Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vegetarische Ernährung
17. Dezember 2002 09:08

:hallo jana

gut ausgedrückt was ich eigentlich sagen wollte. danke winking smiley

grüsse
isabelle


17. Dezember 2002 09:12

Hallo Isabell,

ich sage nur: Gleichgesinnte untereinander, da diskutiert man doch gleich auf einer völlig anderen Ebene :-).

Liebe Grüße

Jana

17. Dezember 2002 09:45

Hallo Jana!

Was ist denn bitte in unserem Leben noch ursprünglich??

Du hockst vor nem Computer und verbrauchst Strom, Du setzt Dich ins Auto und fährst über Straßen, die die Natur zerstören usw.

Hier gings um die Ernährung der Hunde. Und wenn Du Dich vegan ernähren willst, so ist das Deine persönliche Einstellung.

Einen Hund aber zu einem Vegetarier zu machen, halte ich -- also ich persönlich -- für falsch.

Das Schicksal domestizierter Tiere, dazu gehört auch unser Hund, ist nun mal als Nutz- und Arbeitstier zu leben. Und hätte jemand nicht das Rad erfunden und Ochsen zu Arbeitstieren gemacht, um Getreide anzubauen, so würden wir immer noch als Nomaden durch die welt ziehen und Fell um die Hüften tragen -- übrigens, sind dann unsere Vorfahren absolut verabscheuungswürdig, weil sie es warm haben wollten und gejagt haben??

Ich mag Fleisch und alle tierischen Produkte, ich esse es und meine Hunde erst recht.

Grüßle
Mon

17. Dezember 2002 09:54

hallo jana

ich habe auch vegan gegessen, und möchte eigentlich wieder da zurückkehren. noch nie habe ich mich so wohl gefühlt. wenn mans mal ausprobiert merkt man wie gut es einem tut - egal welche überzeugung man hat. momentan bin ich aber ziemlich knapp bei kasse und habe darum wieder alles gegessen. sobald ich wieder 'drinn' bin fange ich subito wieder mit vegan an. es lohnt sich wirklich!!! - das weisst du ja!

schön, dass endlich mal jemand die selbe meinung hat wie ich!!!

ganz liebe grüsse
isabelle

17. Dezember 2002 10:00

hallo moni

ich möchte diese disskusion wirklich nicht dem ethnischen willen wegen führen winking smiley es geht mir eigentlich momentan nur um die tiere. du hast schon recht - nichts ist mehr natürlich. man muss sich einfach entscheiden was man als wichtig und schützenswert empfindet. wenn man vegan isst, dann hat man sich dafür entschieden, die tiere nicht auch noch auszunützen. ich finde wenn es aber darum geht zu überleben und dann ein tier für sich zu töten, das fell zu gebrauchen etc, da ist wirklich nichts schlimmes daran. wir gehen aber heutzutage wirklich zu weit. die tiere werden unglaublich ausgebeutet und als endkonsument ist man mitverantwortlich. jemand der sich vegan ernährt möchte sich aus diesem halt einfach raushalten. das ist ja ok. andere fahren mit der bahn um die umwelt nicht zu verschmutzen - eben jedem das seine. ich glaube nicht das jana aus diesem grund radikal und blind handelt. es geht ja mehr um respekt gegenüber dem tier.

liebe grüsse
isabelle

17. Dezember 2002 12:14

Hallo Moni,

ich habe nie behauptet, daß es das einzig Wahre ist, Hunde vegetarisch zu ernähren, meine Hunde werden übrigens nicht vegetarisch ernährt, obwohl ich selbst zur sog. Müslifraktion gehöre. Ich meinte eher die grundsätzliche Einstellung zu Tieren, speziell "Nutztieren".

Gruß

Jana