Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vegetarische Ernährung
16. Dezember 2002 16:59

Auch eine Studie über vegetarisch ernährter Hunde. Englands ältester Hund, ein Border, ist ein Vegetarier und 27 Jahre alt!!!

Hallo Christine,

stimmt, davon habe ich auch gehört ;-))

Also, ich ernähre meine zwar nicht vegetarisch, aber ich kenne durchaus vegetarisch ernährte Hunde, die schon von Welpenbeinen an so ernährt wurden und in einem tip top Gesundheitszustand sind und andere, die sehr alt wurden. Also es scheint so verkehrt nicht zu sein, und ich glaube auch nicht, das ein Hund unbedingt Fleisch braucht. Es geht bestimmt auch anders, aber nicht ohne tierisches Eiweiß. Milchprodukte und Eier sollten schon dabeisein.

Liebe Grüße
Birgit

16. Dezember 2002 17:15

:
: einen Fall von Vegetarismus kenne ich, bei dem die Welpen vegetarisch ernährt wurden, der Hund (einer Bekannten) mit 1,5 Jahren (kleiner Wuschelmischling) keinen Hundesport mehr betreiben durfte, weil er durch Fehlernährung in der Wachstumsphase im Halswirbelbereich eine Skelettveränderung hatte.

Hallo Moni,

ob mit oder ohne Fleisch, aber wenn diejenigen verurteilt werden, die ihre Hund vegetarsich ernähren, das bitte auch diejenigen, die nur Fefu füttern, die artgerecht ist keines von beiden, wobei ich die vegetarische Ernährung mit frischen Lebensmitteln dem Fefu allemal vorziehen würde.

Das beschriebene Krankheitsbild gibt es auch bei Welpen, die "korrekt" mit Fefu aufgezogen wurden.

Liebe Grüße
Birgit

16. Dezember 2002 18:07

Hi Isabell!

-----snip
mache bei allem die gleiche vergleiche
----snip

Kühe haben als Urviech Gras gefressen und tun es immer noch.
Wir haben ja gesehen, was passiert, wenn man Vegetarier mit Tiermehl füttert....
Nutzvieh ist doch auch schon sooo lange in Menschenhand...wie Hunde, nur Hunde sind "unnatürlicher" als Nutzvieh?

Und bei Hunden soll man´s dann genauso machen? Vom Caniden zum Vegetarier.... und irgendwann haben wir dann auch den Salat...

Und hier geht´s doch um die Ernährung oder habe ich das was falsch verstanden? Und meiner Meinung nach ist rein Vegetarisch nun nicht das, was ein Hund im Normalfall frisst.

Jeder soll selber tun, was er moralisch/ethisch meint, diese Diskussionen sind relativ aussichtslos....

Grüßle
Moni

16. Dezember 2002 18:15

Hi Birgit!

Jeder soll das tun, was er mag, wenn aber jemand nach einer Meinung im forum fragt, so werde ich, sofern mich das Thema interessiert antworten.

Und so lange der Hund immer noch vom Wolf abstammt und ein Hund immer noch gerne jagen geht -- ob nun mit oder ohne Erlaubnis --, so lange ein Hund hier und da die eine oder andere Maus verspeist, so lange ist eine einigermaßen artgerechte Fütterung für mich selbstverständlich. Trofu ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, ist aber immer noch näher dran als reines Gemüse, das ich auch noch mit Zusatzstoffen versehen muss, damit der Hund nicht an Mangelerscheinungen erkrankt.

Einem Hund mit Moral zu kommen ist mir zu vermenschelt....

Grüßle
Moni


16. Dezember 2002 21:52

Hallo Susi,

habe mir die HP vom Tierheim Siegen bzw. die dort aufgeführten Links mal angesehen. Prinzipiell bin ich bereit, mich von vegetarischer Ernährung für Hunde überzeugen zu lassen - nur können die dort aufgeführten Texte nicht überzeugen. Dort wird Fleisch gleich Fleischabfall gesetzt, es werden von Herstellern Futterzusätze gepriesen, also steht der Kommerz im Vordergrund, und die Veganer behaupten, vegane Ernährung für Katzen sei artgerecht, so man dem Futter die entsprechenden Zusätze verpasst. Ich halte eine Ernährungsweise aber nur dann für gut/ausreichend/artgerecht, wenn die Ernährung ohne künstliche Extras auskommt. Deshalb konnten mich die gelesenen Texte nicht überzeugen.
Trotzdem muß ich den Besitzer des Hundes nicht unbedingt davon abbringen, ist ja schließlich seiner...
Wenn ich mal dort zu Besuch bin, werde ich dem Hund wohl mal ein Schweineohr schenken winking smiley

Trotzdem Danke!

Schönen Tag noch, Julia

17. Dezember 2002 06:45

Hallo Julia,

:::Ich halte eine Ernährungsweise aber nur dann für gut/ausreichend/artgerecht, wenn die Ernährung ohne künstliche Extras auskommt.
::
So denke ich auch. Das ist im Moment wohl auch nur bei (ausschließlich Wohnungs-)Katzen erforderlich.

:: ...Deshalb konnten mich die gelesenen Texte nicht überzeugen.
::
Die Philosophie des Tierheimes Siegen, Tiere, die Hilfe brauchen nicht mit Tieren, die Hilfe bräuchten zu füttern beurteile ich als sehr anerkennens- und nachahmungswert.

: Trotzdem muß ich den Besitzer des Hundes nicht unbedingt davon abbringen, ist ja schließlich seiner...
::
Finde ich vernünftig. Früher wurde auch behauptet, dass vegetarische Ernährung für Menschen ungesund ist. Die Untersuchungen an Vegetariern und die Tatsache, dass es sie einfach gib und dass es ihnen auch bei jahrzente bzw. lebenslanger vegetar. Ernährung sehr gutgeht hat vom Gegenteil überzeugt. Aber es gab ja auch Zeiten, da galt die Erde noch als Scheibe winking smiley
Vegetarisches Essen für Hunde kann mit Sicherheit schmackhaft und gesund sein. Mit Sicherheit leidet auch kein Hund unter dem ihm ja gar nicht bewussten Tierfleischentzug.

Jeder soll machen wie er es für richtig hält. Wer sich so viele Gedanken bezüglich Ernährung seines Hundes macht wird es auf diese wie auf jehne Art richtig handhaben.
Hauptsache wir haben glückliche und gesunde Hunde.
Und dass ist doch unser aller oberste Priorität und Argumentation!

Liebe Grüsse von Susi