Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Erschwingliches TroFu
28. Dezember 2002 10:44

Hi Kathi

: Zu Barf kann ich nur wieder feststellen, daß Du offensichtlich einen recht begrenzten Barf-Blick hast. Ich kenne genügend Hardcore-Barfer welche Ganzkörperfütterung betreiben. Mir ist das nicht möglich. Daher füttere ich so abwechslungsreich wie möglich.

wie machen die das? Das wäre noch mein Favorit unter den verschiedenen Fütterungsmöglichkeiten. Allerdings wohne ich jwd, habe kein Auto, komme nur ca. zweimal wöchentlich in die Stadt und schleppe alles mühselig nach Hause, da ist es schwierig mit dem Einkauf auf Vorrat usw. Bin auf Fertigfutter angewiesen. Im übrigen: Du verwendest doch auch Fertigfutter als Basis.

Gruß, Attila

28. Dezember 2002 11:03

Hi,

: wie machen die das?

wie, wie machen die das? Ganzkörperfütterung sagt doch schon alles. Ganze Kaninchen (tot natürlich), ganze Hühner usw. Oder Schafskopfe usw.

: Im übrigen: Du verwendest doch auch Fertigfutter als Basis.

Ja, und? Ich habe nie behauptet 100% Barfer zu sein. Das habe ich nur kurzzeitig gemacht (probiere alles gerne mal aus).
Meine ToFu-Basis ist eine Hochwertige. Ein Futter mit überwiegendem Getreideanteil käme nicht in Frage.

Gruß
Kathi

28. Dezember 2002 11:40

Hallo Kathi eine Frage,warum hast Du das 100% Barfen aufgehört? Würde mich mal interessieren.
Gruss Ma & Russell´s

28. Dezember 2002 11:46

Hi,

: eine Frage,warum hast Du das 100% Barfen aufgehört?

das hatte mehrere Gründe. Zum einen hatte ich organisatorische und logistische Probleme. Das Logistische konnte ich mit der Anschaffung einer Tiefkühltruhe lösen. Das organisatorische kann ich nicht lösen ohne meine Arbeit aufzugeben ;-) Ich kann morgens nicht mit rohem Fleisch hantieren - ich stehe dann kurz vorm Erbrechen. Daher bin ich nach eini9ger Zeit wieder dazu übergegangen morgens TroFu zu füttern. Ich habe es mit Milchprodukten versucht, aber meine Hunde waren davon herzlich wenig begeistert. Ich habe morgens nicht die Möglichkeit dreierlei Futter zurechtzubasteln und dann trotzdem noch die Hälfte davon ins Klo zu schütten, weil heute der eine dies nicht mag und morgen der andere das nicht.
Abends füttere ich Querbeet alles von FeFu über Frischfleisch und Gemüse usw.

Gruß
Kathi



28. Dezember 2002 11:59

Hallo, Danke für die Antwort.
Ich füttere auch Trofu plus Selbstgekochtes, bei mir ist es ein Problem mit der Fleischbeschaffung, Tiefkühltruhe ist gross genug.

Ich lebe auf dem Land und bekomme nirgends Schlachtabfälle, der nächste Schlachthof, gibt nur Pansen her, und alle kleineren Metzgereien die ich kenne, verwursten es zum Teil und für den Rest gibt es einen Abnehmer der Gänse, Enten, Schweine hält!!

Ich kaufe also teilweise nicht sehr günstig ein, kann es mir aber bei meinen drei Kleinen (Frauchen ist Vegetarier) doch noch gut leisten.
Gruss Ma & Russell´s

28. Dezember 2002 12:13

Hi Ma,

: Ich füttere auch Trofu plus Selbstgekochtes, bei mir ist es ein Problem mit der Fleischbeschaffung, Tiefkühltruhe ist gross genug.

glücklicherweise gibt es GesundeHunde.com Darüber haben sich in verschiedenen Regionen Fleischbeschaffungsringe gebildet. Darüber habe ich zum Glück ganz gute Quellen aufgetan. Alternativ gibt es im Futterhaus und im Laden meiner Bekannten ein gutes Frostfleischangebot (Diercks).

: Ich lebe auf dem Land und bekomme nirgends Schlachtabfälle, der nächste Schlachthof, gibt nur Pansen her, und alle kleineren Metzgereien die ich kenne, verwursten es zum Teil und für den Rest gibt es einen Abnehmer der Gänse, Enten, Schweine hält!!

Anfangs habe ich auch versucht über Landschlachtereien an Fleisch zu kommen. Entweder war das Angebot mehr als Bescheiden oder die Preise schlicht unverschämt. Ich habe dann mal die Supermärkte abgeklappert und bin da dann fündig geworden was Putenhälse und Hühnerklein angeht.

: Ich kaufe also teilweise nicht sehr günstig ein, kann es mir aber bei meinen drei Kleinen (Frauchen ist Vegetarier) doch noch gut leisten.

Jo, bei Kleinhunden schlagen die Preise nicht so schmerzhaft zu Buche :-) Bei ca. 150kg Lebensgewicht (3 Hunde) merkt man es schon etwas mehr *g*
Aber nach einigem Suchen (ging auch nicht von gestern auf heute) habe ich ganz gute Fleischquellen gefunden welche auch sehr günstig sind.

Gruß
Kathi