Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Erschwingliches TroFu
27. Dezember 2002 16:25

Hi Kathi,

: sprichst Du jetzt vom tatsächlichen Fleischgehalt oder von den Rohproteinwerten in der Beschreibung?

nee nee, es ist schon vom tatsächlichen Fleischgehalt die Rede. So hat
Solido 14% Fleisch, aber 24 % Rohprotein;
Premio 18,5 % Fleisch, aber 25 % Rohprotein;
Sensitive 28 % Fleisch, aber 25 % Rohprotein;
Sport 31 % Fleisch, aber 32 % Rohprotein;
Family 31 % Fleisch, aber 30 % Rohprotein.

Das ist passabel. Da das Getreide aus Reis besteht und der Wert von 2:1 Getreide/Fleisch, der bei den gängigen Futtersorten normal ist, weit unterschritten wird, scheint mir Josera ein gutes Futter zu sein; es ist ja auch nicht zuletzt daran zu messen, wie die eigenen Hunde es vertragen. Wie gesagt, lege ich immer auch Phasen mit "Solido" ein , eben WEGEN des niedrigen Proteinanteils; wenn die Hunde in Prüfungsphasen zwei, drei Monate lang ein Leistungsfutter bekommen haben, gibt's danach einen Sack "Solido". Mein Rüde kommt mit jedem Futter klar, die Hündin aber noch lange nicht - und da muß man, bei drei Hunden, auch auf den Preis schauen. Daß dieser bei Josera so günstig ist, liegt wohl vor allem daran, daß es in Deutschland produziert wird und nicht um die halbe Welt gekarrt werden muß, um dann hier nochmals mit saftigem Zoll belegt zu werden.

Gruß, Attila

27. Dezember 2002 16:45

: Schau Dir doch mal Health Wise an. Der Preis ist moderat. Bei den Naturapet Produkten steht Fleisch an erster Stelle.


Hallo Heidi,

grundsätzlich kaufe ich kein amerikanisches Futter, und zwar aus zwei Gründen: 1) sind mir die Preise, bedingt durch teuren Transport und Zoll, viel zu hoch. 2) können mich die Amis mit ihrem Hegemonieanspruch auf allen Gebieten mal kreuzweise, da muß ich meinen Hunden nun wirklich kein Futter aus Amiland antun.

Moderat? Die Aktiv-Sorte kostet 45 Euro pro 15 Kilo, da wäre ich bei drei Hunden mit schätzungsweise 140 Euro im Monat dabei - nur für Trockenfutter! Das Sportfutter von Josera kostet hingegen nur 27 Euro. Meine Hündin bekam es in der Vorbereitungsphase auf die Herbstprüfungen und hat ausgezeichnete Leistungen hingelegt. Warum sollte ich was ändern, solange sie das Futter verträgt?

Gruß, Attila



27. Dezember 2002 19:11

Hi Kathi

: daran habe ich als allererstes gedacht. Würde aber mit Sam's Preisvorstellungen (erschwinglich) kollidieren. Darum hab' ich es nicht erwähnt.
:

Wenn die hundemeute größer ist geben viele Firmen auch Züchterkonditionen, auch wenn man nicht züchtet. Ein Sack California Natural kostet dann um einiges weniger wenn man Großabnehmer ist. Ergo wird es auch wieder billiger.

lg Uschi & Rudel

27. Dezember 2002 22:13

: Neben Solid Gold gefallen mir die Natura-Produkte echt am besten. Mit Health Wise haben die mir echt eine Freude gemacht :-)
:
: wo kann man die kaufen ?

Micky

28. Dezember 2002 08:52

Hi Sam,

viel Aufklären kann ich da auch nicht. Soweit ich weiß, steht auf der Verpackung was von Konservierungsstoffen. Wenn nicht, habe ich es woanders gelesen (möglicherweise im Trixie-Katalog).
Wer weiß woher die Fische kommen und womit sie sonst noch behandelt wurden. Ich bin bei derartigen Fertigprodukten inzwischen SEHR Vorsichtig. Der Härtefall waren "Parmaschinkenn-Knochen" welche meine Bekannte in Dortmund auf der Hundeschau kaufte. Ich habe keine genommen, weil mir a) der künstliche Räucherwarengeruck schon extrem unangenehm war und b) der Verkäufer die Dinger nur mit Gummihandschuhen! anfasste. Naja, daß Ende vom Lied war, daß die Knochen fürchterlich gesplittert haben und der Hund meiner Bekannten nur mit Not - mitten in der Nacht - gerettet werden konnte weil er nur noch Splitter schiß und dabei geschriehen hat wie am Spieß.
Seither mache ich einen relativ großen Bogen um "Snacks" für Hunde. Da greife ich dann lieber auf natürliche Snacks in Form von Rinderknochen usw. zurück.

Gruß
Kathi

28. Dezember 2002 08:56

Hi,

: Das ist passabel.

Ansichtssache ;-)

: Da das Getreide aus Reis besteht und der Wert von 2:1 Getreide/Fleisch, der bei den gängigen Futtersorten normal ist,

normal wäre ein Verhältnis 2 : 1 (Fleisch : pflanzl. Kost). Denn der Hund ist immer noch mehr Canide als Kaninchen.
Und Reis ist auch nicht gleich Reis. Erkundige Dich doch mal WAS für Reis verwendet wird. Vollkornreis, Reisspelzen o.ä.

Wenn Du mit dem Futter zufrieden bist, ist es OK, Für mich wäre es nichts.

Gruß
Kathi