Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter
22. Dezember 2002 10:10

...die masterfoodsprodukte werden leider von monat zu monat schlechter.

Lieber Robert,
zur Qualität von Masterfood-Produkten kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe die schriftliche Information von Masterfood, dass Masterfood-Deutschland zu Informationen über Menadion K3 (in negativer Betrachtung) und zu Vitamin K1 (in positiver Betrachtung) Kontakt zum firmeneigenen Forschungsinstitut in Waltham aufnehmen will.

Wahrscheinlich nur "Lippenbekenntnisse" und nach Deinen Erfahrungen scheint die Qualität von Masterfood derzeit konkreter in Frage zu stehen.

Viele Grüße
Herbert


22. Dezember 2002 10:19

hi

ich war jahrelang überzeugter fütterer dieser produkte, habe für meine hunde pedigree verwendet, selbiges auch weiter empfohlen.
seit einiger zeit sieht das futter genauso aus, wie nur schlechtere konkurrenzprodukte aussehen dürften - hat man bei den züchterseminaren jedenfalls immer behauptet. abgesehen von der vitamin-geschichte (dich bekanntlich ja nicht soooo eng sehe) , das futter stinkt, die akzeptanz der hunde hat deutlich nachgelassen, der inhalt ist jetzt mehr eine art pampe ohne konsistenz.
mich hat das jedenfalls zum wechsel bewogen, bzw. verfüttere ich noch kleinere restbestände. ich hatte allerdings nie gesundheitsprobleme bei meinen hunden, auch keine allergien.
ich füttere allerdings zum FeFu alles mögliche wie kartoffeln, reis, nudeln, joghurt, obst , gemüse, usw usw.

gruss

robert

22. Dezember 2002 10:27

kannste gern haben

a) die hunde haben es ungern gefressen
b) sie haben danach üble, große haufen hinterlassen
c) das wohlbefinden der hunde war ganz offensichtlich schlechter
d) die inhaltsangaben haben mich nun auch nicht gleich vom stuhl gehaun

da das zeug sauteuer ist habe ich es nach einiger zeit gelassen (aber nicht aus kostengründen).
mag ja sein, daß manche hunde nicht so reagieren.
meine sind dem California Natural oder Bozita weit mehr zugetan.
magnusson mochten sie irgendwie nicht so recht, obwohl es keine mäkler sind und wir das auch nicht zulassen. trotzdem soll es natürlich für den hund schmackhaft sein.
ich füttere übrigens nur höchstens 1/3 trofu, der rest ist dose. ich bezahle also für teures wasser :-) habe aber dafür nie nierenprobleme gehabt. ich füttere derzeit rinti + diverses aus der küche, kein rohes fleisch, keine knochen.

gruss

robert


22. Dezember 2002 10:43

Hi Robert,

danke für Deine Antwort.
Scheinen also eher individuelle Gründe zu sein. Dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon es wäre etwas allgemein ernsthafte (irgendwas internes, wovon ich nix weiß).
Meine 3 haben Solid Gold (MMillennia) bestens vertragen. Den Preis finde ich allerdings auch recht hoch.
Im Moment teste ich mal Health Wise. Scheint nicht schlecht zu sein und die Hunde mögen es. TroFu macht bei mir ja auch nur einen kleinen Teil es. Dose gibt es auch ab und zu (Rinti Sensible und Kiening). Dazu auch noch Frischfleisch, Hühnerhälse, Gemüse, Kräuer usw. Eben alles quer durch den Garten.
Die Hunde sind begeistert und sehen super aus.

Gruß
Kathi

22. Dezember 2002 19:22

Hi Robert,

aber für soviel Geld kannst Du auch gleich Frischfleisch füttern oder?

Andrea

22. Dezember 2002 19:24

hi andrea

mit gehts nicht ums geld. ich bin gott sei dank in der lage an futter zu kaufen was ich für nötig halte.
aber ich lehne nun mal rohes fleisch und knochen ab.

gruss

robert