Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bozita Robur
17. Dezember 2002 12:53

HAllo Tom,

von welchen Sorten sprichst du.

Ich habe das mal überschlagen, und bei 15 % Fett würde mein Hund über 45 Gramm nur fett aufnehmen... Ich weiss nciht, das hört sich zu viel an.

Tina

17. Dezember 2002 12:54

hallo Corinna,

: und warst Du in der Zeit damit zufrieden gewesen?

Also ich konnte nichts Negatives feststellen :-) Meine Hunde haben aber auch bis jetzt immer Alles vertragen und es ging ihnen gut damit !
Was mich beim Robur etwas irretiert ist der doch sehr hohe Gehalt an den Vitaminen E und C ! Vitamin C ist so weit ich weiß nicht nötig und Vit. E ist ziemlich viel drin ! Vielleicht fragst Du mal Herbert was er dazu sagt (hat heute schon paarmal gepostet wegen Vit. C !).

den einzigen kritikpunkt den ich früher bei TroFu hatte war der teilweise übermäßig große Output ! Das hielt sich aber beim Robur in Grenzen !

Viele Grüße,

Tom

17. Dezember 2002 13:28

hallo Tina,

: Ich habe das mal überschlagen, und bei 15 % Fett würde mein Hund über 45 Gramm nur fett aufnehmen... Ich weiss nciht, das hört sich zu viel an.

Ich finde das keinesfalls zu viel ! Ein "normaler" Hund kann bis zu 10 g pro KG Körpergewicht und Tag zu sich nehmen ohne daß es schadet !

Ist ja auch egal, denn Bozita Robur Low Proteine is ja kein reines Diät bzw. Light Futter !
Ich meine mir ist aufgefallen daß die Trofu früher kaum mehr als 8% fettgehalt hatten und heute sieht man immer öfter einen Gehalt bis zu 17% !

Viele Grüße,

Tom

PS: Da ich Rohfütterer bin kann ich ja eigentlich garnicht mehr mitreden ;-)

17. Dezember 2002 13:37

Hi Tina,

: sicherlich ist pflanzliches Fett gesünder als tierisches,

naja. Für den Hund ist tierisches Fett besser, da er dieses - besonders wenn es "weiches" Fett (Geflügelfett) ist - viel besser verdauen kann.

: Hunde brauchen diese Fette, aber auch bei TROFUs mit weniger Fett (prozentual)ist (beispielsweise) das Fell i.O.

das kann ich NICHT bestätigen. Es kommt z.B. auf die Haarart und -länge an. Meine Hunde bekommen recht schnell ein struppiges trockenes Fell wenn ich längere Zeit einen Fettgehalt unter 10% füttere. Am besten bekommen ihnen Fettgehalte zwischen 12 - 16%.

Gruß
Kathi


17. Dezember 2002 13:41

Hallo Kathi,

das mit dem pflanzlichem Fett war wohl eher aus menschensicht gesprochen...

Ist es denn nicht auch so das die Fellqualität auch besodners durch zu wenig Protein leidet? Schließlich wird das Haarkleid ja aus dem Protein "gebaut".

Sicherlich wird zu wenig Fett das Fell auch leiden lassen...

Aber 16%? Tut das Not? Gerade hinsichtlichd er Kalorien die das mit sich bringt...
Ich muss meinen hund sehr schlank halten, wegend er HD. Das fällt mir bei normalem Futter schon sehr schwer, so dass er manchmal auch Light bekommt. Auf die Fellqualität hatte das eher einen positiven Einfluss, weil das Fell nicht mehr so fettig war. Dabei habe ich mich von der Zusammensetzung her an ein futter gehalten, dass den Proteingehalt nicht zu sehr reduziert, und über den Fettgehalt die Kalorien einspart.

Tina

17. Dezember 2002 13:43

Naja Tom,

wenn ich mit meinem 27 kg Hund auf 45 Gramm Fett komme, dann ist das ja nach deiner Meinung schon zu viel...

TIna

P.S., Ich denke 300 Gramm TROFU sind nicht zuviel für meinen Hund, der müssten bei den meisten TROFU um die 420 fressen. Wie sieht die Fütterungsmenge bei ROBUR aus?