Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Brauchen Hunde Vitamin C?
16. Dezember 2002 19:17

Lieber Peter,
Du hast immer noch nichts Wesentliches, zumindest wenig konstruktive Aussagen zur Sache anzubieten - egal um welche Sachfrage es auch geht.
Lese doch einmal auf Seite 37 des Links den Andrea anbietet.
Dort ist u.a. zu lesen:
"The metabolism of ascorbic acid in domestic animals hat not been extensively studied".
Dein Vorwurf "Rechhaberei" geht ins Leere - wie die meisten Deiner - zu oft - unsachlichen Beiträge.
Gruß
Herbert


16. Dezember 2002 19:38

Hallo Herbert,

bitte lege dir mal eine andere Taktik zu!

Ich zitiere Andrea :

---snip---

Ohne präzise Aussagen (hier gibt es leider viele
negative Beispiele), kann man nicht davon sprechen, dass Karnivoren kein Vitamin C brauchen in der Nahrung........

---snip---

Darum ging es in erster Linie und dazu kann ich dir den Vorwurf machen, dass du nichts Wesendliches zur Sache beigetragen hast!

Des Weiteren erlaube ich dir zu erklären, dass Andreas Antwort keine Sachfrage war, eher ein etwas eigenwillig Versuch einer Darstellung zum Thema Hund und Vitamin C mit dem zwanghaften Versuch einen Vergleich zu fleischfressenden Pflanzen zu finden.

: Dort ist u.a. zu lesen:
: "The metabolism of ascorbic acid in domestic animals hat not been extensively studied".

Stimmt genau!

Deshalb würde es mich und mit Sicherheit auch die anderen Leser hier interessieren, auf Grund welcher wissenschaftlicher Erkenntnisse und Studien im Bereich von Caniden du deine Empfehlung ( /forum/archiv5/3/msg415757.html ) aussprichst, vor allem wenn die verminderte Verfügbarkeit von Kalzium oder Kupfer als Nebenwirkung ab einer bestimmten Dosis, wobei auch hier die Angaben schwanken, noch nicht geklärt ist. Ausserdem kann das entstehende Abbauprodukt Oxalsäure zu Nieren- und Blasensteinbildung führen, wobei auch hier die exakten Angaben der Dosis noch nicht genau erforscht sind.

Gruss Peter


PS Du kannst ja nicht mal erklären, woher Wölfe ihr Vitamin-C bekommen, das sie ja nach eurer Darstellung so dringend brauchen!



: Dein Vorwurf "Rechhaberei" geht ins Leere - wie die meisten Deiner - zu oft - unsachlichen Beiträge.

PPS Klar Herbert, hätte ja nicht erwartet, dass du DAS mal freiwillig zugeben würdest :-)
Aber gerade hier mit dieser Antwort zeigst du, dass du auch unsachliche Beiträge und/oder Antworten gibst, denn diese deine Antwort da oben ist auch nicht sachbezogen zu der anstehenden Sachfrage. :-)

Nun stelle ich mir die Frage, warum darfst du dann das, andere aber nicht und warum darfst du im gleichem Atemzug andere dafür rügen?



16. Dezember 2002 20:26

:
: Mir ist aufgefallen das Bozita TroFu jetzt Vitamin C zugesetzt wird.
: Bei anderen Trofus ist es jedoch nicht als Zusatz deklariert.
: Brauchen Hunde überhaupt Vitamin C und wenn ja, warum wird es dann nicht deklariert?
:
: Grüsse, Tim
Hallo Tim,
ich hatte kürzlich über dieses Thema einen Unterhaltung mit meinem TA. Er sagte daß der Magen eines Hundes für eine derart agressive Säure wie Vitamin C (Ascorbinsäure) eigentlich nicht ausgelegt sei und von daher die Magenschleimhaut bei Vitamin C -Zusätzen im Futter ganz schön hart angegriffen wird. Jedenfalls bei Welpen sei dies so, ob das für erwachsene Hunde gilt, weiß ich nicht. Der TA hat mir geraten von Vitamin C die Finger zu lassen. Eigentlich scheint mir das auch logisch, da es wohl auch nicht besonders artgerecht ist. Ich weiß, daß manche Hundehalter Vit. C untermischen, um den Urin zu säuern, aber auch das hält mein TA, nach seiner Aussage, nicht für eine gute Lösung.

Wenn ich dazu die anderen Postings lese, daß Hunde Vit. C offensichtlich auch nicht mit der Nahrung aufnehmen müssen, gibt das eigentlich ein klares Bild, oder?

Viele Grüße
Simone mit Laika u. Balu

16. Dezember 2002 20:48

Hallo Herbert,

Ein kleiner Ausschnitt :

---snip---

Normalerweise sind hohe Dosen an Vitamin C nicht schädlich und kosten auch nicht viel. Es kann aber zur Zerstörung von Vitamin B12 in Lebensmitteln kommen, wenn es zusammen mit diesen aufgenommen wird und bei Veranlagung die Nierensteinbildung fördern. Außerdem wirkt es in hohen Dosen abführend, was seine Beliebtheit vielleicht zum Teil erklärt. Empfohlen werden 75 mg/Tag.

---snip---

Tja die Beliebtheit des Vitamin C :-)))))))))

Gruss Peter

PS Der Rest des Artikels im Quellhinweis ist auch interesant :-)



16. Dezember 2002 21:40

Hallo Simone


: ich hatte kürzlich über dieses Thema einen Unterhaltung mit meinem TA. Er sagte daß der Magen eines Hundes für eine derart agressive Säure wie Vitamin C (Ascorbinsäure) eigentlich nicht ausgelegt sei und von daher die Magenschleimhaut bei Vitamin C -Zusätzen im Futter ganz schön hart angegriffen wird.

Ist beim Menschen auch nicht anders.

Zitat :

Dr. Earl Mindell sagt:
Synthetische oder natürliche, anorganische oder organische Vitamine?

Synthetische Vitamine sind vielleicht weniger belastend für Ihre Geldbörse - aber um so mehr für Ihren Magen.

Ausserdem wird Vitamin C ( Ascorbinsäure ) als Antioxidationsmittel, Farbstabilisator und als Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Ascorbinsäure kann auch gentechnisch hergestellt werden.

Bekannt auch als E300 :-)

Manche Hundefutterhersteller setzen es aus dem oben genannten Grund ihrem Futter zu.


Gruss Peter

17. Dezember 2002 06:45

Lieber Peter,

wann kannst Du eigentlich einmal eine sachliche Diskussion führen ohne "persönlich" zu werden.

Deine Taktik ist doch hier in yorkie auch schon längst bekannt !

Wo Wölfe Vitamin C her bekommen? Über die Beutetiere, denn Vitamin C ist im Blut zu finden und eigentlich in allen Geweben der Beutetiere bei entsprechender Futterlage vorhanden.

Gruß
Herbert