Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ester C und die andere Seite von Vit C

geschrieben von Andrea(YCH) 
Ester C und die andere Seite von Vit C
18. Dezember 2002 05:53

Hallo, hier habe ich zwei sehr interessante Links zu Vitamin C bei Hunden in Form von dem sehr gut verträglichen Ester C. Wer die englischen Seiten nicht lesen kann, dem stehen Übersetzungsmaschinen zur Verfügung, ich stell mal eine dazu.

[samw.home.attbi.com]
[ighawaii.com]

[www.freetranslation.com]

Viel Spass beim Lesen
Andrea




18. Dezember 2002 07:28


Liebe Andrea,
wenn ich richtig gelesen habe, wird im tierischen Organismus Ascorbinsäure aus D-Glucose gebildet. Die Synthese der Zwischenstufen D-Glucuronsäure, L-Gulonsäure und L-Gulonolacton erfolgt in der löslichen Fraktion der Leber.
Tierische Organismen, die ohne Ascorbinsäurezufuhr an Skorbut erkranken (z.B. Primaten, Meerschweinschen, Fledermäuse), fehlt die L-Gulonolaction-Oxidase.
Nichts habe ich bisher gefunden, ob die Synthese der Ascorbinsäure bei den Tieren, die das können, "in allen Lebenslagen" zur Vitamin C-Versorgung des Organismuses z.B. auch beim Hund ausreicht.
Ich gehe davon aus, dass eben genügend D-Glucose im Futter vorhanden sein muss, damit die Eigensynthese erstens überhaupt funktioniert, aber ob sie ausreichend ist, dazu habe ich bisher leider nichts gefunden.
Vielleicht hat jemand mehr Informationen in dieser Richtung?
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand würde ich sagen, dass Vitamin C-Zufuhr (z.B. über "Beute"tiere) oder im Futter (als natürliches Vitamin C) mehr oder weniger notwendig erscheint.
Viele Grüße
Herbert