Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was füttert man eigentlich einem Hund?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Was füttert man eigentlich einem Hund?
27. Dezember 2002 13:16

Hy!

Hab jetzt mal eine etwas vielleicht für euch lächerliche Frage. Nun ja, ich möchte gerne wissen, was man einem Hund zu fressen gibt.

Also ich kenne Leute, die geben Fleisch aus der Dose und Trockenfutter und Karotten.

Andere Leute geben Flocken und Fleisch aus der Dose und Bouillon.

Dann kenne ich noch Leute, die geben Brotbrocken und Äpfel zum Fleisch, kein Trockenfutter.$

Und die letzte Variante ist noch: Fleisch, eine Art Trockenreis (Reispuffer) und 4 versch. Sorten Käse und Nudeln.

Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Aber: Was ist eigentlich ganz "normal" oder besser gesagt üblich?
Gibt man anfangs nur Fleisch? Oder nur Trockenfutter? Sind Karotten oder Äpfel und so nötig?
Ist Trockenfutter besser als Nudeln oder Puffreis?
Ich habe leider keinen Hund, daher kenne ich mich leider damit kaum aus...
Was gebt ihr denn alles und wie würdet ihr bei einem Welpen anfangen, um seinen Geschmack herauszufinden?
Danke für die Beantwortung, klingt für euch vielleicht etwas hilflos, aber ich hab da echt keine Erfahrungen...
Liebe Grüsse,
Saskia


27. Dezember 2002 13:17

Oooops, habe noch vergessen zu fragen, wie oft ihr füttert...Einige der mir bekannten Leute geben 2 Mal, andere nur 1 Mal. Was ist da geeignet?
Danke!
Saskia

27. Dezember 2002 13:21

Hi Sakia,

stöbere Dich doch einfach mal durch's Ernährungsforum. Alle diese Themen wurden schon seeehr oft diskutiert.

Gruß
Kathi

27. Dezember 2002 15:14

Zu der Frage "Was füttert man einem Hund" eine Auskunft (liegt schriftlich vor!) eines Deutschen Tierschutzvereins mit Datum 27.12.2002:

"Zu Ihrer Frage nach "artgerecht" sei zu bemerken: Die Tiere sollten ihrer Art gerecht ernährt und gehalten werden.
Also: Vegetarier = Huftiere nicht mit Fleisch füttern, dagegen Hunde die bekanntlich Fleischfresser sind nicht nur mit Trockenfutter sondern auch mit Naßfutter aus der Dose oder abgekochtem Fleisch"

Wörtliche Wiedergabe einer Ansicht zu Deiner Frage.

Viele Grüße
Herbert


27. Dezember 2002 18:36

Hallo Saskia,

also, früher haben meine Hunde nur Trockenfutter bekommen. Evtl mal etwas gekochtes Gemüse, Nudeln oder gekochtes Fleisch. Meine alte Hündin war ganz verrückt auf Rote Beete, Äpfel und Feldsalat.
Da aber die eine meiner derzeitigen Hunde in regelmässigen Abständen das Trockenfutter erbrochen hat, egal welche Marke, haben wir vor etwa einem 3/4 Jahr ganz auf Frischfütterung umgestellt.
Wir füttern Hühnerhälse, Putenhälse, roher frischer Pansen, Herz, evtl. mal etwas Euter oder Lunge, Reis, Nudeln, Getreideflocken, Gemüse wenn möglich roh, aber teilweise auch leicht gekocht bzw. gedünstet, Knorpelteile mit Fleisch, Obst, Quark, Käse, ....
So in etwa. Allerdings achte ich dabei weniger auf den Geschmack der Hunde. winking smiley Wenn sie's nicht fressen, ihr Pech.

Nur Fleisch füttert man nicht, Hunde sind zwar Fleischfresser, was aber nicht heisst, dass sie nur reines Fleisch fressen.
Was die Äpfel betrifft, unser TA gab mir mal den Rat, Äpfel zu füttern, da die Säure in den Äpfel leichte Zahnbeläge entfernt. Er war der Meinung, dass diese ganze Zahnsteingeschichten erst mit dem Trockenfutter so richtig aufkamen. Und es hilft tatsächlich.

Wenn man Fertigfutter füttert, muss man verschiedene Dinge beachten. Zum einen gibt es Alleinfutter, da sollte eigentlich alles drin sein, was Hund so braucht. Dh man muss nichts zufüttern. Dann gibt es Futtermittel, bei denen man z.B. Fleisch zufüttern sollte.
Bei den Alleinfuttermitteln gibt es sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter, gleiches gilt bei den Nicht-Allein-Futtermitteln.
Dann gibt es unterschiedliche Fertigfuttermittel für junge, erwachsene und alte Hunde, grosse und kleine Hunde, spezielle Diäten usw.
Allerdings ist da echt Vorsicht geboten. Gerade bei den Aufzucht-FM. Da sind teilweise die Inhaltsstoffe viel zu viel, so dass Hundis zu schnell an Masse zulegen, was sich dann wieder schlecht auf Knochen und Gelenke auswirkt.

Ansonsten kann ich Dir nur mal empfehlen, das Ernährungsforum durchzustöbern. Da findest Du Kommentare zu den jeweiligen Fertigfuttermitteln, aber auch zur Frischfütterung.

Ach, und ich füttere meine beiden Hunde zweimal täglich. Welpen/Junghunde füttert man normalerweise öfter. Also so etwa 4-5 mal täglich kleinere Portionen. 1x täglich halte ich persönlich nicht für so toll, da dann die Portion entsprechend gross ist, die die Hunde auf einmal reinhauen. Und das kann bei vorbelasteten Hunden evtl. zu Problemen führen.

Gruss Cindy

28. Dezember 2002 18:43

: Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Aber: Was ist eigentlich ganz "normal" oder besser gesagt üblich?

Hi Saskia,

was "üblich" ist und was "normal" wäre, dass sind grundsätzlich völlig unterschiedliche Dinge, so möchte ich meinen...

Üblich ist in unserer Zeit, was schnell zu beziehen ist, viel hermacht und bezahlbar ist....was normal wäre ist, was dem Hund als Karnivore und somit Fleischfresser bekommen würde......nähmlich eine entsprechende Kost, die für seinen Magen und Organismus verwertbar ist und ihn so auch glücklich macht.........da natürlich....

: Gibt man anfangs nur Fleisch? Oder nur Trockenfutter? Sind Karotten oder Äpfel und so nötig?
: Ist Trockenfutter besser als Nudeln oder Puffreis?
: Ich habe leider keinen Hund, daher kenne ich mich leider damit kaum aus...

Nun woher dann Dein Interesse?

: Was gebt ihr denn alles und wie würdet ihr bei einem Welpen anfangen, um seinen Geschmack herauszufinden?

Ein Welpe frisst, was ein Erwachsener auch frissst nur mehr, einfach ausgedrückt....


Grüße zurück
Andrea