Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Erschwingliches TroFu
27. Dezember 2002 12:39

Hallo Kathi,

war eigentlich Zufall. Hundi war schwerst krank (Leberentzündung) und bis auf 10,5 kg abgemagert. Was sie einen Tag frass, frass sie garantiert am anderen Tag nicht mehr. Bis auf Fisch. Und dann kamen die Fieberschübe. Erst haben wir gedacht das das Nachwirkungen der Krankheit sind (zwei Wochen morgens und abends TA und Infusionen) aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie immer diese Fieberschübe hatte, wenn sie Trockenfisch gefressen hat..... Und jetz bekommt sie halt keinen mehr und aus dem mageren Skelett ist mittlerweile (ist ja auch schon länger her) ein Pummelchen von 21 kg geworden. Wattebausch auf zwei Beinen.....Ich nehme an, es liegt am Eiweiss, bin mir aber nicht sicher. Und nachdem dieser Hund so ziemlich alles an Krankheiten hatte was Hund nur haben kann (die TA Kosten haben uns immerhin zu einem gern gesehenen Gast dort gemacht :-)) will auch nicht übermäßig experimentieren. Jedenfalls aus dieser Championlinie kauf ich keinen Hund mehr....

Gruß

Sam

27. Dezember 2002 12:36

Hi Heidi,

: was hältst Du von California Natural für so einen empfindlichen Hund?

daran habe ich als allererstes gedacht. Würde aber mit Sam's Preisvorstellungen (erschwinglich) kollidieren. Darum hab' ich es nicht erwähnt.

Gruß
Kathi

27. Dezember 2002 12:45

Hi Sam,

: aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie immer diese Fieberschübe hatte, wenn sie Trockenfisch gefressen hat.....

was für Fisch war denn das? Hast Du schon mal daran gedacht, daß es möglicherweise nicht am Fisch sondern an den Konservierungsstoffen (?) gelegen haben könnte.

: Wattebausch auf zwei Beinen.....Ich nehme an, es liegt am Eiweiss, bin mir aber nicht sicher.

eher zuviel Futter ;-)
Aber so'ne dicke Sahneschnecke läßt sich schön knuddeln *g*

: Und nachdem dieser Hund so ziemlich alles an Krankheiten hatte was Hund nur haben kann (die TA Kosten haben uns immerhin zu einem gern gesehenen Gast dort gemacht :-)) will auch nicht übermäßig experimentieren.

kann ich verstehen. Würde ich ähnlich sehen. Aber das mit dem Fisch würde ich nochmal gründlich überdenken.

: Jedenfalls aus dieser Championlinie kauf ich keinen Hund mehr....

würde ich auch nicht. Außer die ganze Sippe ist mir bekannt. Linienzucht (Hund von der Stange) ist eh nicht mein Ding.

Gruß
Kathi

27. Dezember 2002 13:02

Hallo Kathi,

das mit dem Eiweiß bezog sich noch auf den Fisch.... allerdings wird es auch zuviel Futter und zu wenig Bewegung sein... Nicht das sie sie (die Bewegung ) nicht bekommen könnte, aber die Couch ist doch um sovieles bequemer und hinzukommt noch, dass sie einen vom Zwingerhusten letztes Jahr was zurück behalten hat und deswegen jetzt SPort befreit ist und aßerdem ist sie auch noch kastriert (wegen Gebärmutterentzündung, wie gesagt wir haben den TA saniert)

An Konservierungsstoffe hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, war Fressnapf üblicher Trockenfisch......

Gruß

Sam

27. Dezember 2002 13:19

Hi Sam,

: allerdings wird es auch zuviel Futter und zu wenig Bewegung sein... Nicht das sie sie (die Bewegung ) nicht bekommen könnte, aber die Couch ist doch um sovieles bequemer und hinzukommt noch, dass sie einen vom Zwingerhusten letztes Jahr was zurück behalten hat und deswegen jetzt SPort befreit ist und aßerdem ist sie auch noch kastriert

ein klassischer Couch-Potatoe ;-))))

: An Konservierungsstoffe hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, war Fressnapf üblicher Trockenfisch......

ich glaube, der ist von Trixie. Sprotten? Die in der Tüte? Wenn es die waren, kann ich noch einiges Negatives hinzufügen ;-(
Ich denke, daß ist nicht zu vergleichen mit Heringöl.

Gruß
Kathi

27. Dezember 2002 13:24

Halli Kathi!


: : An Konservierungsstoffe hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, war :Fressnapf üblicher Trockenfisch......
: ich glaube, der ist von Trixie. Sprotten? Die in der Tüte? Wenn es die :waren, kann ich noch einiges Negatives hinzufügen ;-(

jetzt habe ich auch mal ne Frage zu dem Trockenfisch. Ich habe am
Montag Trockendorsch bei FN gekauft. Mittags dem Hund gefüttert und abends gings Hundi schlecht, wollte nicht mehr fressen und hat gelben Schleim gebrochen. Heute gehts dem Hund immer noch schlecht, ist ziemlich lahm und frißt nicht. Kann da ein Zusammenhang sein ?
Viele Grüsse Eve