich habe Bekannte im Wilden Osten, wo's immer noch so läuft: Hund an der Kette, für den Tierarzt ist kein Geld da (abgesehen davon, daß es weit und breit nur einen gibt, und der ist mit dem Nutzvieh vollauf beschäftigt), und wenn der Hund stirbt, wird schon irgendjemand im Dorf einen Welpen abzugeben haben. Es ist doch albern, altvordere Methoden der Hundeernährung mit Abfällen und Essensresten wieder aufbringen zu wollen. Wer interessierte sich vor hundert Jahren dafür, ob ein Hund Durchfall, trockene Haut, ein stumpfes Fell u. ä. hatte? Die Stellung des Hundes hat sich verändert, er ist Familienmitglied und


Hi ihr da draussen,
einerseits wird uns Barfern vorgeworfen mit zu aufwewndigen Rezeptchen für den Wautz das Futter herzustellen,. und andererseits werden wir mit Kettenhundehaltern verglichen??
Deinen Bekannten kannst du mal nett erklären, dass sie gegen ein Tierschutzgesetz verstossen mit Kettenhaltung(oder sind sie an der Laufleine die Hunde?)

Also nochmal(das 10000. mal)
Man kann nach modernen Erkenntnissen, den Hund mit frischen Zutaten ernähren. Barfen heisst nicht: ich klatsch dem Kettenhud Abfall auf den Betonboden seinen elendigen Zwingers.

Heike


11. Dezember 2002 14:29

Hallo Heike,

: Also nochmal(das 10000. mal)
: Man kann nach modernen Erkenntnissen, den Hund mit frischen Zutaten ernähren. Barfen heisst nicht: ich klatsch dem Kettenhud Abfall auf den Betonboden seinen elendigen Zwingers.

DAS meinte ich mit "jeder versteht unter Barf etwas anderes". Attila zumindest scheint ein sehr "abstraktes" Bild vor Augen zu haben.
Info-SEiten gibt es inzwischen genug. Aber wer nicht lernen will ...

Gruß
Kathi

11. Dezember 2002 22:28

: Man kann nach modernen Erkenntnissen, den Hund mit frischen Zutaten ernähren. Barfen heisst nicht: ich klatsch dem Kettenhud Abfall auf den Betonboden seinen elendigen Zwingers.


Hallo Heike,

jaja - das ist mir durchaus bekannt. Ich bin auch sehr offen für Frischfütterung und versuche mir Kenntnisse darüber anzueignen. Wenn aber der Unterschied so signifikant ist, wie Du ihn beschreibst, warum argumentieren "Barfer" dann immer wieder: "Früher hat es auch noch kein Fertigfutter gegeben, da mußte der Hund fressen, was auf den Tisch kam, und es ging ihm auch gut, er wurde 30 Jahre alt usw." FRÜHER lagen die Hunde an der Kette und wurden mit Abfällen gefüttert, und daß es ihnen so toll ging und sie so gesund waren, wage ich zu bezweifeln. Neue Methoden sollte man nicht mit alten Argumenten untermauern wollen.

Gruß, Attila



12. Dezember 2002 05:32

Hi,

: warum argumentieren "Barfer" dann immer wieder: "Früher hat es auch noch kein Fertigfutter gegeben, da mußte der Hund fressen, was auf den Tisch kam, und es ging ihm auch gut, er wurde 30 Jahre alt usw."

so habe ich das noch nie irgendwo gelesen. Und welche "Barfer" argumentieren so?

Gruß
Kathi

12. Dezember 2002 07:42

: Ich denke nicht das das an der Ernährung liegt, sondern an Überzüchtung. Ein Mischling wird meist immer älter und ist nicht so anfällig wie manch ein Rassehund.

Hallo Sascha,

ich kenne reinrassige Collies, die 17 Jahre alt geworden sind. Überhaupt ist bei dieser Rasse (ich kann jetzt nur für diese sprechen, weil ich mich da auskenne) eine Lebenserwartung von 15 Jahren keine Seltenheit. Der älteste derzeit lebende Collie in Großbritannien ist über 20 Jahre alt. Er wurde allerdings nie mit Fertigfutter ernährt.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

12. Dezember 2002 09:19

: so habe ich das noch nie irgendwo gelesen. Und welche "Barfer" argumentieren so?


Zum Beispiel hier: "indem Du die Natur zu imitieren versuchst - mit natürlichen Rohstoffen. Wenn Du weißt was Wolf und Co gefressen haben und was unsere Haushunde bekommen haben bevor es überhaupt FeFu gab, hast Du die gesündeste Hundeernährung überhaupt."

Naaaaaaa - wo habe ich das wohl gefunden?

Gruß, Attila