Unmengen von Eukanuba nötig :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Unmengen von Eukanuba nötig

von Karin(YCH) am 08. Oktober 1999 14:06

Hallo Eva

Zu Deinem Eukanuba-Problem: Könntest Du mir sagen, welches Futter Du von Eukanuba verfütterst, was Du für einen Hund hast und wieviel Du zur Zeit fütterst??

von Eva und Rio(YCH) am 09. Oktober 1999 08:13

Hallöchen,
klar kann ich Dir das schreiben:
ich habe eine Hovawart-Hündin, 6 Jahre alt, knapp 30 kg schwer (im MOment kann ich das nicht genau sagen, ist aber vom Körperbau her eine recht kräftige Hündin). Sie bekommt das grüne, also das normale Futter von Eukanuba, mit dem wir sehr gut zurecht kommen. Im Urlaub hatten wir mal das rote, weil sie von dem grünen dort fast ein Kilo tägliche gefressen hat (durch den Sand toben scheint ziemlich anstrengend zu sein, dem Muskelkater nach zu urteilen). allerdings hatte ich nicht das gefühl, daß das rosa Futter besser ansetzt.
Sie bekommt von dem grünen Futter im Moment etwa 600-700 Gramm am Tag, allerdings ist das auch Phasenweise, es gibt Zeiten, da scheint es daoch anzusetzen.
So, das war alles, was mir dazu einfällt, wenn Du noch Phasen hast, melde Dich einfach mal.
Tschüß, eva und Rio

von Gesa & Hunderudel(YCH) am 09. Oktober 1999 13:12

Hi Eva,

ich füttere Eukanuba nun seit 7 Jahren und kann wirklich sagen, das es ein super Futter ist. Wenn ich auf Ausstellungen gefragt werde, was meine Hunde zu fressen bekommen, weil sie so gut aussehen und das Fell so glänzt und ich sage "Eukanuba", ist die Reaktion eher "ja, das sieht man".

Die Fütterungsempfehlung auf der Packung sind lediglich Mittelwerte, dh noch lange nicht, das sie für jeden Hund optimal sind. Würde ich meinem Berner das geben, was hinten drauf steht, würde der bals aussehen, wie ein Tönnchen. Meine Borders dagegen würden nach der Empfehlung rumlaufen, wie ein Schatten ihrer selbst. Das muß man immer ganz individuell für seinen Hund ausprobieren.

Das grüne Eukanuba (Regular)ist für Hunde mit normalem Aktivitätsniveau, dh für Deinen Hund, so wie Du sie beschreibst eh ein bissl wenig. Das pinkfarbene (Premium) ist dann schon eher was für sie, das ist für Hunde mit gesteigertem Aktivitätsniveau, bzw. Leistungsfutter.

Den Komentar, von (ich glaube) Yvonne, kenne ich von allen Hundeplätzen. In so ziemlich jedem Verein gibt es Leute, die über bestimmte Futtermittel herziehen, oftmals, da sich auf fast jedem Hundeplatz jemand findet, der Hundefutter vertreibt. Auf Schäferhundplätzen kenne ich das von BOSCH und MERA DOG -alles andere ist dann Sch... Ich persönlich würde nichts auf solch ein Gerede geben, oft kennen diese Leute ja nicht einmal die Zusammensetzung bzw. einzelnen Sorten. Wenn bei uns jemand fragen zu seinem Futter hat, bringt er die Packung oder ein Prospekt mit, und wir gehen in Ruhe Inhaltsstoffe und Zusammensetzung durch. Das wird ihnen dann im einzelnen erklärt und dann können sie immer noch selbst entscheiden, ob sie es weiter füttern oder nicht...

Liebe Grüße

Gesa und das Hunderudel

von Karin(YCH) am 09. Oktober 1999 19:42

Hallo Eva
Danke für Deine Antwort.

