Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bozita Robur
17. Dezember 2002 13:51

Hi Tina,

: das mit dem pflanzlichem Fett war wohl eher aus menschensicht gesprochen...

verstehe ich nicht. Es geht doch um Hundeernährung ...

: Ist es denn nicht auch so das die Fellqualität auch besodners durch zu wenig Protein leidet? Schließlich wird das Haarkleid ja aus dem Protein "gebaut".

jein. Nicht die Menge des Proteins ist mitentscheidend sondern die Qualität. Das Fett ist wichtig als Energiepender. Der Haarwechsel des Hundes verbraucht eine Menge an Energie. Ist die zu knapp, hast Du einen Dauerhaarer oder aber einen Hund mit "schlechtem" Fell. Was nützt Dir der beste Fellbaustein wenn keine Kraft da ist um ihn umzusetzen?!

: Aber 16%? Tut das Not?

12% gehen auch. Ich schrieb ja 12 BIS 16%. Das muß man individuell austesten. Bei 16% nehmen meine Hunde zumindest nicht zu.

: Gerade hinsichtlichd er Kalorien die das mit sich bringt...

die Kalorien hast Du in erster Linie durch die Kolenhydrate (Getreide). Das Fett spielt zwar auch eine Rolle, aber eher eine Kleinere. Das sieht man sehr schön bei HUnden die mit Diätfutter gefüttert werden (viel Getreide, wenig Fett, wenig Fleisch). Die wenigsten nehmen davon ab ;-)

: Ich muss meinen hund sehr schlank halten, wegend er HD. Das fällt mir bei normalem Futter schon sehr schwer, so dass er manchmal auch Light bekommt. Auf die Fellqualität hatte das eher einen positiven Einfluss, weil das Fell nicht mehr so fettig war. Dabei habe ich mich von der Zusammensetzung her an ein futter gehalten, dass den Proteingehalt nicht zu sehr reduziert, und über den Fettgehalt die Kalorien einspart.

das fettige Fell kommt nicht vom hohen Fettgehalt - das kommt eher von minderwertiger Qualität der Rohstoffe überhaupt oder liegt daran, daß der Hund das Futter nicht verwertet.

Gruß
Kathi

:
: Tina

17. Dezember 2002 13:53

Hallo Tina,

: wenn ich mit meinem 27 kg Hund auf 45 Gramm Fett komme, dann ist das ja nach deiner Meinung schon zu viel...

Ich schrieb 10 Gramm pro KG Körpergewicht - bei 27 KG sind das 270 Gramm pro Tag !

: P.S., Ich denke 300 Gramm TROFU sind nicht zuviel für meinen Hund, der müssten bei den meisten TROFU um die 420 fressen. Wie sieht die Fütterungsmenge bei ROBUR aus?

Habe schnell mal nachgekramert (www.bozita.com). Bei einem 27 KG Hund etwa 270 gramm TroFu !

Viele Grüße,

Tom


17. Dezember 2002 13:55

Hi Tina,

: P.S., Ich denke 300 Gramm TROFU sind nicht zuviel für meinen Hund,

300!!!???? Das finde ich aber reichlich. Selbst meine 40-47kg-Monster benötigen nur 450-550g pro Tag.
Kleiner Tipp: je hochwertiger das Futter desto geringer die benötigte Futtermenge. Allerdings muß man dabei im Auge behalten was noch im Napf bleibt dabei. Bei meiner Hündin kam ich da mal auf gerade 1 Handvoll. Das macht keinen HUnd auch nur annähernd satt - egal wie hochwertig das Futter ist.
Wenn Du DEinen HUnd schlank halten willst, nimm ein Futter mit 12% Fett und 22-24% Protein. Nimm eins mit einer hohen tier. Eiweißquelle. Laß das Futter ordentlich quellen (mehr Volumen). Und bewege DEinen HUnd mäßig aber regelmäßig. Also nicht 1x die Woche 1,5 Std. Radfahren sondern lieber 4x die Woche 30 min.

Gruß
Kathi

17. Dezember 2002 14:04


: Ist es denn nicht auch so das die Fellqualität auch besodners durch zu wenig Protein leidet? Schließlich wird das Haarkleid ja aus dem Protein "gebaut".

hei
qualität vor quantität,das gilt auch hier.


: Ich muss meinen hund sehr schlank halten, wegend er HD. Das fällt mir bei normalem Futter schon sehr schwer, so dass er manchmal auch Light bekommt.

auf lightprodukte zum abnehmen verlass ich mich nicht.
ich lehne diese produkte ab.aus versch.gründen.einiges hat kathi dazu schon gesagt.

Dabei habe ich mich von der Zusammensetzung her an ein futter gehalten, dass den Proteingehalt nicht zu sehr reduziert, und über den Fettgehalt die Kalorien einspart.

wie gesagt,von einem fettgehalt von zb 16 alleine wird hund nicht fett.da spielen mehrere faktoren zusammen.
ein futter allerdings,welches das eiweiss hochhält,für einen hund,der ev. nicht mehr ausgepowert werden darf,zb hd,halte ich für wesentlich bedenklicher als 16 fett für den gleichen hund.dann gibts eben weniger bzw wird angereichert mit dingen,die absolut nicht auf die linie schlagen.
gruss pat
:

17. Dezember 2002 14:05

HAllo Kathi,

das mit der "menschensicht" war so gemeint, dass isch vonmir ausgegangen bin, und du mit den tierischen Fetten bei den Hunden wohl recht hast !

Das andere was du schreibst ist auch völlig richtig, dir nützt der beste Baustein nichts, wenn du ihn nicht umsetzen kannst, also brauchst du beides in einem angemessenen Verhältnis.

Was man allerdings bedenken sollte, das Fette auf jeden Fall die größere Kaloriendichte haben als Kohlenhydrate.

Tina

17. Dezember 2002 14:06

hi kathi

habe auch einen hund mit hd und muss aufs gewicht schauen. kannst du mir verraten was du deinem fütterst - würde mich wirklich sehr interessieren. ich füttere momentan nutro large breed, meine hündin ist 23 kg schwer und sie bekommt pro tag ca. 200 gr. trockenfutter plus halt noch leckerlis, pansen oder kauknochen dazu.

kannst du mich mal beraten winking smiley
gruss
fränzi