Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Barf - bin verzweifelt

geschrieben von Karin(YCH) 
Barf - bin verzweifelt
26. Dezember 2002 07:54

Hallo Forumler,

Seit gut einem Jahr versuche ich, meinen Hund frisch zu ernähren. Ich halt mich nicht 100% an Barf, da er z. B. außer Ochsenschwanz keine Knochen verträgt, außerdem fütter ich Gemüse auch mal gekocht, na, wie es halt grad ausgeht eben.....Dies nur am Rande.

ABER: Mein Hund hat so gut wie ständig Durchfall bis breiigen Kot. Dass der Kot mal richtig fest ist, ist mittlerweile schon eine Ausnahme.

Ich füttere versch. Fleischsorten, meist Rind, Lamm und Huhn. Fisch gibts auch mal. Ich füttere Getreide und Fleisch nicht zusammen.
Getreide gibts eh sehr wenig.
An Gemüse fütter ich alles gängige, Obst wird fast ganz verweigert.

Auch Weizenkleie u.ä. hilft nicht.

Jetzt gibts Trockenfutter, und alles ist o.k.

Aber die Frischfuttermethode wär mir halt viel sympatischer......

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ach ja, Fleisch roh oder gekocht macht keinen Unterschied.

Viele Weihnachtsgrüße
Karin


26. Dezember 2002 09:45

Hi Karin,
leider hab ich da keine zündende Idee, dieses Problem aber schon von 2 anderen Leuten gehört.
Der Hund meiner Schwiegermutter hat das gleiche Problem. Sie hat es jetzt so gelöst: Olewo Karotten zum Futter, und nach Kotkonsistenz Hühnerhälse. Mal ein Hals mal 2, mal 3 pro Tag. Der Hund ist 40cm.

Hast du den Kot mal auf Salmonellen oder andere Krankheitserreger untersuchen lassen? Was sagt der Ta dazu?

Hast du mal probiert auf welche Sorte Fleisch dein Hund evt. mit Durchfall reagiert, hast du mal eine Ausschlussdiät gemacht?(Das würde ich probieren mit Pferdefleisch).

Dein Hund verträgt nur Ochsenschwanz? Was passiert denn, wenn er Hälse bekommt?

Ich würde beim Ta Blutwerte mit Leberwerten und Lipase bestimmen lassen und Kotuntersuchung erbitten, und eine Ausschlussdiät machen.

Liebe Grüsse Heike

26. Dezember 2002 10:13

Hallo Karin,

hmmm ... so wirklich "wissen" tu' ich auch nicht woher das kommt *grübel* ... aber mal ein paar Ideen / Fragen:

Hast Du schon mal probiert "Stinkefleisch" zu füttern ? War damals als ich umstellte (umstellen musste) ein Tip von meinem TA, da Kira auch unter Durchfällen und breeigem Kot litt ... seitdem sie 2-3x die Woche "Stinkefleisch" bekommt, keinerlei Probleme mehr.

Zu den Knochen: Wie äussert es sich, dass Dein Hund keine Knochen verträgt ? Hast Du langsam versucht ihn an Knochen zu gewöhnen ? Mit welchen Knochen hast Du's versucht ? Die wenigsten Problem gibt's normalerweise mit Hühnerhälsen und Hühnerflügeln.

Zum Ochsenschwanz: Kira reagiert bis heute (nach fast 2 Jahren) auf Ochsenschwanz mit Durchfall bzw. breeigem Kot. Daher gibt's bei uns Ochsenschwanz nur als kleine Zugabe zur Knochenration ... Verstopfungen haben wir aus diesem Grund nie yawning smiley)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

26. Dezember 2002 10:28

Hallo Christiane,

: Hast Du schon mal probiert "Stinkefleisch" zu füttern ? War damals als ich umstellte (umstellen musste) ein Tip von meinem TA, da Kira auch unter Durchfällen und breeigem Kot litt ... seitdem sie 2-3x die Woche "Stinkefleisch" bekommt, keinerlei Probleme mehr.

# Meinst du Pansen? Da ist es eigentlich noch schlimmer......

: Zu den Knochen: Wie äussert es sich, dass Dein Hund keine Knochen verträgt ? Hast Du langsam versucht ihn an Knochen zu gewöhnen ? Mit welchen Knochen hast Du's versucht ? Die wenigsten Problem gibt's normalerweise mit Hühnerhälsen und Hühnerflügeln.

# Er bricht Knochen wieder aus. Hier komme ich so schlecht an Hühnerhälse und in letzter Zeit verweigert er immer mehr rohes Huhn, also mit Flügeln ist fast auch nix mehr.....

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Grüße
Karin


26. Dezember 2002 10:30

Hallo Heike!

Danke auch Dir für Deinen Antwort.
Ich hab kürzlich ein Blutbild machen sowie den Kot untersuchen lassen.
Es ist alles o.k.

Hast Du Erfahrung mit Ausschlußdiäten? Wie lange füttert man da die einzelnen Teile? 2 Wochen?

Grüße
Karin

26. Dezember 2002 10:51

Hallo Karin, auch wenn Dir Frischfütterung lieber wäre aber wenn mein Hund damit schon so lange Probleme hätte würde ich doch zum Fertigfutter greifen.
Ich füttere gekocht und Fertigfutter ca. 50/50 bin damit nach vielen anderen Versuchen wirklich zufrieden, aber Dein Hund verträgt ja auch nichts gekochtes.
Ich würde mir ein gutes Trofu suchen, und dann in kleinen Mengen frische Zusätze dazugeben, vielleicht kennst Du das Buch "gesunde Hundeernährung", finde ich nicht schlecht.
Gruss Ma & Russell´s