Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barf - bin verzweifelt
26. Dezember 2002 20:10

## Hallo Karin,
:
: Meinst du Pansen? Da ist es eigentlich noch schlimmer......

## Nööö, nich Pansen (der wirkt eher abführend) ... sondern bereits "angegangenes" Fleisch - also wenn's für unsere Nasen eine Beleidigung ist, dann ist's grad recht *g*.
Wichtig nur, das Fleisch muss "richtig" reifen ... NICHT in Plastik, NICHT eingeschweisst (da können sich gefährliche Bakterien bilden), sondern z.B. in einer Edelstahlschüssel (mit Teller abgedeckt).
:
: Er bricht Knochen wieder aus. Hier komme ich so schlecht an Hühnerhälse und in letzter Zeit verweigert er immer mehr rohes Huhn, also mit Flügeln ist fast auch nix mehr.....

## Von welcher Firma fütterst Du Huhn ? Da gibt's nämlich erhebliche Qualitätsunterschiede ... z.B. rühren bei mir weder Hund noch Katze Geflügel aus Frankreich oder Belgien an ... auch "Landküche" wird komplett verweigert. Mit "Wiesenhof" habe ich solche Probleme nicht.
Gibt's bei Euch einen Bauernmarkt? Dort hole ich immer Hühnerkarkassen (also Hühnerrücken) ... die lieben meine beiden heiss und innig :-)

Hast Du schon mal versucht, die Flügel zu überbrühen, bzw. ganz kurz! in der Pfanne anzubraten ?

Allerdings ... wenn er Geflügel verweigert, hat das vielleicht seinen Grund ...

Und wenn er ansonsten keine Knochen verträgt, würde ich den Ochsenschwanz trotzdem mal weglassen und das Calcium mit gem. Eierschalen ausgleichen.

Wurde eigentlich seine Bauchspeicheldrüse schon mal untersucht? Darmbakterien (krankhaft vermehrt) können auch eine Ursache für ständigen Durchfall sein ...

Wenn's mit TroFu klappt, o.K. ... aber ich persönlich würde die URSACHE wissen wollen, WARUM mein Hund seine NATÜRLICHE Nahrung nicht verträgt, sondern nur bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte ... die ja mit entsprechenden Stoffen (z.B. Rübenschnitzel) versehen ist, damit der Kot fest ist.

Viele Grüsse
Christiane & Kira




26. Dezember 2002 20:20

Hallo Karin, was ich mittags vergessen habe,meine Jüngste Aika hatte die ersten 6 Mon. auch viel Durchfall zum Teil mit Blutbeimischung,ich bekam damals vom TA ein Mittel welches die Darmschleimhaut wieder aufbaut, ab da wurde es dann besser.
Gruss Ma & Russell´s


26. Dezember 2002 20:39

Hallo Christiane!
Danke für Deine Antwort.
Ich nehm eigentlich immer die Hühner von Wiesenhof.

Das mit dem angegangenen Fleisch versuch ich auch nochmal.

Die Bauchspeicheldrüse sowie der Kot wurde untersucht. Ohne Befund.

Natürlich wüsste ich auch gern, WARUM er das Frischfutter nicht verträgt. Jetzt komm ich doch wieder ins Grübeln....Frischfutter mit Ausschlußdiät oder TroFu...

Gruß
Karin



26. Dezember 2002 20:43

Hallo Wiebke,
danke für Deine Antwort.

Mit Schleim ist der Kot nicht überzogen. Er hat immer so eine eher gelbe Farbe. Aber wie schon geschrieben, ich hab den Kot und auch die Bauchspeichdrüse schon abchecken lassen.

Das Fatale ist, dass er in dem Jahr schon dreimal Antibiotika erhalten hat, und dass das mit dem Durchfall dadurch noch schwerer in den Griff zu kriegen war.

Viele Grüße
Karin

26. Dezember 2002 21:04

## Hallo Karin,
:
: Das Fatale ist, dass er in dem Jahr schon dreimal Antibiotika erhalten hat, und dass das mit dem Durchfall dadurch noch schwerer in den Griff zu kriegen war.

## Und GENAU DA könnte der Hase im Pfeffer liegen ! AB's helfen zwar auf der einen Seite, auf der anderen schädigen sie aber u. U. dauerhaft das Immun- sowie das Verdauungssystem, da oft auch "die guten" Darmbakterien abgetötet werden.

Da meine Kira leider auch so eine (aus heutiger Sicht idiotische - damals wusste ich's nicht besser) AB und Cortisonkur durchgemacht hat (dieser Hund bekam in seinem 1. Lebensjahr mehr Cortison als ich in meinen 40 :-( ), kenn ich die Problematik nur zu gut.

Ich habe damals den TA gewechselt und von dem kamen 2 Tips:
1. der mit dem "Stinkefleisch" ... da sich auch da Bakterien bilden, die der Hund aufgrund der vorhergehenden Behandlung nicht mehr selber in ausreichender Menge selbst bilden kann.

2. "Fermatolact" ... ein Lactobazillus-Pulver (eigentlich für Kälber und Schweine ... Landtierarzt halt *g*) ... 2 x täglich 1 TL voll in lauwarmen Wasser aufgelöst geben ... Kira war nach 2 Tagen durchfallfrei, am 4. Tag waren ihre Haufen klein und fest ... in meinen geplagten Augen einfach wunderschön :-))

Und noch was ... wie sieht's in Deiner Gegend mit guten! Homöopathen aus ?

Liebe Grüsse
Christiane & Kira


26. Dezember 2002 21:00


:
: Das Fatale ist, dass er in dem Jahr schon dreimal Antibiotika erhalten hat, und dass das mit dem Durchfall dadurch noch schwerer in den Griff zu kriegen war.


Hi Karin,
das wär doch mal ein Ansatz. Antibiotika stört ja erheblich die Darmsschleimhaut, was zu Durchfall führt.
Ganz harmlos, kannst du mal Heilerde von Luvos zum Fressen geben, und Symbioflor aus der Aphotheke.

Ich habe damit den Durchfall von Meggie in den Griff bekommen.

LG Heike