Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauchen Hunde Vitamin C?

geschrieben von Tim(YCH) 
Brauchen Hunde Vitamin C?
15. Dezember 2002 18:51


Mir ist aufgefallen das Bozita TroFu jetzt Vitamin C zugesetzt wird.
Bei anderen Trofus ist es jedoch nicht als Zusatz deklariert.
Brauchen Hunde überhaupt Vitamin C und wenn ja, warum wird es dann nicht deklariert?

Grüsse, Tim

15. Dezember 2002 19:13

Hallo,

im Gegensatz zum Menschen können Hunde Vitamin C selbst synthetisieren, es sollte daher eigentlich in der Nahrung nicht nötig sein.

In bestimmten Fällen -- bei schnell wachsenden Welpen, nach Operationen -- soll ein zusätzliche Gabe aber die Kollagenbildung unterstützen und so Gelenkserkrankungen u.ä. vorbeugen. Das sind Beobachtungen aus der Praxis, die wissenschaftlich noch nicht bestätigt werden konnten.

Beim Menschen -- und daher vielleicht auch beim Hund -- soll Vitamin C (und andere Antioxidatien) darüber hinaus gegen Stress und Umwelteinflüsse schützen, das Immunsystem stärken, Krebs vorbeugen und vieles mehr. Auch beim Menschen ist das aber umstritten und nicht zweifelsfrei bewiesen. Es gibt sogar Untersuchungen, die eine schädliche Wirkung von hohen Vitamin C-Gaben belegen.

Herzliche Grüße
Birgit



15. Dezember 2002 19:12

Hi Tim,
meines Wissens müssen nur Menschen und Meerschweine Vit. C zu sich nehmen, Hunde sicher nicht. Es wird aber als Konservierungsmittel zugegeben.
Kerstin mit Rakker



16. Dezember 2002 08:08

Lieber Tim,

auch wenn es immer noch "anderen Wissensstand" gibt, bin ich persönlich der Meinung, dass es ohne äußere Zufuhr von Vitamin C a u c h beim Hund nicht geht !!!
Nach neueren Aussagen ist auch beim Tier die Synthese und vor allem die d i r e k t e Aufnahme von Vitamin C, das i m Organismus synthetisiert wird, weniger wissenschaftlich sicher erforscht als es immer behauptet wird.
Aber ich lasse mich gerne eines B E S S E R E N belehren !

Viele Grüße
Herbert


16. Dezember 2002 08:33

Hallo Tim,

ich kann hier Herbert nur zustimmen, schon aus dem Grund, dass die ausreichende Zufuhr von Vitamin C (Minimal- und Maximalbedarf), so gut wie nicht erforscht ist, siehe nachfolgenden Link. Ohne präzise Aussagen (hier gibt es leider viele negative Beispiele), kann man nicht davon sprechen, dass Karnivoren kein Vitamin C brauchen in der Nahrung........

[books.nap.edu]

Andrea

16. Dezember 2002 18:44

Super Andrea!

Jetzt ziehen wir schon Vergleiche zwischen Hunden und fleischfressenden Pflanzen.

Also ich dachte immer der Hund ist ein Tier und keine Pflanze, aber ich lasse mich gerne des Besseren überzeugen.

Bin mal gespannt, was euch beiden noch einfällt, nur um der Rechthaberei gerecht zu werden.

Gruss Peter

PS Alte Ausgrabungen lassen darauf schliessen, dass es früher alle 3 Kilometer im Wald Apotheken gab, wo die Wölfe ihre Vitamin-C-Einheiten abholten, ansonsten wären sie schon vor der Ausrottung durch den Menschen, aus der Natur verschwunden.