Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TroFu+Dosenfutter Mischungsverhältnis?

geschrieben von Tim(YCH) 
TroFu+Dosenfutter Mischungsverhältnis?
23. Dezember 2002 11:16


Hallo,

ich habe eine Frage zum Mischen von Trofu+Dosenfutter und zwar:

geht man von einem normalen Dosenfutter (Protein ca. 10%) aus, in welchem Verhältnis muß man mischen wenn das TroFu

a) 18% Protein (z.B. Innova Senior, Solid Gold Holistique Blendz)

b) 12% Protein (Marengo Country oder andere Flocken)

enthält?

Anders formuliert hieße die Frage:

Soll man zum Mischen mit einem normalen Dosenfutter besser Flocken mit wenig Protein(ca. 12%) oder ein Futter mit moderatem Proteingehalt (ca. 18%) nehmen?
Welches Mischungsverhältnis muß ich jeweils wählen für einen Proteingehalt um 20%?

(Ich stelle die Frage da mein Hund TroFu alleine nicht frißt, ich ihn aber auch nicht mit Eiweiß überversorgen will, da das ja nicht gut für Nieren und Haut ist.)

Grüsse, Tim


23. Dezember 2002 11:22

Hi Tim,

hat Dein Frauchen kaputte Finger ;-)?

: Ich stelle die Frage da mein Hund TroFu alleine nicht frißt, ich ihn aber auch nicht mit Eiweiß überversorgen will, da das ja nicht gut für Nieren und Haut ist.

hochwertiges Eiweiß ist nicht schädlich. Hochwertiges Eiweiß ist tier. Eiweiß. Nicht si gut sind pflanzl. Eiweiße.
Das gilt für TroFu ebenso wie für Dose.
Ich würde da weniger nach der Höhe (%) der Proteine gehen sondern nach der Qualität. Bei guter Quialität (tier. Eiweiß) darf es ruhig etwas mehr sein.
Wenn Du bei Dose und Trofu auf gute Qualität achtest (viel tier Eiweiß, wenig pflanzl. Eiweiß - Deklaration!) kannst Du 2 Vollnahrungen (Dose : TroFu) 1 : 1 mischen.
Wenn es nur um den "Geschmack" geht, bei einem Mäkler, reicht auch 2 : 1 (TroFu : Dose).

Gruß
Kathi

23. Dezember 2002 11:22

Hallo Tim,

das habe ich Dir mal aus dem Internet kopiert:



Thema : Marengo Country + Dosenfutter

Frage: Wie kombiniere ich Marengo Country mit Dosenfutter?

Antwort:

Um auf ein angemessenenes Eiweiss/Energieverhältnis zu kommen, empfehlen wir folgende Mischungsverhältnisse :

1.) Dosenfutter mit RP 10% :

55% Dosenfutter + 45% Marengo Country

Gesamtrohproteingehalt ca. 20,6% i.d.T.S.

2.) Dosenfutter mit RP 11,5 % :

50% Dosenfutter + 50% Marengo Country

Gesamtrohproteingehalt ca. 20,6% i.d.T.S.

3.)Dosenfutter mit RP 13,6% :

50% Dosenfutter + 50% Marengo Country

Gesamtrohproteingehalt ca. 21,3% i.d.T.S:

4.) Dosenfutter mit RP 6%

80% Dosenfutter + 20% Marengo Country

Gesamtrohproteingehalt ca. 20,8 % i.d.T.S.


Gruß

Heidi