Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fertigfutter?
19. Dezember 2002 11:32

Hallo Dieter,

ich kann guten Gewissens keines von Beiden empfehlen.

Fertignahrung egal welche fördert die Neigung zu Zahnstein (Abreibeeffekt natürlicher Nahrung fehlt), dies führt auf Dauer zu Zahnfleischerkrankungen minder oder schwererer Natur oder verschafft dem Hund unnötige TA-Besuche und Narkosen, die nie ohne Risiko sind. Desweiteren können sie gerade bei Trockenfutter die Allergiebreitschaft erhöhen, da hier besonderes viel Getreide zugesetzt wird, die der Karnivor Hund nicht verdauen kann. Auch Stoffwechselerkrankungen, Nierenschäden etc. werden durch solche Fütterung gefördert, dass geben bestimmte Firmen sogar teilweise zu und verkaufen Dir dann überteueres Diätfutter.

Desweiteren bietet FeFu egal welches nie eine individuelle Anpassung an den jeweiligen Organismus und seine Bedürfnisse, die wie auch beim Mensch bei jedem Hund unterschiedlich sind.

Dann noch ein wichtiger Punkt: Fertigfutter ist TOTES Futter, es enhält so gut wie keine Biostoffe, die für das gesunde Leben wichtig und unerlässlich sind, sie müssen und werden auch künstlich zugesetzt.

Das ein paar Gedanken zu Fertignahrung
Andrea



19. Dezember 2002 17:13


:
: wenn ich meinen Hund mit Fertigfutter ernähre was wäre dann besser Trockenfutter oder Dose?
: Und warum?
:

Hi Dieter,
es gibt auch noch. Tiefkühlkost in Tüten.
Kein Dosenabfall!
Ansonsten würde ich eine hochwertige Dose und Flocken nehmen, und im Urlaub oder so Trofu. Und immer auch frisches wie Quark, Joghourt, Gemüse, Obst, mal ein Süppchen vom Menschenessen(ungewürzt).

Und reine Fleischdosen und dann selbst Flocken/Reis zufügen.

LG Heike


01. Januar 2003 15:23

Hallo Dieter

Trockenfutter ist eine Erfindung des Menschen!! Ein Hund, wenn er ausgesetzt würde Betonung auf würde!! würde jagen gehen.

Es gibt ein Ausgezeichnetes Frisches Fertigprodukt aus der Dose! Ohne chemische Zusatzstoffe!!

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ein Mail. j.wassermann@freesurf.ch

Liebe Grüsse und Prosit Neujahr

Jacqueline

02. Januar 2003 11:15

@Jaqueline

Wir wissen, glaube ich, mittlerweile alle, daß Du ANIFIT meinst. Dazu habe ich aber eine etwas andere Meinung.

Gruß

Heidi

02. Januar 2003 12:43

Deine Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruss
Jacqueline

02. Januar 2003 12:47

Hallo Jaquline,

Anifit wird momentan sehr angepriesen. Manche Verkäufer schreiben, daß es das beste Futter in Deutschland wäre. Das sehe ich nicht so. Das beste ist sicherlich Frischfütterung. Selbst wenn mann seinen Hund nur mit Dosenfutter füttern will, dann gibt es eine Reihe von Futtersorten, die mindestens gleichwertig sind. Dazu zählen u.a. Leynes, California Natural, Innova etc..

Gruß

Heidi