Also 600 - 700 Gramm Eukanuba Regular pro Tag für einen ca. 30 kg schweren Hund finde ich schon extrem viel.

Mein Labrador hat bis vor ca. einem halben Jahr pro Tag auch ca. 500 Gramm davon gebraucht. Er war damals sehr schlank und ein sehr guter Futterverwerter. Seit er nun 3-jährig ist, genügen ihm pro Tag ca. 330 Gramm vom Regular (grün). Er ist nun genau 30 kg schwer und hat eine sehr gute Figur (und ist topfit). Ich arbeite regelmässig mit ihm, das heisst, dass er ein reichhaltiges Futter braucht.

Ich denke, wenn Du ansonsten mit dem Futter zufrieden bist, und das Gefühl hast, dass Dein Hund gesund und in topform ist, würde ich keinen Futterwechsel machen. Das Aktiv-Eukanuba (rosarot) finde ich etwas hoch im Gehalt. Ich würde es dem Hund nur dann verfüttern, wenn er Leistungssport macht oder wenn die Hündin z.B. trägt und/oder säugt.

Meinem 7-monatigen Labrador gebe ich seit ca. vier Monaten das Eukanuba Junior Large Breed (hellblau, Juniorfutter für grosse Rassen). Der Kleine braucht ungefähr soviel, wie auf der Packung steht (eher etwas weniger). Ich bin auch mit diesem Futter extrem zufrieden.

Viele Grüsse

von Yvonne & Quina(YCH) am 11. Oktober 1999 08:43

Hallöli ihr zwei :-)

: Außerdem hat Rio bestimmt nichts gegen etwas mehr futter.

grins ... das denke ich mal auch - Quina würde auch mit dem Fressen nicht aufhören, wenn ich sie nicht bremsen würde ;-)

: Sag mal, was kriegt Quina denn jetzt eigentlich? Und kommt sie damit klar?

Wir haben uns auf SOLID GOLD eingespielt. Das ist dieses Futter aus USA was man nur bestellen kann. Viel Lamm, nix Weizen etc.. Naja - ich bin nunmal bekennender Futter-"Philosoph" ;-) Davon bekommt sie 400 Gramm auf 3 Mahlzeiten verteilt und würd garantiert das doppelte verputzen - das Leckermäulchen :-)

Für den Fall, daß #d#u am Samstag versucht hast anzurufen: Ich war nach dem Clickerseminar so K.O., daß ich das Telephon abgestellt hab und in die Heia bin - ich werd echt alt ;-) (lach)

Liebe Grüße und nen Busserl an Rio

Yvonne & Quina (der immernoch schlecht ist von der Fleischwurst am Samstag ;-)


von Eva und Rio(YCH) am 11. Oktober 1999 08:51

Hi, Ihr beiden,
sag mal, warst du nicht auch am Sonntag auf der ausstellung? Los, erzähl schon!
Und hast Du meine Monstermail bekommen?

: grins ... das denke ich mal auch - Quina würde auch mit dem Fressen nicht aufhören, wenn ich sie nicht bremsen würde ;-)
Rio ist gar nicht sooo verfressen, geht eigentlich. Aber das eukanuba frißt sie wenigstens, bei Mera Dog hat sie nach zwei tagen gestreikt...
Aber die blähungen waren sowieso nicht auszuhalten. Dabei kommen viele damit total gut zurecht.

: Für den Fall, daß #d#u am Samstag versucht hast anzurufen: Ich war nach dem Clickerseminar so K.O., daß ich das Telephon abgestellt hab und in die Heia bin - ich werd echt alt ;-) (lach)
Nee, habe ich nicht, Lolls läßt grüßen yawning smiley))))
Gehe jetzt zum Umzug, gucke nachher noch mal, ob Du schon einen Teil der Monstermail beantwortet hast yawning smiley)
: Liebe Grüße und nen Busserl an Rio
:
Tschüß, liebe Grüße und nen feuchten Hundekuß von Rio
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren