Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bozita Robur
18. Dezember 2002 14:40

Hallo Kathi,

das kapier ich nicht!

Wie soll das denn gehen?

GEtreide besteht zwischen 75 und etwas um die 90 g aus Kohlenhydraten, und einem geringeren Eiweißanteil etwa zwischn 5 und 10 %

Es besteht also aus beiden, wobei Kohlenhydrate eindeutig überwiegen.

Tina

18. Dezember 2002 17:17

Hi Tina

Du schreibst du fütterst deinem Hund 300 Gramm. Das wäre aber nur 2/3 der vom Hersteller angegebenen Futtermenge. Macht also 450 Gramm täglich bei einem Fettgehalt von 14 % wären das 63 Gramm Fett täglich.
Bei Robur bekommt dein Hund etwa 260 Gramm vom Hersteller emfohlen. Das macht bei einem Fettgehalt von 16% nur 41,6 Gramm Fett. Mit dem Protein sieht es ähnlich aus.

Ich kann also die Protein / Fettwerte von 2 Futtermarken wo die angegebene Futtermenge sich bei deinem Hund um 190 Gramm unterscheiden doch gar nicht vergleichen.

Gruss Marco

18. Dezember 2002 19:01

Hi,

: GEtreide besteht zwischen 75 und etwas um die 90 g aus Kohlenhydraten, und einem geringeren Eiweißanteil etwa zwischn 5 und 10 %
:
: Es besteht also aus beiden, wobei Kohlenhydrate eindeutig überwiegen.

Ja. Aber trotzdem oder ehe gerade deswegen wird es als Hauptproteinquelle in den meisten Futtersorten verwandt. Als billiger Ersatz für tier. Protein.
Die Kohlenhydrate werden vom Körper in Zucker (Energie) umgewandelt. Frag mich nicht wie und in was für Zückerarten (das kannst Du bei Mexer/Zentek) nachlesen. Diese Energie setzt beim Hund fix an. Ein hoher Fleischanteil hingegen hat sehr viel weniger Kohlenhydrate und je nach Sorte mehr oder weniger Fett (welches aber - in Maßen verabreicht - lange nicht so schnell fett macht).

Gruß
Kathi


19. Dezember 2002 08:29

Hi Kathi,

jetzt habe ich es kapiert... Und irgendwie war das ja auch so, dass Zucker bei Überschuss ind Fett ungewandelt wird...

Also Resumee: Futter mit hohem Fleischanteil kaufen, hat wenig Kohlenhydrate.

Noch mal zu einem deiner voherigen postings:

Man hat 2 Futter, die die gleichen Prozentwerte haben was Protein und Fett angeht.

Du hast geschrieben, dass das eine mehr Fleisch enthalten würde, das würde für mich bedeuten mehr Protein, also auch ein höherer Prozentwert bei Proteinen, dem ist aber nciht so, warum ?

Ich verstehe schon dass bei Hills mehr pflazliches Protein drin ist, aber dieses ist ja auch in dem Prozentwert von Protein berücksichtigt.

Da haben wir dann also ein Futter mit 24 % hochwertigem Protein, udn eines mit miderwertigem Protein, ebenfalls 24 %. Wir haben einen Fettwert von 14%. Da bleiben dann bei 100 Gramm futter noch 62 Gramm Futter über. Das sind dann wohl zum größten Teil Kohlenhydrate, du sagst aber, dass bei den hochwertigen Futtern dass nicht der Fall sei, und mehr Flscihe drin wäre... Dann müsste da doch aber auch der Prozentwer von protein steigen, oder? Also, wie setzen sich die 63 g bei einem guten, und bei einem weniger guten Futter zusammen?

Tina

19. Dezember 2002 08:45

Hi Tina,

: jetzt habe ich es kapiert... Und irgendwie war das ja auch so, dass Zucker bei Überschuss ind Fett ungewandelt wird...

der Überschuss wird in Zucker umgewandelt. Zucker = Energie. Nicht verbrauchte Energie wird "gespeichert" - Hund wird rund ;-)

: Also Resumee: Futter mit hohem Fleischanteil kaufen, hat wenig Kohlenhydrate.

aber nicht zwangsläufig mehr Fett.


: Man hat 2 Futter, die die gleichen Prozentwerte haben was Protein und Fett angeht.
:
: Du hast geschrieben, dass das eine mehr Fleisch enthalten würde, das würde für mich bedeuten mehr Protein, also auch ein höherer Prozentwert bei Proteinen, dem ist aber nciht so, warum ?

argl!!!
Tina, Getreide ist auch Protein. Mehr Fleisch bedeutet nicht mehr Protein. Mehr Fleisch bedeutet ANDERES Protein - eben tier. Protein.

: Ich verstehe schon dass bei Hills mehr pflazliches Protein drin ist, aber dieses ist ja auch in dem Prozentwert von Protein berücksichtigt.

das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Du kannst ein Futter mit Hauptproteinquelle Getreide und eins mit Hauptproteinquelle Fleisch haben und trotzdem gleichhohe Preoteinwerte auf der Verpackung stehen haben. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das eine sind hochwertige Proteine (Fleisch - teuer) das andere weniger hochwertige (Getreide - billig). Das ist alles eine Frage der verwendeten Rohstoffe. Du kannst auch aus Lederschuhsohlen, Heu und Motoröl etwas zusammenstellen was unterm Strich 22% Protein und 12% Fett hat. Es kommt auf die Zusammenstellung an.

: Da haben wir dann also ein Futter mit 24 % hochwertigem Protein, udn eines mit miderwertigem Protein, ebenfalls 24 %. Wir haben einen Fettwert von 14%. Da bleiben dann bei 100 Gramm futter noch 62 Gramm Futter über. Das sind dann wohl zum größten Teil Kohlenhydrate, du sagst aber, dass bei den hochwertigen Futtern dass nicht der Fall sei, und mehr Flscihe drin wäre... Dann müsste da doch aber auch der Prozentwer von protein steigen, oder? Also, wie setzen sich die 63 g bei einem guten, und bei einem weniger guten Futter zusammen?

Sorry, derartigen REchnereien habe ich mich nie unterzogen. Ich richte mich nach Aussehen und Kotabsatz meiner Hunde und danach ob das Preis/Leistungsverhältnis beimn Futter stimmt bzw. ob mir die ZUtatenliste, deren Qualität und die Werte zusagen.
Ich denke, Dir ist das mit dem Protein noch immer nicht klar. Ich kann es nicht genauer erklären und verweise auf Meyer/Zentek. Dort findest Du derartige Rechenbeispiele.

Gruß
Kathi


19. Dezember 2002 09:05

Hallo Kathi,

habe alles richtig verstanden. Protein ist nicht gleich Protein.

Aber, wenn du 2 Futter mit den gleichen Werten hast. Eins Super-Protein, eins nur Getreide. Dann bleiben unter dem Strich, egal wie gut das Protein ist, bei 100 g mehr als 50 % über, die weder (gutes oder schlechtes)Protein sind, aber auch kein Fett.

Bei Hills ist das klar, hat schlechtes Protein aus Getriede, und eine Menge Kohlenhydrate, so dass man dann am Ende auf seine 100 g kommt.

Du meinst gute Futtersorten enthalten weniger Kohlenhydrate, haben aber vielleicht die gleichen Prozentwerte. Was ist in den 63 g anderes drin?

Wenn du jetzt mehr Fleisch sagst, dann würde das mehr Protein bedeutet, und es hätte dann zwnagsläufig auch einen höheren Prozentwert bei Protein. Man kann nun mal nicht bei gleichen Prozentwerten in dem einen Futter MEHR (nicht besseres Protein !!) drin sein.

Also, ein Futter 25 % Protein aus rein tierischem Eiweiss, eins 25 % Protein aus rein tierischem hochwertigem Eiweiss.

Was macht den Rest aus? Bei Hills viel Getreide - klar. Was ist beispielsweise bei SolidGold noch drin, zusätzlich zu dem mehr Fleisch, die ja in dem Prozentwert von protein eingerechnet sind?

Tina