Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BHT und BHA krebshemmend " ?"

geschrieben von Corinna(YCH) 
BHT und BHA krebshemmend " ?"
23. Dezember 2002 08:33

Hallo Yorkie´s !

Eine Untersuchung dieser Stoffe hat folgendes ergeben:

Butylhydroxyanisol E 320
Der Stoff mit der Kurzformel BHA schützt Chips, Stangerln und Kekse vor Geschmacksfehlern. Konserviert Kaugummis und Instantsuppen, ist deklarationsfrei in Füllmassen für Feinbäckerei mit Marzipan, Nougat oder Erdnüssen enthalten. Bei Mäusen führte BHA zu Verhaltensveränderungen, zeigte aber Krebshemmende Wirkung. Bei anderen Nagern stellten sich Schädigungen des Vormagens ein. Da der Mensch keinen Vormagen besitzt, ist der Wert dieser Tierversuche umstritten.

Gruß Corinna

23. Dezember 2002 08:42

Hi,

und was soll uns das nuzn sagen?
Leute esst mehr BHA/BHT?
Hunde haben überigens auch keinen Vormagen.
Nager mit Menschen oder HUnden zu vergleichen halte ich eh für Blödsinn, auch wenn die Futtermittelindustrie unsere Hunde gern zu Nagern mutieren lassen möchte.

Gruß
Kathi


23. Dezember 2002 08:47

: Hi,
:
: und was soll uns das nuzn sagen?

Hi Kathi,

das es auch gegenteilige Erkenntnisse darüber gibt und die Dosis
wie bei jedem anderen Stoff entscheidend ist.

In den Studien, in denen in Tierversuchen toxische Wirkungen "erzeugt" wurden, wurden den Tieren (Ratten und Hamstern) BHA und BHT in Dosierungen von 1.0% bis 2.0% verabreicht (Literatur 14). Das entspricht 10.000 bis 20.000 ppm. Die Höchstgrenze für die Dosierung von synthetischen Antioxidantien im Tierfutter liegt bei 75 ppm (0.075 %) (Canadian Veterinary Medical Association). Die Dosierung ist der entscheidende Faktor. Kochsalz beispielsweise ist für den Menschen in niedrigsten Dosierungen von Nutzen, 200 g davon jedoch absolut tödlich. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Studie (aus dem Jahre 1999) des New York Medical College (Literatur 15), die zu dem Schluß kommt, dass BHA und BHT in niedrigen Dosierungen krebshemmend und gesundheitsfördernd wirken.

Gruß Corinna



23. Dezember 2002 09:07

Hi,

Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Studie (aus dem Jahre 1999) des New York Medical College (Literatur 15), die zu dem Schluß kommt, dass BHA und BHT in niedrigen Dosierungen krebshemmend und gesundheitsfördernd wirken.

Interessant ist dabei aber wohl ebenso, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden (Ratten, Hamster - Mensch, Hund (?). Frage mich, was das soll.
Und was bitte ist "Literatur 14" u. "Literatur 15"?

Gruß
Kathi

23. Dezember 2002 09:17


: Interessant ist dabei aber wohl ebenso, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden (Ratten, Hamster - Mensch, Hund (?). Frage mich, was das soll.
: Und was bitte ist "Literatur 14" u. "Literatur 15"?
:
Was soll denn dieser Ton?
Massenhaft Informationen zu diesen neuen Ergebnissen findest du auf den amerikanischen Seiten.

Mfg. Corinna



23. Dezember 2002 09:51

HI,

: Was soll denn dieser Ton?

welcher Ton? Habe einfach nur nachgefragt.

: Massenhaft Informationen zu diesen neuen Ergebnissen findest du auf den amerikanischen Seiten.

auf welchen?

Gruß
Kathi