Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vegetarische Ernährung
23. Januar 2003 00:22

: Wie schön dass der Mensch in seiner unendlichen Weisheit immer wieder Wege findet, Mutter Natur eines besseren zu belehren und korrigierend einzugreifen ...
... Du willst aber hoffentlich damit nicht sagen, dass industriell abgepacktes Fertigfutter natürlicher ist, nur weil es etwas Fleisch enthält? Oder selbstgekochtes? Hast Du schon mal in der Natur ein Tier vor dem Herd stehen sehen, oder beim Futterkauf in der Tierhandlung beobachtet?

23. Januar 2003 09:20

:
: ..Oder selbstgekochtes?

Zu dem Thema nur so viel:
Hunde sind seit Jahrtausenden domestizierte Haustiere und haben sich seit Anbeginn ihres Anschlusses an den Menschen (auch) von seinen Speiseresten ernährt, und die sind, seit der Mensch die Möglichkeit des Zubereitens von Nahrung - z.B. Rösten von Fleisch erlernt hat, nunmal häufig gegart. Außerdem werden von beutejagenden Wildtieren Magen- und Darminhalt der Beutetiere verzehrt; dieser Magen- und Darminhalt ist durch den Verdauungsprozeß "aufgeschlossen", d.h. auch in einer gewissen Weise "zubereitet".

Viele Grüße
Gaby mit Beira


23. Januar 2003 17:28

: :
: : ..Oder selbstgekochtes?
:
: Zu dem Thema nur so viel:
: Hunde sind seit Jahrtausenden domestizierte Haustiere und haben sich seit Anbeginn ihres Anschlusses an den Menschen (auch) von seinen Speiseresten ernährt, und die sind, seit der Mensch die Möglichkeit des Zubereitens von Nahrung - z.B. Rösten von Fleisch erlernt hat, nunmal häufig gegart. Außerdem werden von beutejagenden Wildtieren Magen- und Darminhalt der Beutetiere verzehrt; dieser Magen- und Darminhalt ist durch den Verdauungsprozeß "aufgeschlossen", d.h. auch in einer gewissen Weise "zubereitet".
:
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira
:
Und was befindet sich hauptsächlich in den Magen- und Darminhalten dieser Beutetiere?
Grünfutter!!!
Selbst wenn es schon tausende von Jahren her ist, das Hunde gekochtes Essen bekommen, so ist das trotzdem nicht natürlich. Dieses Tier musste sich seine Nahrung selber besorgen, durch jagen und frass dann, wie Du selber erwähnt hast, die Magen-und Darminhalte seiner Beute.
Grünfutter!!!